Guten Tag,
nachdem ich – auch nach vielen Nachfragen bei Ihnen – auf meinem alten PC Windows 11 nicht installieren konnte, meinen alten PC mit Windows 7 und Windows 10 aber weiter nutzen möchte, habe ich mir nun ein preisgünstiges Notebook von Lenovo neu angeschafft.
Dort ist Windows 11 vorinstalliert, aber ich bekomme da die Meldung, daß da auch ein S-Modus installiert wärel Das wäre wesentlich schneller und sicherer.
Bei der Einrichtung hieß es, ich könne diesen Modus auch abschalten. Allerdings wäre das dann nie mehr rückgngig zu machen, weshalb ich das vorläufig nicht getan habe.
Nun lassen sich jedoch nur noch Apps von Microsoft installieren, mein normal genutzter Browser Chrome geht nicht zu installieren, es sei denn, ich würde den S-Modus abschalten.
Da auch andere bisher genutzte Apps nicht installiert werden können – der Download geht zwar, dann heißt es aber Netzwerkfehler – und da ich nicht mal meine Daten z.B. aus der Magenta-Cloud öffnen kann, finde ich das sehr ärgerlich – eigentlich schon als Zumutung, auf die beim Kauf auch nicht hingewiesen wurde – und möchte diesen Modus eigentlich abschalten, bin aber unsicher, ob dann alles weiter richtig funktioniert.
Eine Möglichkeit zum Abschalten wird angezeigt, allerdings mit der – als Anlage beigefügten – Warnung.
Meine Frage:
Was genau passiert, wenn ich auf Herunterladen des S-Modus beenden klicke?
Ist dann trotzdem das vorinstallierte Windows 11 voll nutzbar, oder gibt es da Einschränkungen?
Eine entsprechende Lizenz hierfür müßte es ja durch den Erwerb des Notebooks gegeben haben.
Kann ich dann andere bisher problemlos genutzte Apps auch auf dem Notebook mit Windows 11 neu installieren, z.B. den MyPhoneExplorer, mit dem ich bisher problemlos kabellos Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen konnte (beim Notebook geht das z.Zt. nicht, da Windows diese App nicht in seinem Store hat) ?
Entstehen durch das Abschalten des S-Modus große Nachteile für die Sicherheit?
Für eine entsprechende Antwort wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße von brigitte
Hallo Brigitte,
schreiben Sie bitte noch kurz, ob es funktioniert hat. Das Thema interessiert ja auch andere Leser!
MfG
Li