Guten Tag,
nachdem ich – auch nach vielen Nachfragen bei Ihnen – auf meinem alten PC Windows 11 nicht installieren konnte, meinen alten PC mit Windows 7 und Windows 10 aber weiter nutzen möchte, habe ich mir nun ein preisgünstiges Notebook von Lenovo neu angeschafft.
Dort ist Windows 11 vorinstalliert, aber ich bekomme da die Meldung, daß da auch ein S-Modus installiert wärel Das wäre wesentlich schneller und sicherer.
Bei der Einrichtung hieß es, ich könne diesen Modus auch abschalten. Allerdings wäre das dann nie mehr rückgngig zu machen, weshalb ich das vorläufig nicht getan habe.
Nun lassen sich jedoch nur noch Apps von Microsoft installieren, mein normal genutzter Browser Chrome geht nicht zu installieren, es sei denn, ich würde den S-Modus abschalten.
Da auch andere bisher genutzte Apps nicht installiert werden können – der Download geht zwar, dann heißt es aber Netzwerkfehler – und da ich nicht mal meine Daten z.B. aus der Magenta-Cloud öffnen kann, finde ich das sehr ärgerlich – eigentlich schon als Zumutung, auf die beim Kauf auch nicht hingewiesen wurde – und möchte diesen Modus eigentlich abschalten, bin aber unsicher, ob dann alles weiter richtig funktioniert.
Eine Möglichkeit zum Abschalten wird angezeigt, allerdings mit der – als Anlage beigefügten – Warnung.
Meine Frage:
Was genau passiert, wenn ich auf Herunterladen des S-Modus beenden klicke?
Ist dann trotzdem das vorinstallierte Windows 11 voll nutzbar, oder gibt es da Einschränkungen?
Eine entsprechende Lizenz hierfür müßte es ja durch den Erwerb des Notebooks gegeben haben.
Kann ich dann andere bisher problemlos genutzte Apps auch auf dem Notebook mit Windows 11 neu installieren, z.B. den MyPhoneExplorer, mit dem ich bisher problemlos kabellos Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen konnte (beim Notebook geht das z.Zt. nicht, da Windows diese App nicht in seinem Store hat) ?
Entstehen durch das Abschalten des S-Modus große Nachteile für die Sicherheit?
Für eine entsprechende Antwort wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße von brigitte
Hallo Brigitte,
es ist nachvollziehbar, dass Sie über die Einschränkungen des S-Modus frustriert sind. Diese Version von Windows ist bewusst stark begrenzt, um eine kontrollierte Umgebung zu schaffen – was für Sie im Alltag jedoch eher ein Hindernis darstellt.
Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen, um Ihnen die Unsicherheit zu nehmen:
1. Was passiert, wenn Sie auf „Herunterladen“ klicken?
Der Name „Herunterladen“ ist etwas irreführend. Es wird kein riesiges Programm installiert, sondern lediglich eine kleine digitale „Freischaltung“ aus dem Microsoft Store geladen.
- Nach dem Klick wird Ihr System innerhalb weniger Augenblicke auf ein vollwertiges Windows 11 umgestellt.
- In der Regel ist dafür nicht einmal ein Neustart erforderlich.
- Wichtig: Wie auf Ihrem Foto korrekt gewarnt wird, ist dieser Schritt eine Einbahnstraße. Sie können danach nicht mehr in den S-Modus zurückkehren. Das ist aber für die meisten Nutzer kein Nachteil.
2. Ist Windows 11 danach voll nutzbar?
Ja! Das ist sogar der eigentliche Sinn des Ganzen.
- Ihr Notebook behält seine volle Lizenz für Windows 11.
- Sie haben danach keine Einschränkungen mehr durch Microsoft.
- Sie können Software aus jeder beliebigen Quelle installieren (.exe oder .msi Dateien), genau wie Sie es von Ihren alten PCs mit Windows 7 oder 10 gewohnt sind.
3. Können Sie Apps wie Chrome oder MyPhoneExplorer installieren?
Ja. Sobald der S-Modus deaktiviert ist, verhält sich das Notebook wie ein ganz normaler PC.
- Sie können Google Chrome direkt von der Google-Webseite laden und installieren.
- Auch der MyPhoneExplorer wird sich problemlos installieren lassen, da die Sperre, die nur Apps aus dem Microsoft Store zulässt, aufgehoben ist.
- Ihre Probleme mit der Magenta-Cloud oder anderen Downloads werden dadurch ebenfalls gelöst, da der S-Modus oft Drittanbieter-Dienste blockiert, die tiefere Systemrechte benötigen.
4. Sicherheit und Geschwindigkeit – Entstehen Nachteile?
Die Warnung von Microsoft klingt dramatisch, muss aber relativiert werden:
- Sicherheit: Im S-Modus sind Sie „sicherer“, weil Sie schlichtweg gar nichts installieren können, was Microsoft nicht vorher geprüft hat. Wenn Sie den Modus verlassen, sind Sie so sicher wie jeder andere Windows-Nutzer auch. Windows 11 hat einen eingebauten Schutz (Windows Defender), der sehr gut ist. Solange Sie Programme nur von vertrauenswürdigen Quellen (wie Google oder dem Entwickler von MyPhoneExplorer) laden, besteht kein Grund zur Sorge.
- Geschwindigkeit: Auf modernen Notebooks merkt man im Alltag kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen dem S-Modus und dem normalen Modus.
Fazit für Sie: Da Sie das Notebook wie einen richtigen PC nutzen möchten – mit eigenem Browser, Cloud-Diensten und speziellen Tools wie dem MyPhoneExplorer – sollten Sie den S-Modus beenden. Nur so erhalten Sie die Freiheit zurück, die Sie von Ihren bisherigen Geräten kennen.
Kleiner Tipp für den Vorgang: Stellen Sie sicher, dass Sie während des Klicks auf „Herunterladen“ mit dem Internet verbunden sind und mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind, da der Store die Lizenzänderung kurz registrieren muss.
MfG
Li
Hallo Li,
danke für diese schnelle, präzise und für mich beruhigende Antwort.
liebe Grüße von brigitte
Hallo Brigitte,
schreiben Sie bitte noch kurz, ob es funktioniert hat. Das Thema interessiert ja auch andere Leser!
MfG
Li