Also das ist so das ich heute eine weitere ssd hinzugefügt habe und versucht habe mehr ram aufzustocken,das mit dem ram gibg jedoch nixht da es ein andere typ vom slot ist.Das Problem ist aber jetzt das mein pc zwar angeht aber die weiteren Geräte die angeschlossen sind wie monitor,maus und Tastatur,keinen signal und strom vom pc bekommen.Was ist passiert?Und wie kann ich es wieder beheben da es einwandfrei davor funktioniert hat
Hallo xdomi0,
in den meisten Fällen ist nichts defekt, sondern das Mainboard hat beim Fehlversuch, den RAM einzusetzen, den Selbsttest (POST) abgebrochen oder wurde durch eine minimale Verschiebung der Komponenten irritiert.
Da Monitor, Maus und Tastatur kein Signal erhalten, bedeutet das, dass das Mainboard nicht bis zum Betriebssystem durchbootet. Hier ist eine Checkliste, wie Sie das Problem systematisch beheben:
1. Die häufigste Ursache: Der RAM sitzt nicht richtig
Auch wenn der neue RAM nicht gepasst hat, könnten Sie beim Versuch, ihn einzusetzen, den alten RAM-Riegel leicht gelockert haben.
- Lösung: Nehmen Sie den alten RAM-Riegel noch einmal komplett heraus und setzen Sie ihn fest wieder ein. Er muss an beiden Enden hörbar „klicken“.
- Wichtig: Achten Sie darauf, dass keine Staubkörner in den Slot gefallen sind.
2. Statische Aufladung oder BIOS-Verwirrung (CMOS-Reset)
Das Mainboard hat sich möglicherweise die „falschen“ Informationen des neuen RAM-Versuchs gemerkt. Ein Reset des BIOS (CMOS-Reset) hilft hier Wunder.
- Schritt A: Trennen Sie den PC komplett vom Strom (Stecker ziehen).
- Schritt B: Drücken Sie den Einschaltknopf am Gehäuse für ca. 15 Sekunden (um Reststrom zu entladen).
- Schritt C: Suchen Sie auf dem Mainboard die kleine Knopfzelle (Batterie) und nehmen Sie diese für ca. 2 Minuten vorsichtig heraus. Setzen Sie sie danach wieder ein.
- Schritt D: Schließen Sie den Strom wieder an und versuchen Sie zu starten.
3. Die neue SSD als Störquelle
Manchmal verursacht eine neue Komponente beim ersten Start einen Konflikt in der Stromverteilung oder im Boot-Prozess.
- Test: Klemmen Sie die neue SSD noch einmal komplett ab (Daten- und Stromkabel ziehen). Versuchen Sie dann, den PC im ursprünglichen Zustand zu starten. Wenn er dann hochfährt, wissen Sie, dass es an der SSD-Konfiguration oder dem Netzteil liegt.
4. Kabelverbindungen prüfen
Beim Einbau der SSD oder dem Hantieren am RAM-Slot passiert es oft, dass man unabsichtlich andere Kabel lockert.
- Prüfen Sie insbesondere den großen 24-Pin-Stecker auf dem Mainboard und die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte (falls vorhanden). Drücken Sie alle Stecker einmal fest nach.
Kurze Erklärung zum RAM-Problem
Da Sie sagten, der Slot-Typ sei anders: Es gibt verschiedene Generationen (DDR3, DDR4, DDR5). Diese sind mechanisch durch eine Einkerbung an unterschiedlichen Stellen geschützt, damit man sie nicht falsch einbaut.
Hinweis: Wenn Sie die Modellbezeichnung Ihres Mainboards (steht oft groß in der Mitte des Boards) und den Namen des gekauften Arbeitsspeichers nennen, kann man Ihnen genau sagen, welchen RAM Sie stattdessen benötigen.
Haben Sie die Möglichkeit, das Gehäuse noch einmal zu öffnen und den CMOS-Reset (Schritt 2) durchzuführen? Das löst das Problem in 90% der Fälle.
MfG
Li
Danke für die Antwort,
dies habe ich alles jedoch schon versucht und auch berreits auch die knopfzelle rausgenommen,jedoch war das eher für 10 sek,ich versuche es noch einmal aber denke nicht das es klappt.
Hallo xdomi0,
dies habe ich alles jedoch schon versucht …
Bitte in Ihrer Eingangsfrage immer kurz beschreiben, was Sie selbst schon versucht haben!
MfG
Li