Ich habe auf meinem Win10 Pc schon vor längerer Zeit ein Ubuntu auf einer separaten HD installiert. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze.. voll von Windows, nachdem Microsoft einen gut funktionierenden Win10 PC als Schrott erklärt. Daher bin ich jetzt voll auf Ubuntu umgestiegen und nutze Win10 nur noch gelegentlich (bis zum Ende). Jedoch habe ich noch einen WinXP Rechner, auf dem noch wichtige Programme laufen (leider nicht unter Win10).
Daher möchte ich auf meinem 64 Bit PC wenn möglich auf einer separaten HD noch WinXP installieren.
Welche Möglichkeiten gibt es hierfür ?
vielen Dank für Eure Antworten
Hallo linuxopa,
hier sind die drei besten Möglichkeiten für Sie, wobei die Virtualisierung besonders empfohlen ist, da sie unter Ubuntu am stabilsten läuft.
Möglichkeit 1: Die virtuelle Maschine (Empfohlen unter Ubuntu)
Da Sie bereits Ubuntu als Hauptsystem nutzen, ist dies der sicherste und einfachste Weg. Sie lassen Windows XP in einem Fenster innerhalb von Ubuntu laufen.
- Software: Installieren Sie VirtualBox (über das Ubuntu Software Center oder per
sudo apt install virtualbox). - Vorteil: Keine Treiberprobleme mit moderner Hardware (Grafik, LAN, Sound), da VirtualBox Standard-Hardware simuliert. Sie können sogar „Gemeinsame Ordner“ zwischen Ubuntu und XP nutzen.
- Vorgehen: Sie erstellen eine neue virtuelle Maschine, wählen „Windows XP“ und binden Ihr XP-Installationsmedium (ISO oder CD) ein. XP „denkt“, es liefe auf einem alten PC.
Möglichkeit 2: Native Installation auf separater Festplatte
Wenn die Programme direkte Hardware-Zugriffe benötigen (z. B. spezielle Messkarten oder alte Dongles), müssen Sie es „echt“ installieren.
- Das Problem: Moderne PCs nutzen den AHCI-Modus für Festplatten. Windows XP kennt diesen nicht und bricht die Installation mit einem Bluescreen (STOP 0x0000007B) ab.
- Lösung A (BIOS/UEFI): Stellen Sie im BIOS den SATA-Modus von „AHCI“ auf „IDE“ oder „Legacy“ um. Aber Vorsicht: Ihr Ubuntu oder Win10 könnten dann eventuell nicht mehr starten, bis Sie wieder zurückstellen.
- Lösung B (Treiber-Integration): Sie müssen mit einem Tool wie nLite eine neue XP-Installations-CD erstellen, in die Sie die AHCI/SATA-Treiber Ihres Mainboards vorab integrieren.
Möglichkeit 3: Bestehende Installation umziehen (P2V)
Da Sie noch einen WinXP-Rechner haben, können Sie versuchen, das komplette System zu „klonen“, anstatt es neu zu installieren.
- Sie können mit Tools wie Disk2vhd ein Image Ihres alten XP-Rechners erstellen.
- Dieses Image können Sie dann in VirtualBox unter Ubuntu einbinden. So behalten Sie alle installierten Programme und Einstellungen exakt so bei, wie sie auf dem alten Rechner waren. s. Screenshot
Rat für Sie:Versuchen Sie zuerst die Virtualisierung in Ubuntu. Es spart Ihnen die mühsame Suche nach XP-Treibern für moderne Grafikkarten oder Chipsätze, die es oft gar nicht mehr gibt. Zudem bleibt Ihr Boot-Menü sauber.
MfG
Li
Hallo linuxopa,
ich verwende XP unter Ubuntu und auf einem anderen Rechner unter Windows 10. Die Konfiguration meines XP sehen Sie im Anhang. Wichtig ist, für XP die virtuelle Grafikkarte VBoxVGA zu wählen (ist bereits voreingestellt, wenn man XP als Gastsystem angibt) und keine neuere Grafikkarte.
Als Hauptspeicher habe ich dem XP 6144 MB spendiert, weil ich eine RAM-Disk von 2 GB verwende.
VG
noha
05.01.2026 19:35