Ich benütze jetzt Windows 11 auf neuem PC. Mein alter PC hatte Windows 10. Auf diesem möchte ich jetzt ausschließlich Linux betreiben und zwar ohne noch Spuren von Windows 10. Ist das möglich? Und wie?
Hallo erni,
möchte ich jetzt ausschließlich Linux betreiben und zwar ohnenoch Spuren von Windows 10. Ist das möglich? Und wie?
Ja das ist möglich und wird im Linux-Insider hier vom Verlag ganz genau beschreiben.
MfG
Jürgen
Hallo erni38,
es ist absolut möglich, auf Ihrem alten PC mit Windows 10 ausschließlich Linux zu installieren und alle Spuren von Windows 10 vollständig zu entfernen. Der Prozess überschreibt die gesamte Festplatte und erstellt ein sauberes Linux-System ohne Restdaten.
Voraussetzungen
Wählen Sie eine Linux-Distribution wie Ubuntu 24.04, Linux Mint oder MX Linux, die zu Ihrem PC passen – idealerweise eine mit grafischem Installer für Einfachheit. Laden Sie die ISO-Datei von der offiziellen Website herunter und erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick mit einem Tool wie Rufus (unter Windows 11).
BIOS/UEFI einrichten
Starten Sie den alten PC neu und gelangen Sie ins BIOS (meist F2, Del oder F12 drücken). Deaktivieren Sie Secure Boot, falls aktiviert, und stellen Sie den Boot-Modus auf UEFI oder Legacy (je nach Linux-Distro). Setzen Sie den USB-Stick als erste Boot-Option.
Linux installieren
Booten Sie vom USB-Stick und starten Sie den Live-Modus zum Testen. Im Installer wählen Sie „Etwas anderes“ oder „Gesamte Festplatte löschen und installieren“, um alle Partitionen (inklusive Windows) zu überschreiben – das entfernt NTFS-Partitionen, Bootloader und Daten unwiderruflich. Erstellen Sie neue Linux-Partitionen (z. B. / und /home) oder nur / und installieren Sie den GRUB-Bootloader.
Nach der Installation
Starten Sie neu, entfernen Sie den USB-Stick – GRUB bootet direkt Linux. Aktualisieren Sie das System mit Befehlen wie sudo apt update && sudo apt upgrade (bei Ubuntu-basierten Distros). Sichern Sie vorab wichtige Daten extern, da alles gelöscht wird
MfG
Li
Hallo, Herr Lippmann, danke für die ausführliche Anleitung.
Leider würde für mich als Neuling das alles sehr schwierig werden. So hatte ich gehofft, dass ich über Ihren Mitfachmann, Herrn Kaner Etem, eine dafür ausführbare Hardware erhalte, wenn ich mich zu seinem neuen Portal Linux-Insider PLUS anmelde. Dort wurde auch ein entsprechender USB-Stick versprochen, der das alles wohl kann. Aber leider habe ich bis jetzt nur wieder die alte Version mit der nicht ausführbaren CD erhalten.
PS.: Sie brauchen diese Antwort nicht ganz öffentlich zu posten, aber vielleicht können Sie Herrn Etem bitten, mir doch die neuen Unterlagen zu schicken. Danke!
Hallo erni38,
aber vielleicht können Sie Herrn Etem bitten, …
Das kann ich leider nicht. Ich habe keinen direkten Draht zu Kaner Etem. Versuchen Sie es über den Kundendienst:
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Kundenservice
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53095 Bonn
Deutschland:
Tel.: +49 – (0)228 – 95 50 100
Fax: +49 – (0)228 – 369 6 480
E-Mail: kundenservice@vnr.de
MfG
Li
Hallo erni,
Vom Verlag, siehe vorige Antwort, bekommen Sie sicher den USB Stick da Sie kein DVD Laufwerk besitzen.
Auf der Internetseite https://plus.computerwissen.de/produktwelten/linux-insider/rlx-ueber-uns/
Links unter Startdokumentation: Ubuntu Linux installieren, finden Sie unter den Lektionen 1 Bis 10 alle Informationen die Sie zum Anfang brauchen.
Unter dem Punkt links Geschenk-Prämien gibt es weitere Infos für Sie.
Unter den Punkt Artikel finden Sie den neuesten Linux-Insiders und unter Ausgaben- Archiv finden Sie sehr viele ältere Linux-Insider Ausgaben.
Für alles müssen Sie sich natürlich mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden.
Bei Problemen hilft auch hier der Verlag weiter, da ich keinen Zugriff darauf habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo erni38,
hier ist der spezifische Ablauf für Ubuntu 24.04, um Windows komplett zu ersetzen, auch ohne Zugriff auf die
„Startdokumentation: Ubuntu Linux installieren“
:
1. Ubuntu-Medium vorbereiten
- Laden Sie die ISO-Datei: Ubuntu 24.04.3 LTS (Intel or AMD 64-bit architecture 5.9GB) von der offiziellen Ubuntu-Webseite herunter.
- Flashen Sie die Datei mit balenaEtcher oder Rufus auf einen USB-Stick.
2. Booten und Starten
- Starten Sie den PC vom Stick. Wählen Sie im ersten schwarzen Menü „Try or Install Ubuntu“.
- Sobald der Desktop erscheint, öffnet sich das neue Installationsprogramm von Ubuntu 24.04. Wählen Sie Ihre Sprache aus.
3. Die entscheidenden Einstellungen für „Ohne Windows“
Folgen Sie dem Assistenten bis zum Punkt „Interaktive Installation“. Hier sind die wichtigsten Schritte für Ihr Vorhaben:
- Installationstyp: Wählen Sie „Vollständige Installation“, wenn Sie direkt alle Standard-Anwendungen (LibreOffice, etc.) dabei haben möchten.
- Zusatzsoftware: Setzen Sie unbedingt den Haken bei „Installation von Drittanbieter-Software für Grafik- und WLAN-Hardware“. Dies stellt sicher, dass Treiber für Nvidia oder WLAN-Karten direkt funktionieren.
4. Festplatte löschen (Der „Windows-Entferner“)
Wenn Sie zum Punkt „Festplatteneinrichtung“ gelangen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Festplatte löschen und Ubuntu installieren: Dies ist der einfachste Weg. Der Installer löscht automatisch alle Windows-Partitionen und richtet Ubuntu optimal ein.
- Erweiterte Funktionen: Falls Sie Ihre Daten schützen wollen, klicken Sie hier auf „Erweiterte Funktionen“ und wählen Sie „LVM mit Verschlüsselung“. Damit ist Ihr gesamtes System passwortgeschützt, falls der Laptop verloren geht.
5. Benutzerkonto und Abschluss
- Geben Sie Ihren Namen und ein sicheres Passwort ein.
- Der Installer kopiert nun die Dateien. Da Ubuntu 24.04 einen neuen Installer nutzt, ist dieser Prozess meist sehr schnell und effizient.
- Nach Abschluss klicken Sie auf „Jetzt neu starten“ und ziehen den USB-Stick ab, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
MfG
Li
PS: Wenn Ihnen das zu kompliziert ist, müssen Sie wohl zunächst doch auf eine Antwort vom Kundendienst warten.
Hallo erni38,
Sie waren vor Kurzem hier online im Forum. Haben Sie etwas erreicht? Es ist möglich, dass der Kundenservice zwischen Weihnachten ’25 und dem 6. Januar ’26 schlecht erreichbar ist. Versuchen Sie es später einfach nochmal!
MfG
Li