Hallo,
wie kann ich den Defender ausschalten, wenn ich ein anderes Virenprogramm installiere?
Gruß G.G.
Hallo Herr Grote,
Das macht Windows automatisch, sobald es ein anderes Antivieren Programm erkennt
MfG
Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Jürgen,
ich habe inzwischen AVG Internet Security installiert. Da wird mir von dem Program mitgeteilt: „Wir haben Ihren Echtzeitschutz deaktiviert, da ein weiterer Antivirus auf Ihrem PC installiert ist.“ Also scheint dieses AVG-Program den Defender wohl erkannt zu haben, oder wie ist diese Aussage zu verstehen?
Gruß G.G.
Hallo gerald44grote,
für die Installation einer neuen Antivirenprogramms sollten Sie den Echtzeitschutz Windows Defender vorübergehend manuell ausschalten, um Konflikte zu vermeiden. Nach der Installation wechselt Defender in den passiven Modus.
Temporäre Deaktivierung
Öffnen Sie die Windows-Sicherheit (über Startmenü suchen).
Gehen Sie zu Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen verwalten und schalten Sie Echtzeitschutz aus.
Dieser Status hält nur bis zum Neustart; installieren Sie danach Ihr neues Antivirus-Programm.
Automatische Deaktivierung
Bei korrekter Installation eines Drittanbieters (z. B. Avira, Norton) erkennt Windows Defender diesen und deaktiviert sich selbstständig.
Überprüfen Sie den Status mit PowerShell-Befehl Get-MpComputerStatus (AMRunningMode sollte „Passive“ oder „False“ anzeigen).
Falls nicht, starten Sie neu oder prüfen Sie die AV-Software auf korrekte Registrierung.
Dauerhafte Deaktivierung (Pro/Enterprise)
Nutzen Sie Gruppenrichtlinien (gpedit.msc): Navigieren Sie zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Microsoft Defender Antivirus > Echtzeitschutz deaktivieren (auf „Aktiviert“ setzen).
Für Windows Home: Registry bearbeiten (regedit), unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender DWORD „DisableAntiSpyware“ auf 1 setzen und neu starten.
Warnung: Deaktivieren Sie Defender nur bei aktiver Alternative, da Ihr System sonst ungeschützt ist.
Die Formulierung „Echtzeitschutz deaktivieren (auf ‚Aktiviert‘ setzen)“ klingt zunächst verwirrend, ist aber typisch für Gruppenrichtlinien in Windows. Dort bedeutet „Aktiviert“ für diese Richtlinie, dass die Deaktivierung des Schutzes aktiviert wird – also schaltet es den Echtzeitschutz aus.
MfG
Li