Hallo,
es tut mir leid, dass ich schon wieder nach einer Änderung in WIN 11 fragen muss. Vielleicht liegt es nur an meinen mangelhaften Englisch-Kenntnissen.
Seit ein paar Tagen taucht nach dem Start von Win 11 ein schwarzes Window auf. Darauf werde ich hingewiesen, dass ich eine neue Version von Powershell installieren soll. Jetzt habe ich diese Aufforderung schon zum zweiten Mal gestartet. Leider ohne Erfolg. Bei der Eingabe des angegebenen Befehls im Window wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die ich nicht verstehe. Wenn ich den Befehl kopiere und im Browser eingebe erscheint eine Seite mit einem Konglomerat an Tipps, die ich auch nicht verstehe.
Dabei möchte ich einfach nur, dass das schwarze Window beim PC-Start nicht mehr auftaucht. Powershell-Befehle habe ich wissentlich noch nie genutzt. Können Sie mir helfen? Offenbar möchte mich MS zu einem anderen BS motivieren.
Gruß
DietmarBi
Schwarzes PowerShell-Fenster beim Start von Windows 11 – Praktische Hilfe zur Problembehebung und Hintergrundinformationen
Lieber Dietmar,
Problembeschreibung
Nach dem Start Ihres Windows 11-PCs erscheint seit einigen Tagen ein schwarzes Fenster, das Sie auffordert, eine neue Version von PowerShell zu installieren. Sie haben dieser Aufforderung bereits mehrfach gefolgt, jedoch ohne Erfolg. Die angezeigten Fehlermeldungen sind unverständlich, und auch die im Browser geöffneten Hilfeseiten liefern keine klaren Lösungen. Ihr Wunsch ist es, dass das schwarze Fenster beim Start nicht mehr erscheint, da Sie PowerShell nicht bewusst nutzen.
Mögliche Ursachen
- Ein geplantes oder automatisches Update von PowerShell läuft fehlerhaft.
- Ein Autostart-Eintrag öffnet beim Hochfahren des PCs das PowerShell-Fenster.
- Eventuell wurde eine Software installiert, die PowerShell-Skripte beim Systemstart ausführt.
Schritt-für-Schritt-Lösung
- Autostart-Programme prüfen:
- Drücken Sie Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
- Wechseln Sie zum Tab Autostart.
- Suchen Sie in der Liste nach Einträgen wie „PowerShell“, „pwsh.exe“ oder anderen unbekannten Programmen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf verdächtige Einträge und wählen Sie Deaktivieren.
- Geplante Aufgaben prüfen:
- Drücken Sie Windows-Taste + S, geben Sie Aufgabenplanung ein und öffnen Sie das Programm.
- Durchsuchen Sie die Aufgaben nach Einträgen, die PowerShell beim Start ausführen.
- Löschen oder deaktivieren Sie entsprechende Aufgaben.
- PowerShell-Update ignorieren:
- Wenn Sie PowerShell nicht aktiv nutzen, können Sie das Update vorerst ignorieren.
- Das Fenster sollte nach Entfernung aus dem Autostart und den geplanten Aufgaben nicht mehr erscheinen.
- Optional: PowerShell aktualisieren (nur bei Bedarf):
- Wenn Sie die neue Version installieren möchten, empfiehlt es sich, die offizielle Microsoft-Anleitung zu nutzen: PowerShell-Installation
- Für die meisten Anwender ist dies jedoch nicht notwendig.
Häufige Fragen und Missverständnisse
- Wird mein PC durch das Ignorieren des Updates unsicher?
- In der Regel nicht, solange Sie PowerShell nicht aktiv verwenden.
- Will Microsoft mich zu einem anderen Betriebssystem bewegen?
- Nein, PowerShell ist ein Werkzeug für fortgeschrittene Nutzer. Die Aufforderung ist kein Hinweis auf einen Wechsel des Betriebssystems.
Zusätzliche Hinweise
- Falls Sie weiterhin Probleme haben, können Sie einen Screenshot der Fehlermeldung machen und diesen an einen IT-Fachmann oder in einem Microsoft-Forum posten.
- Mit den oben genannten Schritten sollte das Fenster beim Start verschwinden.
- Alle Änderungen sind reversibel – Sie können deaktivierte Autostart-Einträge jederzeit wieder aktivieren.
Zusammenfassung
Das schwarze PowerShell-Fenster beim Start von Windows 11 lässt sich in der Regel durch das Entfernen aus dem Autostart oder den geplanten Aufgaben beheben. Ein Update der PowerShell ist für die meisten Anwender nicht erforderlich, und Sie müssen keine Angst vor einem Betriebssystemwechsel haben. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen auch die Microsoft-Hilfe oder ein IT-Fachmann zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft Word 365 + KI
Ergänzung am 17.12.2025 eingefügt – Allgemeine Informationen zu PowerShell: (für interessierte User*innen)
Unter Windows 11 existieren zwei unterschiedliche PowerShell‑„Linien“, die parallel installiert sein können. Die aktuellen Versionen lassen sich klar aus den offiziellen Quellen ableiten.
PowerShell-Versionen unter Windows 11:
Windows PowerShell 5.1 (integriert in Windows 11)
Diese Version ist fest im Betriebssystem enthalten und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Sie bleibt aber aus Kompatibilitätsgründen Bestandteil von Windows 11.
- Aktuelle Version: 5.1.x (z. B. 5.1.22621.x)
- Basierend auf: .NET Framework
- Status: Wartungsmodus, keine neuen Features
- Quelle: Microsoft bestätigt, dass PowerShell 7 parallel zu Windows PowerShell 5.1 läuft.
PowerShell 7.x (PowerShell Core) – moderne, plattformübergreifende Version
Diese Version wird aktiv weiterentwickelt und ist nicht automatisch in Windows 11 enthalten.
Sie muss separat installiert werden (WinGet, MSI, Store usw.).
- Aktuelle stabile Version: PowerShell 7.5 (Stand laut Microsoft-Dokumentation)
- Basierend auf: .NET 8
- Plattformübergreifend: Windows, Linux, macOS
- Kann parallel zu 5.1 installiert werden
- Erhält Updates über Microsoft Update, wenn aktiviert
Welche Version haben Sie installiert?
In PowerShell eingeben: $PSVersionTable
- Wenn PSVersion = 5.1.x → Windows PowerShell
- Wenn PSVersion = 7.x.x → PowerShell Core
PowerShell 7 installieren
Möchten Sie PowerShell 7 installieren, dann geben Sie in PowerShell folgenden Befehl ein:
winget install –id Microsoft.PowerShell –source winget
Drücken Sie die Enter-Taste und warten Sie ab.
Quelle: Copilot und Install PowerShell on Windows – PowerShell | Microsoft Learn
Literatur: Windows PowerShell 5 und PowerShell 7 von Holger Schwichtenberg, Verlag Hanser
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo DietmarBi,
dieses Problem stammt sehr wahrscheinlich nicht von Microsoft selbst, sondern von einem Programm, das Sie installiert haben (oder das sich unbemerkt eingeschlichen hat) und das versucht, beim Systemstart ein Skript auszuführen.
Da Sie die PowerShell-Befehle nicht nutzen und das Fenster nur stört, ist die einfachste Lösung, das Programm, das es startet, vom Systemstart auszuschließen.
Hier ist die sicherste und einfachste Vorgehensweise, um dieses lästige Fenster dauerhaft zu entfernen:
PowerShell-Fenster beim Start deaktivieren
Wir werden den Task-Manager nutzen, um zu verhindern, dass das Skript automatisch beim Hochfahren von Windows ausgeführt wird.
1. Task-Manager öffnen
- Drücken Sie die Tastenkombination: Strg + Umschalt + Esc.
- Oder: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager.
2. Zum Tab „Autostart-Apps“ (oder „Start“) wechseln
- Klicken Sie im Task-Manager auf den Reiter Autostart-Apps (manchmal auch nur Start genannt).
3. Das störende Programm identifizieren und deaktivieren
- Schauen Sie sich die Liste der Programme an, die beim Start ausgeführt werden.
- Suchen Sie nach einem Eintrag, der Folgendes im Namen hat:
- PowerShell
- CMD oder Kommandozeile
- Ein Name, den Sie nicht kennen oder der verdächtig erscheint (z. B. „Updater“, „Utility“, oder eine zufällige Zeichenfolge).
- Manchmal steht unter der Spalte Befehlszeile oder Startpfad ein Pfad, der auf eine
.ps1-Datei (PowerShell-Skript) oder eine ähnliche Datei verweist.
- Sobald Sie den verdächtigen oder unbekannten Eintrag gefunden haben, klicken Sie ihn mit der Maus an.
- Klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche Deaktivieren.
Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, welchen Eintrag Sie deaktivieren sollen, machen Sie einfach einen Screenshot der Liste im Task-Manager und beschreiben Sie mir, welche Einträge dort stehen. Wir finden dann gemeinsam heraus, welcher es ist. Deaktivieren Sie im Zweifelsfall nur diejenigen mit dem höchsten Auswirkung auf den Systemstart, die Sie nicht erkennen.
4. PC neustarten und prüfen
- Starten Sie Ihren PC neu. Das schwarze PowerShell-Fenster sollte nun nicht mehr erscheinen.
Warum passiert das?
Dieses Verhalten tritt oft bei Programmen auf, die versuchen, sich automatisch zu aktualisieren, oder bei einigen Gaming-Launchern/Tools von Drittanbietern, die ihre Skripte beim Start ausführen. Da das Skript einen veralteten Befehl enthält oder die erforderliche neue PowerShell-Version nicht findet, gibt es die Fehlermeldung aus. Die Deaktivierung des Starts ist die einfachste Methode, um das Problem zu umgehen, ohne sich mit der Fehlermeldung auseinandersetzen zu müssen.
MfG
Li