Hallo,
seit heute bei meinem Rechner mit Ubuntu 24.04.3 ein Systemupdate erfolgte, bekomme ich jedes Mal beim Herunterfahren des Systems eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Der Rechner fährt ansonsten komplett runter und startet auch normal. Muss ich mir Sorgen machen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Das Problem hat sich (wahrscheinlich durch ein Update) erledigt und tritt nicht mehr auf.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Juergen51,
die Meldung, die in Ihrem Foto zu sehen ist:
snd_hda_intel 0000:01:00.1: Unable to change power state from D3cold to D0, device inaccessible
tritt mehrmals auf und bezieht sich auf den Audiotreiber bzw. die Audio-Hardware.
Analyse der Fehlermeldung
snd_hda_intel: Dies ist der Kernel-Treiber für High Definition Audio (HDA) von Intel, der in den meisten modernen Computern die Audio-Hardware (Soundkarte/Chip) steuert.0000:01:00.1: Dies ist die spezifische PCI-Adresse Ihres Audio-Geräts.Unable to change power state from D3cold to D0: Dies ist der Kernfehler.- D3cold (Deep Sleep): Ein sehr niedriger Energiesparzustand, in dem das Gerät fast vollständig ausgeschaltet ist.
- D0 (Full On): Der normale Betriebszustand.
- Das System versucht, die Audio-Hardware aus dem tiefen Schlaf (D3cold) in den normalen Betriebszustand (D0) zu versetzen, was jedoch fehlschlägt.
device inaccessible: Das Gerät reagiert nicht auf den Befehl zur Zustandsänderung.
Muss ich mir Sorgen machen? (Kurze Antwort: Eher nein)
Wenn der Rechner normal startet und herunterfährt (auch wenn er etwas länger braucht) und die Audio-Funktionen (Ton) während des Betriebs einwandfrei funktionieren, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich keine Sorgen machen.
Hier sind die Gründe, warum dieser Fehler meistens harmlos ist:
- Zeitpunkt des Fehlers: Der Fehler tritt beim Herunterfahren auf. Zu diesem Zeitpunkt werden Komponenten heruntergefahren und die Protokollierung (Logging) wird beendet. Der Fehler zeigt oft nur an, dass der Kernel versucht hat, das Audio-Gerät ein letztes Mal zu aktivieren, bevor der Strom komplett ausgeschaltet wird, und das Gerät möglicherweise schon „tot“ war oder nicht mehr korrekt reagieren konnte.
- Ubuntu-Spezifika: Solche Meldungen bei der Energieverwaltung sind unter Linux (und besonders nach Kernel-Updates, die oft Teil eines System-Updates sind) sehr verbreitet. Sie weisen häufig auf kleine Timing-Probleme oder eine Inkompatibilität zwischen dem neuesten Linux-Kernel und dem spezifischen Power-Management-Modus der Intel-Audio-Hardware hin.
- Lösung durch den Hersteller: Da das Problem nach einem Systemupdate (wahrscheinlich mit neuem Kernel) aufgetreten ist, wird dies wahrscheinlich in einem der nächsten Kernel-Updates von Ubuntu/Canonical oder im nächsten Stabilitätsupdate für Ubuntu 24.04. behoben.
Was Sie tun können (Optionale Schritte)
Wenn Sie versuchen möchten, die Meldung zu beseitigen, können Sie Folgendes versuchen:
- Prüfen der Audiofunktion: Testen Sie die Audioausgabe (Lautsprecher und ggf. Kopfhörer) gründlich während des normalen Betriebs. Wenn der Ton gut ist, ist der Treiber im Betrieb in Ordnung.
- Kernel-Parameter hinzufügen (Fortgeschritten): Sie könnten versuchen, in die GRUB-Konfiguration einen Parameter einzufügen, der das Power-Management des Audio-Treibers anpasst. Dies ist ein verbreiteter Workaround für HDA-Probleme.
- Dafür müssten Sie die Datei
/etc/default/grubbearbeiten und am Ende der ZeileGRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULTden Parametersnd_hda_intel.power_save=0odersnd_hda_intel.dmic_detect=0hinzufügen. - Achtung: Dies ist ein Eingriff in die Systemkonfiguration und sollte nur durchgeführt werden, wenn Sie sich dabei wohlfühlen.
- Dafür müssten Sie die Datei
Warten Sie zuerst ab, ob ein weiteres Update das Problem in den nächsten Wochen behebt.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
danke für die umfangreiche Antwort.
Ich werde also erstmal abwarten, was neues Updates bringen und in der Zwischenzeit das Audiosystem intensiv testen. Wenn sich noch was ergeben sollte, werde ich mich erneut melden.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
Ich werde also erstmal abwarten, …
Gut! Und berichten Sie.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
das werde ich.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Frau Lippmann,
ein Update gab es noch nicht, insofern erscheint beim Herunterfahren auch nach wie vor diese Fehlermeldung. Das Audiosystem scheint aber ohne Probleme zu funktionieren.
Mit besten Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
Warten Sie zuerst ab, ob ein weiteres Update das Problem in den nächsten Wochen behebt.
So schnell geht das wohl auch nicht.
MfG
Li
Gut zu hören. Ein Problem weniger!
MfG
Li