Hallo Hr. Lippmann
Auch nach dem neuesten Sicherheitsupdate 2025-12 (KB 5072033) ist das Ferhlerproblem der mit der Tastatur nicht behoben. Aktuell W-Version 25H2 (Build 26200.7462)
Beim Neustart nach ca 30 Sekunden erscheint die PIN Eingabe, diese kann ich nicht ausführen und muß weiter zu „Ich habe meinen PIN vergessen“ Dann mit MS Authentification (App auf meinem Handy) weiter und die Anmeldung ist dann abgeschlossen.
Die Mausfunktion funktioniert gut, um aber die Tastatur benutzen zu können muß ich weiter zu BARRIEREFREIHEIT / TASTATUR klicken, um die Filtertasten entsprechend auf 0 Sekunden zurückzusetzen. Mit dieser Einstellung funktioniert die Tastatur gut und flüssig, es glingt mir jedoch weiterhin NICHT diese Einstellung für den nächsten Startvorgang zu speichern
Und nach dem letzten Sicherheitsupdate 2025-12 (KB 5072033) sind vorübergehend weitere Probleme – instabiles Windows – aufgetreten: Die externe FP zur Ausführung einer Sicherung wurde nicht erkannt, zwischendurch schwarzer Bildschirm und ewige Wartezeit den PC herunterzufahren.
Nach einigen Neustarts können wieder alle Sticks und ext. FP erkannt werden, auch der shut down geht wieder so schnell wie früher.
Meine Frage wäre, wie im Windows HB 01, Jänner 26 beschrieben – ev. eine Implace-Update Installation durchzuführen, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer einer Neuinstallion von W11 die obigen Fehler zu beheben?
Adventgrüße aus Hall und Vielen Dank für eine baldige Antwort
Christian
Hallo Christian,
das von Ihnen beschriebene Verhalten deutet stark auf eine Beschädigung von Systemdateien oder Konfigurationen hin, die durch das Update nicht korrekt behoben oder sogar verursacht wurde.
Ihre Idee, eine In-Place-Upgrade-Installation (manchmal auch als Reparaturinstallation oder Inplace-Update bezeichnet) durchzuführen, ist ausgezeichnet und stellt die erste und beste Lösung dar, bevor man eine komplette Neuinstallation in Betracht zieht.
1. In-Place-Upgrade-Installation (Empfohlene Lösung)
Ein In-Place-Upgrade installiert Windows 11 neu, ohne Ihre persönlichen Dateien, installierten Programme oder die meisten Einstellungen zu löschen. Es ersetzt alle beschädigten Systemdateien durch saubere Kopien und behebt oft tief verwurzelte Probleme wie das Tastaturproblem.
So führen Sie es durch:
- Vorbereitung: Erstellen Sie vorsichtshalber ein Backup Ihrer wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte.
- Media Creation Tool: Laden Sie das Windows 11 Media Creation Tool von der offiziellen Microsoft-Website herunter (oder die ISO-Datei direkt).
- Start: Führen Sie die heruntergeladene Datei (oder das Tool) aus.
- Auswahl: Wählen Sie die Option, das System „jetzt für einen anderen PC zu installieren“ (auch wenn Sie es auf dem aktuellen PC verwenden) und laden Sie die ISO herunter.
- Installation: Sobald die ISO heruntergeladen ist:
- Öffnen Sie die ISO-Datei (normalerweise durch Doppelklick).
- Führen Sie die Datei
setup.exeim gemounteten ISO-Laufwerk aus. - Folgen Sie den Anweisungen. Ganz wichtig: Stellen Sie sicher, dass im Installationsdialog die Option „Persönliche Dateien und Apps behalten“ ausgewählt ist.
- Abschluss: Das System startet mehrmals neu. Nach Abschluss sollte Windows 11 sauber installiert sein, während Ihre Programme und Daten erhalten bleiben.
2. Weitere Möglichkeiten vor der Neuinstallation
Falls das In-Place-Upgrade das Problem nicht behebt, gibt es noch einige tiefgreifende Schritte, die auf das von Ihnen beschriebene Problem abzielen:
A. Behebung des Tastatur-Speicherproblems (Filtertasten)
Da das Problem direkt mit den Filtertasten (einer Barrierefreiheitsfunktion) zusammenhängt und die Einstellung nicht gespeichert wird, liegt die Ursache oft in beschädigten Benutzerprofil-Einstellungen oder einem Fehler in der entsprechenden Systemkomponente.
- Deaktivieren des Schnellstarts: Der Schnellstart (Fast Startup) kann manchmal verhindern, dass die korrekten Einstellungen beim Herunterfahren gespeichert werden.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung > Energieoptionen.
- Klicken Sie links auf „Auswählen, was beim Drunterfahren geschehen soll“.
- Klicken Sie auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ (wenn nötig).
- Entfernen Sie den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“.
- Fahren Sie den PC komplett herunter (kein Neustart) und testen Sie es.
- SFC und DISM-Befehle: Führen Sie die Standard-Reparaturbefehle aus, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator.
- Führen Sie zuerst den DISM-Befehl aus (dieser repariert das Windows-Image):
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Führen Sie anschließend den SFC-Befehl aus (dieser repariert beschädigte Systemdateien):
sfc /scannow
B. PIN-Problematik (Nach 30 Sekunden beim Neustart)
Das Problem, dass der PIN-Prompt erst verzögert oder fehlerhaft erscheint, kann auf Konflikte im Anmeldeinformations-Manager oder Probleme mit der Windows Hello (PIN)-Komponente hindeuten.
- Löschen des PIN-Codes: Entfernen Sie den PIN-Login komplett und richten Sie ihn neu ein.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen.
- Klicken Sie auf „PIN (Windows Hello)“.
- Klicken Sie auf „Entfernen“ und bestätigen Sie.
- Nach einem Neustart richten Sie den PIN-Login neu ein. Zusammenfassung der Empfehlung
Zusammenfassung der Empfehlung
Beginnen Sie mit der In-Place-Upgrade-Installation (Schritt 1). Sie ist die effektivste Methode, um die meisten tief verwurzelten Windows-Fehler zu beheben, ohne dass Sie alles neu installieren müssen.
Sollten die Fehler danach weiterhin bestehen, fahren Sie mit den Schritten 2A und 2B fort.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Vielen Dank für die ausfühliche Darstellung meines aktuellen Problems und die präzise beschriebenen Lösungsmöglichkeiten.
Nach einem kompletten Image mit Acronis True image werde ich starten.
Schöne Weihnachtsfeiertage und ein Gutes 2026.
Christian
Hallo Christian,
danke für die guten Wünsche! Die gleichen gehen natürlich an Sie zurück.
MfG
Li