Die gedownloadete Datei wurde vom Download-Ordner direkt auf einen USB-Stick kopiert und als Reserve abgelegt.Als Kopie ist sie nun aber nicht automatisch bootfähig. Wenn ich die Datei nun auf den z.B. reparierten PC zurück kopiere, stelle ich doch die Ausgangslage wie bei der Erstinstallation wieder her und könnte also wieder installieren. Muß ich unbedingt wieder zum Downloadordner zurück kopieren oder ist das egal (z.B. Desktop, Dokumente…)wohin ?
Es wäre für mein Verständnis schön zu wissen, welche „Kräfte“ das booten unter diesen Umständen ohne bootfähigen Stick ermöglichen, sofern meine Überlegungen hierzu überhaupt zutreffen sollten.
Vielen Dank für die Unterstützung
Quester 90-225730-88
Hallo Quester,
Ihre Überlegungen sind größtenteils richtig, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einer Installationsdatei und einem bootfähigen Medium.
1. Zum Kopieren der Datei (Ausgangslage wiederherstellen)
Wenn Sie eine Installationsdatei (z.B. eine .exe, .msi oder eine .iso Datei) herunterladen und diese auf einen USB-Stick kopieren, dann ist die Datei auf dem Stick identisch mit dem Original im Download-Ordner.
- Zurückkopieren: Wenn Sie diese Datei auf den reparierten PC (egal ob in den Download-Ordner, auf den Desktop oder in Dokumente) zurückkopieren, haben Sie tatsächlich die Ausgangslage wiederhergestellt.
- Installation: Sie können die Installation durch Doppelklicken auf diese Datei starten. Der PC wird dann die Installation ausführen, so wie er es beim ersten Mal getan hat.
- Fazit zum Speicherort: Der spezifische Speicherort (
Download-Ordner,Desktop,Dokumente) ist egal, solange Sie die Datei leicht finden und ausführen können.
2. Der Unterschied zwischen Installationsdatei und bootfähigem Medium
Hier liegt der Kern der Sache. Das Booten wird nicht durch die heruntergeladene Datei selbst ermöglicht, sondern durch einen speziell präparierten Datenträger. s. Anhang
3. Welche „Kräfte“ ermöglichen das Booten?
Das Booten eines PCs wird durch eine Kette von Ereignissen gesteuert, die im BIOS/UEFI (Basic Input/Output System / Unified Extensible Firmware Interface) des Motherboards beginnt.
Wenn ein PC gestartet wird, passiert Folgendes:
- BIOS/UEFI-Start: Die Firmware im PC wird aktiv.
- Boot-Reihenfolge: Das BIOS/UEFI prüft eine festgelegte Liste von Geräten (Festplatte, USB, CD-Laufwerk).
- Boot-Sektor-Suche: Wenn es einen USB-Stick findet, sucht es nach einem Bootsektor (die „Kräfte“, die Sie meinen).
- Boot-Code: Nur wenn dieser Bootsektor spezielle Startanweisungen und einen Bootloader enthält, kann der PC die Kontrolle an das Installationsprogramm auf dem Stick übergeben.
- Ihre Situation: Da Sie die Datei nur kopiert haben, fehlt dieser spezielle Bootsektor. Der PC findet ihn nicht, ignoriert den Stick und startet stattdessen von der Festplatte.
Um einen Stick bootfähig zu machen, müssten Sie spezielle Tools (wie Rufus oder das Media Creation Tool von Microsoft) verwenden. Diese Tools entpacken die Installationsdatei und schreiben die Bootsektoren auf den Stick.
Zusammenfassung
Ihre Überlegung, dass Sie die Ausgangslage für eine Installation wiederhergestellt haben, ist korrekt – Sie haben die vollständige Installationsdatei.
Sie müssen die Datei nicht in den Download-Ordner zurückkopieren; jeder andere Ordner ist in Ordnung.
Sie müssen sich keine Sorgen über die Bootfähigkeit machen, denn um die Datei zu installieren, starten Sie sie einfach per Doppelklick innerhalb Ihres reparierten, laufenden Betriebssystems.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Ich danke Lippmann vielmals für die schnelle und gründliche Beantwortung meiner Frage. Für mich als Einsteiger/Amateur ist es immer eine Genugtuung, überzeugende Antworten nach dem WIE, WARUM und WOHIN zu bekommen.
Vielen Dank!!!
Quester