Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kann ich LINUX nicht mehr öffnen. Der Speicher von LINUX dürfte voll sein. Könnten Sie mir bitte helfen, ich habe LINUX neben Windows installiert. Für Ihre Mühe danke ich im voraus.
MfG hl
Hallo hl,
sehr wahrscheinlich ist die Linux‑Partition (Ubuntu‑Systempartition) so voll, dass Ubuntu nicht mehr richtig starten kann. Das lässt sich meist reparieren, indem Sie über Windows oder ein Live‑Linux unnötige Dateien löschen und etwas Platz auf der Linux‑Partition schaffen.
Rückfragen zu Ihrem System
Damit die Anleitung genau passt, bitte kurz beantworten:
- Welche Linux‑Variante ist installiert (z.B. Ubuntu 24.04) und ist es ein Laptop oder PC?
- Wenn Sie starten: Kommt noch das GRUB‑Menü (Auswahl „Ubuntu / Windows“), oder startet direkt Windows / eine Fehlermeldung?
- Haben Sie eine Ubuntu‑DVD oder einen Ubuntu‑USB‑Stick, von dem Sie booten können?
Mit diesen Infos lässt sich der nächste Schritt präzise festlegen.
Sofortmaßnahme aus Windows
Wenn Windows noch startet, können Sie zuerst prüfen, ob die Linux‑Partition wirklich voll ist.
- Unter Windows „Datenträgerverwaltung“ öffnen:
- Win+X → „Datenträgerverwaltung“.
- Suchen Sie die Linux‑Partition (meist „Unbekannt / nicht zugeordnetes Dateisystem“, oft mehrere GB groß).
- Wenn Sie früher schon wenig Platz hatten, ist oft die Root‑Partition (/), nicht die ganze Festplatte, zu klein angelegt.
- Wenn Sie GParted auf einem Live‑Linux‑Medium haben, können Sie später damit die Linux‑Partition vergrößern.
Dafür muss aber erst einmal etwas freier Platz auf der Platte sein (z.B. durch Verkleinern einer Windows‑Partition).
Bitte schreiben Sie, was in der Datenträgerverwaltung ungefähr angezeigt wird (Größen der Partitionen, besonders der „unbekannten“).
Freiräumen über ein Live‑Linux (empfohlen)
Am sichersten bereinigen Sie die volle Linux‑Partition, indem Sie ein Live‑Ubuntu starten.
- Mit einem Ubuntu‑USB oder ‑DVD booten („Ubuntu ausprobieren“, nicht installieren).
- Im Live‑Ubuntu „Dateien“ oder „Laufwerke“ öffnen, die Linux‑Partition einhängen (Mounten).
- Typische Speicherfresser löschen:
- Ordner
/var/log(alte Protokolle, besonders Dateien mit.gz). - Ordner
/tmp(temporäre Dateien). - Im Nutzerordner
/home/IhrName/Downloadsgroße ISO‑Dateien, Videos etc.
- Ordner
Schon 1–2 GB freier Platz reichen meist, damit Ubuntu wenigstens wieder startet.
MfG
Li
Hallo hl,
am 7.Juni haben Sie schon Anleitungen zum Verkleinern Ihrer Windows Partition bekommen https://club.computerwissen.de/qa/366991-verkleinerung-windows-partition/
Darauf haben Sie sich freundlich bedankt, aber anscheinend nicht umgesetzt.
Mit einer 30 GB kleinen Ubuntu Partition werden Sie auf Dauer nicht glücklich und dieser Fehler wird nach kurzer Zeit wieder auftauchen.
MfG
Jürgen
Hallo hl,
wenn Ihre Festplatte so aufgeteit ist wie im Juni ’25, würde Ihnen die Verkleinerung von Volume (C:) auch nichts nützen, selbst wenn es ginge. Aber es geht ja sowieso nicht laut Bildschirmfoto. Außerdem liegt noch Volume (D:) dazwischen. Sie müssten die Festplatte rechts von Volume (C:) anders aufteilen.
Schaffen Sie jetzt erstmal etwas Platz auf der Linux-Partition nach der Anleitung weiter oben und sagen Sie dann, wieviel Platz Sie damit für Linux erreichen konnten. Dann sehen wir weiter.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für Ihre Antwort. Auf meinem PC ist die LINUX-Variante 24.04 installiert. Ich starte mit der F12 Taste, dann kann ich „Ubuntu“ auswählen und der PC startet. Es kommt leider nur ein schwarzer Bildschirm mit links oben „ubuntu“ und weitere englischen Ausdrücken. Sobald ich dann auf „Ubuntu“ gehe wird der Bildschirm komplett schwarz und ich komme nur mehr durch Ausschalten des PC aus dem Programm. Ich habe einen selbsterstellten Ubuntui-USB-Stick. Leider läßt sich Ubuntu mit dem Stick auch nicht starten.
MfG hl
Hallo Herr Lippmann,
im Anhang die Anzeige der Datenträgerverwaltung.
MfG hl
Hallo hl,
die ist ja noch schlimmer geworden, vor dem hatten Sie für Ubuntu noch 30 GB.
Jetzt sind es nur noch 18 GB
Warum haben Sie die große 30 GB Partition geteilt?
MfG
Jürgen
Hallo hl,
ich kann mich nicht vernünftig auf Ihr Problem konzentrieren, wenn mir jemand ständig dazwischenfunkt. Das ist aber nicht Ihre Schuld.
Da haben Sie ja seit Juni ’25 einiges verändert!
Zwei Fragen:
- Volume (C:) ist jetzt doch verkleinert, Volume (D:) ist jetzt entspechend vergößert. Dort scheint jetzt grob zusätzlich drin zu stecken, was Sie C weggenommen haben. Das hilft Linux aber nicht.
2. Wollen Sie / (root = 17,97 GB) und /home (11,63 GB) jetzt trennen? Laut Ihrem Bildschirmfoto sieht es so aus.
Das würde Linux aber nicht mehr Speicherplatz verschaffen! Es wäre insgesamt genauso groß wie bisher. Wahrscheinlich ist es auch unbrauchbar geworden durch die Teilung!? Dann müßten Sie es sowieso neu installieren.
Warum der selbsterstelle USB-Stick dazu nicht taugt, weiß ich im Moment auch noch nicht. Ich weiß halt nicht, wie Sie ihn erstellt haben und wie Sie ihn starten.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Aber wir kriegen das hin!
MfG
Li