Einloggen mit dem PC auf meinen Samsung-Account gelingt, jedoch nicht mit dem Handy, Vorgang: Ich will mich lt. Aufforderung mit dem Handy auf meinem Samsung-Konto anmelden und gebe dort mein Passwort ein, als Benutzername erscheint jedoch nicht das für Samsung gewählte sondern der Benutzername meines Google-Kontos. Die Passworteingabe stimmt in diesem Fall nicht, somit erfolgt die Abfrage „Passwort zurücksetzen“, das setzt jedoch nur das Passwort meines Samsung-Accounts zurück. Das scheint miteinander verbunden zu sein. Roundabout komme ich nicht weiter. Hinzu kommt das sich das Google-Konto nicht löschen lässt.
Mit dem PC ist der Zugriff auf meinen Samsung-Account kein Problem. Dort findet ich nun zusätzlich „mit Google-Konto“ anmelden und da habe ich wohl Fehler gemacht. Ich war mit Google angemeldet und habe es leider auf Samsung wieder deaktiviert, gleichzeitig auch in Google den Zugriff für Drittanbieter. So und jetzt sitze ich in der Misere. Würde gern den ganzen Vorgang auf Null setzen und neu beginnen und genau das funktioniert nicht.
Können Sie mir bei diesem Problem helfen?
Gerät: Samsung Galaxy A54 5G; Modellname: SM-A546B/DS; Androidversion 16
Da die Fotos und Videos oft die wichtigsten Daten auf einem Handy sind, sollten Sie sicherstellen, dass deren Sicherung – die meistens über Google Fotos läuft – ebenfalls reibungslos funktioniert.
Hier ist die Anleitung zur Überprüfung der Sicherung in der Google Fotos App:
Google Fotos Sicherung überprüfen
1. Die Google Fotos App öffnen
- Suchen und öffnen Sie die „Google Fotos“-App auf Ihrem Samsung-Handy (das Symbol ist eine bunte Windmühle).
- Stellen Sie sicher, dass Sie dort mit dem korrekten Google-Konto angemeldet sind, das Sie auch für die Verknüpfung Ihres Samsung-Kontos nutzen.
2. Den Sicherungsstatus prüfen
- Tippen Sie oben rechts in der App auf Ihr Profilbild (oder den Initialen-Kreis).
- Es öffnet sich ein Menü. Im Idealfall sehen Sie hier die Meldung: „Sicherung ist aktiviert“ (oder „Sicherung ist abgeschlossen“).
3. Einstellungen detailliert prüfen (falls Sicherung nicht aktiv ist)
Wenn Sie eine Meldung wie „Sicherung ist deaktiviert“ oder „Sicherung fortsetzen“ sehen, gehen Sie wie folgt vor:
- Tippen Sie im Profilmenü auf „Fotos-Einstellungen“ (oder „Einstellungen für Fotos“).
- Tippen Sie auf „Sicherung“.
- Überprüfen Sie die Kontoinformationen: Stellen Sie sicher, dass oben das richtige Google-Konto angezeigt wird.
- Aktivieren Sie die Sicherung: Der Schalter „Sicherung“ sollte auf Ein gestellt sein.
- Überprüfen Sie die Ordner: Unter „Geräteordner sichern“ können Sie festlegen, welche Ordner (z. B. WhatsApp-Bilder) zusätzlich zur Hauptgalerie gesichert werden sollen.
4. Letzte Überprüfung
Schauen Sie sich die Bilder in der Google Fotos App an. Alle Bilder, die Sie dort sehen können, ohne eine Internetverbindung zu haben, sind lokal auf Ihrem Handy gespeichert. Bilder, die mit einem kleinen Cloud-Symbol oder einem Ladekreis versehen sind, werden gerade gesichert oder sind noch nicht in der Cloud.
Wenn Sie die Sicherung jetzt aktivieren, kann es einige Zeit dauern, bis alle Fotos und Videos hochgeladen sind.
Ihre Konten sind nun bereinigt und die wichtigsten Sicherungen (Samsung Cloud für Systemeinstellungen, Google Fotos für Medien) sind überprüft.
MfG
Li