Einloggen mit dem PC auf meinen Samsung-Account gelingt, jedoch nicht mit dem Handy, Vorgang: Ich will mich lt. Aufforderung mit dem Handy auf meinem Samsung-Konto anmelden und gebe dort mein Passwort ein, als Benutzername erscheint jedoch nicht das für Samsung gewählte sondern der Benutzername meines Google-Kontos. Die Passworteingabe stimmt in diesem Fall nicht, somit erfolgt die Abfrage „Passwort zurücksetzen“, das setzt jedoch nur das Passwort meines Samsung-Accounts zurück. Das scheint miteinander verbunden zu sein. Roundabout komme ich nicht weiter. Hinzu kommt das sich das Google-Konto nicht löschen lässt.
Mit dem PC ist der Zugriff auf meinen Samsung-Account kein Problem. Dort findet ich nun zusätzlich „mit Google-Konto“ anmelden und da habe ich wohl Fehler gemacht. Ich war mit Google angemeldet und habe es leider auf Samsung wieder deaktiviert, gleichzeitig auch in Google den Zugriff für Drittanbieter. So und jetzt sitze ich in der Misere. Würde gern den ganzen Vorgang auf Null setzen und neu beginnen und genau das funktioniert nicht.
Können Sie mir bei diesem Problem helfen?
Gerät: Samsung Galaxy A54 5G; Modellname: SM-A546B/DS; Androidversion 16
Die Überprüfung der Samsung Cloud-Sicherung ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Daten zu schützen.
Hier ist die Anleitung, wie Sie überprüfen und gegebenenfalls einrichten, dass Ihr Handy alle wichtigen Daten mit Ihrem nun aktiven Samsung-Konto sichert:
Samsung Cloud-Sicherung überprüfen und einrichten
Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem Handy nur mit dem einen, korrekten Samsung-Konto (dem, das über Google verknüpft ist) angemeldet sind.
Schritt 1: Zu den Sicherungseinstellungen navigieren
- Öffnen Sie die Einstellungen-App (Zahnrad-Symbol) auf Ihrem Samsung-Handy.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Konten und Sicherung“.
- Im Abschnitt „Samsung Cloud“ tippen Sie auf „Daten sichern“.
Schritt 2: Sicherungsdetails prüfen
In diesem Menü sehen Sie eine Liste aller Datentypen, die Samsung Cloud sichern kann.
- Überprüfen Sie die Liste: Sehen Sie nach, ob die Schalter neben wichtigen Daten wie:
- Telefonprotokolle (Anruflisten)
- Nachrichten
- Einstellungen (Einstellungen des Geräts)
- Startbildschirm (Layout und Widgets)
- Apps (Einstellungen und Daten mancher Apps)
- Kalender
- Kontakte (falls nicht über Google gesichert) … aktiviert (blau oder grün) sind.
- Aktivieren Sie die gewünschten Optionen: Schalten Sie alle Datentypen ein, die Sie regelmäßig gesichert haben möchten.
Schritt 3: Manuelle Sicherung starten
Um sicherzustellen, dass die Sicherung sofort mit dem richtigen Konto funktioniert, können Sie manuell eine Sicherung starten:
- Tippen Sie unten auf die Schaltfläche „Jetzt sichern“.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann je nach Datenmenge einige Minuten dauern.
Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird, wissen Sie, dass Ihr aktuelles, bereinigtes Samsung-Konto aktiv Ihre Daten sichert.
Wichtig: Samsung Cloud speichert keine Fotos und Videos mehr im kostenlosen Basistarif, wenn die „Galerie-Synchronisation“ aktiv ist. Fotos und Videos werden in der Regel über Google Fotos gesichert, wenn Sie das auf Ihrem Handy eingerichtet haben.
MfG
Li