Einloggen mit dem PC auf meinen Samsung-Account gelingt, jedoch nicht mit dem Handy, Vorgang: Ich will mich lt. Aufforderung mit dem Handy auf meinem Samsung-Konto anmelden und gebe dort mein Passwort ein, als Benutzername erscheint jedoch nicht das für Samsung gewählte sondern der Benutzername meines Google-Kontos. Die Passworteingabe stimmt in diesem Fall nicht, somit erfolgt die Abfrage „Passwort zurücksetzen“, das setzt jedoch nur das Passwort meines Samsung-Accounts zurück. Das scheint miteinander verbunden zu sein. Roundabout komme ich nicht weiter. Hinzu kommt das sich das Google-Konto nicht löschen lässt.
Mit dem PC ist der Zugriff auf meinen Samsung-Account kein Problem. Dort findet ich nun zusätzlich „mit Google-Konto“ anmelden und da habe ich wohl Fehler gemacht. Ich war mit Google angemeldet und habe es leider auf Samsung wieder deaktiviert, gleichzeitig auch in Google den Zugriff für Drittanbieter. So und jetzt sitze ich in der Misere. Würde gern den ganzen Vorgang auf Null setzen und neu beginnen und genau das funktioniert nicht.
Können Sie mir bei diesem Problem helfen?
Gerät: Samsung Galaxy A54 5G; Modellname: SM-A546B/DS; Androidversion 16
Analyse des Screenshots
Der Screenshot zeigt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, die E-Mail-ID (den Benutzernamen) in Ihrem Samsung-Konto zu ändern.
Die Fehlermeldung ist entscheidend:
„Es ist bereits ein Konto mit dieser ID vorhanden.“ (Neue E-Mail-Adresse:
hebsackerhardy@gmail.com)
Was das bedeutet:
Ihre Google-E-Mail-Adresse (hebsackerhardy@gmail.com) ist bereits als Benutzername für ein anderes, separates Samsung-Konto registriert.
Mögliche Szenarien:
- Das ursprüngliche Google-verknüpfte Konto existiert noch: Als Sie die Verknüpfung „mit Google anmelden“ deaktiviert haben, wurde das ursprüngliche Samsung-Konto (mit der ID
techardy@freenet.de) getrennt. Das Konto, das durch die Google-Anmeldung implizit oder explizit erstellt wurde, existiert noch separat und nutzthebsackerhardy@gmail.comals ID. - Ein altes/vergessenes Konto: Sie haben vor langer Zeit versehentlich ein zweites Samsung-Konto mit Ihrer Gmail-Adresse erstellt und es vergessen.
Ergebnis: Sie können die ID des aktuellen Kontos (techardy@freenet.de) nicht auf die ID (hebsackerhardy@gmail.com) ändern, weil diese Gmail-Adresse bereits als ID in Samsungs Datenbank belegt ist.
Strategie: Die zwei Konten zusammenführen (oder das Richtige nutzen)
Die ursprüngliche Strategie, die Namen anzugleichen, funktioniert nicht, da zwei separate Konten existieren. Wir müssen herausfinden, welches Konto das „richtige“ ist, das Ihr Handy ständig sehen will.
1. Finden Sie das Passwort für das Google-Konto
Das Konto, das auf dem Handy vorgeschlagen wird, ist das, welches die ID hebsackerhardy@gmail.com verwendet.
Versuchen Sie, sich am PC mit der Gmail-Adresse als Benutzername anzumelden:
- Gehen Sie erneut zu account.samsung.com.
- Melden Sie sich ab (falls nötig).
- Wählen Sie „Anmelden“.
- Geben Sie als E-Mail-ID ein:
hebsackerhardy@gmail.com - Passwort-Tipp: Wenn dieses Konto ursprünglich über Google erstellt wurde, hat es möglicherweise kein eigenes Samsung-Passwort, oder es hat ein Passwort, das Sie festgelegt haben, als Sie die Google-Verknüpfung gelöst haben.
- Probieren Sie das zuletzt zurückgesetzte Samsung-Passwort.
- Wenn das nicht funktioniert, nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ für die ID
hebsackerhardy@gmail.com. - WICHTIG: Die Zurücksetzung wird Ihnen dann einen Link an Ihre Gmail-Adresse senden.
Wenn die Anmeldung mit hebsackerhardy@gmail.com am PC funktioniert, ist das Ihr „verlorenes“ Konto.
2. Optionen, sobald Sie das „Gmail-Konto“ gefunden haben
Option A: Das Gmail-Konto löschen (Wenn es leer ist)
Wenn das Konto, das die Gmail-ID verwendet, keine wichtigen Daten (Samsung Pass, Cloud-Daten, etc.) enthält, können Sie es löschen.
- Melden Sie sich am PC mit der ID
hebsackerhardy@gmail.coman. - Gehen Sie zu den Konto-Einstellungen und wählen Sie „Konto löschen“.
- Danach können Sie zu Ihrem Hauptkonto (
techardy@freenet.de) wechseln und die ID aufhebsackerhardy@gmail.comumstellen.
Option B: Daten migrieren (Wenn das Gmail-Konto das Hauptkonto ist)
Wenn Sie feststellen, dass alle Ihre aktuellen Daten (Handy-Sicherungen, Samsung Pay-Daten usw.) im Konto mit der ID hebsackerhardy@gmail.com gespeichert sind, ist dies jetzt Ihr Hauptkonto.
- Melden Sie sich am PC mit der ID
hebsackerhardy@gmail.coman. - Ignorieren Sie das
techardy@freenet.de-Konto. - Auf dem Handy: Da Ihr Handy diese ID als Standard verwendet, sollte die Anmeldung jetzt funktionieren, sobald Sie das Passwort für dieses Gmail-Konto festgelegt/zurückgesetzt haben (Schritt 1).
Handy-Einstellungen: Wo ist der Benutzername?
Sie haben auf dem Handy recht: Der Benutzername (die E-Mail-ID) kann nicht über das Handy geändert werden. Dies ist eine kritische Kontoeinstellung, die nur über die Samsung-Webseite (wie auf Ihrem Screenshot) erfolgen kann. Die Optionen unter „Konten und Sicherung“ sind korrekt, sie erlauben nur die Änderung des Passworts oder das Entfernen des Kontos vom Gerät.
Der Fokus liegt jetzt darauf, die beiden Konten zu entwirren. Beginnen Sie mit Schritt 1: Finden Sie heraus, ob Sie sich am PC mit Ihrer Google-E-Mail (hebsackerhardy@gmail.com) als Samsung-ID anmelden können.
MfG
Li