Einloggen mit dem PC auf meinen Samsung-Account gelingt, jedoch nicht mit dem Handy, Vorgang: Ich will mich lt. Aufforderung mit dem Handy auf meinem Samsung-Konto anmelden und gebe dort mein Passwort ein, als Benutzername erscheint jedoch nicht das für Samsung gewählte sondern der Benutzername meines Google-Kontos. Die Passworteingabe stimmt in diesem Fall nicht, somit erfolgt die Abfrage „Passwort zurücksetzen“, das setzt jedoch nur das Passwort meines Samsung-Accounts zurück. Das scheint miteinander verbunden zu sein. Roundabout komme ich nicht weiter. Hinzu kommt das sich das Google-Konto nicht löschen lässt.
Mit dem PC ist der Zugriff auf meinen Samsung-Account kein Problem. Dort findet ich nun zusätzlich „mit Google-Konto“ anmelden und da habe ich wohl Fehler gemacht. Ich war mit Google angemeldet und habe es leider auf Samsung wieder deaktiviert, gleichzeitig auch in Google den Zugriff für Drittanbieter. So und jetzt sitze ich in der Misere. Würde gern den ganzen Vorgang auf Null setzen und neu beginnen und genau das funktioniert nicht.
Können Sie mir bei diesem Problem helfen?
Gerät: Samsung Galaxy A54 5G; Modellname: SM-A546B/DS; Androidversion 16
Hallo alberich27,
das ist ein häufiges Problem, wenn Anmeldeoptionen von Drittanbietern (wie Google) genutzt und dann wieder deaktiviert werden.
Hier ist ein schrittweiser Plan, um dieses Problem zu beheben und, wenn möglich, die Verknüpfung wiederherzustellen oder auf die ursprüngliche Samsung-Anmeldung zurückzugreifen.
1. Überprüfung der Anmeldedaten und Kontotypen
Zunächst sollten wir klarstellen, welche Kontodaten tatsächlich mit Ihrem Samsung-Konto verknüpft sind.
- Ihr Samsung-Konto-Benutzername: Ist dies eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer? Dies ist der wichtigste Schlüssel.
- Ihr Google-Konto-Benutzername: Dies ist Ihre Gmail-Adresse.
Aktion am PC (wo die Anmeldung funktioniert):
- Melden Sie sich über den PC bei Ihrem Samsung-Konto an.
- Suchen Sie in den Kontoeinstellungen (oft unter Sicherheit oder Kontoinformationen) nach dem tatsächlichen Benutzernamen/der E-Mail-Adresse, die als Haupt-ID für Ihr Samsung-Konto hinterlegt ist.
- Prüfen Sie, ob dort unter Verknüpfte Konten oder Drittanbieter-Anmeldungen das Google-Konto noch aufgeführt ist oder als „deaktiviert“ gekennzeichnet ist. Notieren Sie sich die E-Mail-Adresse des Samsung-Kontos.
2. Wiederherstellung der ursprünglichen Samsung-Konto-Anmeldung auf dem Handy
Wenn Sie die Google-Verknüpfung deaktiviert haben, sollte die klassische Anmeldung mit der ursprünglichen Samsung-Konto-E-Mail und dem Samsung-Passwort wieder funktionieren.
Aktion auf dem Handy (Samsung Galaxy A54 5G):
- Gehen Sie zu Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Konten und Sicherung > Konten verwalten.
- Versuchen Sie, ein Samsung-Konto hinzuzufügen.
- Wenn Sie zur Eingabe aufgefordert werden und die Google-E-Mail erscheint:
- Suchen Sie nach einem kleinen Link oder einer Option wie „Mit E-Mail-Adresse anmelden“, „Andere Anmeldeoptionen“ oder „Klassische Anmeldung“ (Die genaue Formulierung kann variieren).
- Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie am PC als Samsung-Konto-ID notiert haben.
- Geben Sie das Passwort Ihres Samsung-Kontos ein (das Sie hoffentlich zuletzt erfolgreich zurückgesetzt haben).
Wichtig: Das System versucht oft, die zuletzt verwendete oder auf dem Gerät vorhandene Google-E-Mail vorzuschlagen. Sie müssen aktiv umschalten, um die separate Samsung-Konto-ID zu verwenden.
3. Erneute Verknüpfung mit Google (falls gewünscht)
Wenn die separate Anmeldung funktioniert hat, können Sie die Google-Verknüpfung erneut herstellen, falls Sie diese Bequemlichkeit wieder nutzen möchten.
Aktion am PC (dort, wo Sie sich anmelden können):
- Gehen Sie wieder in die Einstellungen Ihres Samsung-Kontos.
- Suchen Sie nach der Option, sich „Mit Google-Konto anmelden“ oder „Google-Konto verknüpfen“ und aktivieren Sie diese erneut.
Aktion in Google (um den Zugriff für Dritte wieder zu erlauben):
Sie erwähnten, Sie hätten auch den Zugriff für Drittanbieter in Google deaktiviert.
- Melden Sie sich am PC bei Ihrem Google-Konto an.
- Gehen Sie zu Sicherheit > Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff.
- Suchen Sie dort nach Samsung und erlauben Sie den Zugriff erneut.
Zusammenfassung und Ihr nächster Schritt
Ihr Hauptproblem ist, dass das Handy die Google-E-Mail automatisch als Anmeldeversuch vorschlägt, obwohl Sie jetzt nur noch die klassische Samsung-Anmeldung (E-Mail/Telefonnummer + Samsung-Passwort) nutzen können.
Ihr primärer Fokus sollte sein, am Handy die Option zu finden, explizit die Samsung-Konto-E-Mail einzugeben, anstatt die vorgeschlagene Google-E-Mail zu verwenden.
MfG
Li