Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem vergangenen Sommer habe ich einen neuen PC mit Windows 11 drauf. Eigentlich komme ich prima damit zurecht, wären da nicht über folgende Probleme zu berichten ….
Sie erwägen in Ihrem „Windows Wissen“ dass Windows 11 stabiler liefe als Windows 10. Leider kann ich Ihnen da nicht zustimmen. Es passiert hin und wieder mal, besonders wenn ich gerade Firefox oder Thunderbird laufen habe, erscheint diese Meldung auf schwarzem Hintergrund, dass der Rechner neugestartet wird. Offenbar weil ein Treiberfehler aufgetreten ist. Nach einigem Googeln bin ich auf Fortect gestoßen, ich habe es auch installiert und er macht seinen Job schon ganz gut. Auf dem Rechner ist noch AVG Internet Security, bis vor kurzem war noch Avira AntiVir drauf. Sicher zuviel des Guten. AntiVir habe ich dann deinstalliert.
Wenn ich also im Internet surfe, passiert das gerne mal. Ich habe versuchsweise mal Chrome als Standardbrowser genommen. Auch nicht viel besser. Aktuell surfe ich mit Firefox.
Ein zweites Problem betrifft die Sache mit dem Router. Bislang habe ich den Speedport smart 3 in Betrieb gehabt. Bis ich mir einmal die Konfiguration des Routers ansehen wollte. Also „speedport.ip“ oder aber auch „192.168.0.1“ aufgerufen, komme ich nicht dran. Anders auf meinem Dienstrechner ebenfalls mit Windows 11 oder meinem privaten Laptop mit Windows 10, damit komme ich ohne Probleme rein. Vermutlich liegt das an dem Antivirus oder der Firewall. Letzteres einmal auszuschalten ist heutzutage mit einigen Umwegen verbunden. Trotz Deinstallation von Avira AntiVir hat sich das Ganze nicht geändert.
Was kann ich tun, dass die Abstürze von internetgebundenen Programmen nicht mehr häufig sind ?
Freundliche Grüße
Volker Halfmann
Zum 2. Problem:
Dass Sie mit dem neuen Windows 11-PC nicht auf die Router-Konfiguration zugreifen können, während es mit dem Dienst-PC (auch Win 11) und dem Laptop (Win 10) klappt, grenzt die Ursache auf Ihren speziellen neuen PC ein.
Da es auf zwei anderen Geräten funktioniert, können Sie den Router selbst ausschließen. Es liegt fast sicher an der Sicherheitssoftware oder den Netzwerkeinstellungen Ihres neuen PCs.
Hier ist der systematische Plan zur Behebung dieses Problems, basierend auf Ihren bereits getroffenen Maßnahmen:
Die wahrscheinliche Ursache: AVG Firewall
Sie haben erwähnt, dass AVG Internet Security auf Ihrem neuen PC installiert ist. Dieses Sicherheitspaket enthält neben dem Antivirenprogramm auch eine eigene Firewall.
- Die integrierte Windows-Firewall lässt den Zugriff auf lokale Netzwerke (wie Ihren Router) normalerweise zu.
- Drittanbieter-Firewalls (wie die von AVG) sind oft wesentlich restriktiver und können den Zugriff auf die lokale IP-Adresse des Routers (
192.168.0.1oder die Telekom-spezifischespeedport.ip) blockieren, auch wenn der Internetzugriff selbst funktioniert. - Dass die Deinstallation von Avira nichts geändert hat, bestätigt, dass der verbleibende Schutz (höchstwahrscheinlich AVG) der Übeltäter ist.
Lösungsschritte (Priorität: Sicherheit)
1. AVG temporär deaktivieren oder deinstallieren (Empfohlen)
Da die AVG-Firewall die wahrscheinlichste Ursache ist, sollten Sie diese als Erstes prüfen.
- Testweise Deaktivierung: Suchen Sie im AVG-Interface nach den Einstellungen für die Firewall. Deaktivieren Sie diese Funktion temporär (z. B. für 10 Minuten) und versuchen Sie sofort,
speedport.ipaufzurufen.- Wenn es funktioniert: Ist AVG die Ursache. Sie müssen in den AVG-Firewall-Einstellungen eine dauerhafte Ausnahme für die IP-Adresse Ihres Routers (
192.168.0.1oder192.168.1.1, je nach Speedport-Modell) definieren.
- Wenn es funktioniert: Ist AVG die Ursache. Sie müssen in den AVG-Firewall-Einstellungen eine dauerhafte Ausnahme für die IP-Adresse Ihres Routers (
- Oder besser: Deinstallieren: Wie bereits beim ersten Problem besprochen, sollten Sie AVG komplett entfernen, um Systemkonflikte und Instabilität zu beseitigen.
- Maßnahme: Deinstallieren Sie AVG vollständig mit dem offiziellen AVG Remover Tool. Danach wird automatisch die Windows Defender Firewall aktiv, die in der Regel deutlich kompatibler und weniger störend ist. Versuchen Sie es dann erneut.
2. Netzwerkeinstellungen prüfen
Wenn die Deinstallation von AVG das Problem nicht behebt, liegt es an der Netzwerkkonfiguration in Windows 11.
- Netzwerktyp prüfen: Windows 11 unterscheidet zwischen Privatem Netzwerk und Öffentlichem Netzwerk.
- Überprüfung: Gehen Sie zu Einstellungen $\rightarrow$ Netzwerk und Internet $\rightarrow$ Eigenschaften. Stellen Sie sicher, dass Ihr aktuelles Netzwerk auf „Privat“ eingestellt ist.
- Hintergrund: Wenn es fälschlicherweise auf „Öffentlich“ steht, blockiert die Windows Firewall (selbst wenn AVG deaktiviert wäre) standardmäßig den gesamten lokalen Netzwerkzugriff, um Sie in öffentlichen WLANs zu schützen.
3. Browser-Cache und DNS-Einstellungen prüfen
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann dies manchmal eine Rolle spielen.
- Browser-Cache leeren: Leeren Sie im aktuellen Browser (Firefox) den gesamten Cache und die Cookies und versuchen Sie es erneut.
- DNS-Cache leeren: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie folgenden Befehl ein:
ipconfig /flushdns
Bestätigen Sie mit Enter und versuchen Sie den Aufruf des Routers erneut.
Führen Sie Schritt 1 (Deaktivierung/Deinstallation von AVG) zuerst durch, da dies in 90% der Fälle die Ursache ist, wenn eine Dritthersteller-Firewall installiert ist.
MfG
Li