Sehr geehrte Herren.
Funktioniert bei mir leider nicht.
Statt eines kleinen grünen Button mit der Aufschrifft Code, komme ich auf eine Webseite von Git Hub mit der Meldung:
404 This is not the web page you are looking for.
Und dann ?
Mi freundlichem Gruß
H.Schulenburg, KdNr.: 92-387186-12
Dear Mr. Schulenburg,
Thank you for your feedback. The green „Code“ button
you mentioned should normally take you to the project files – the 404 message indicates that the link is either outdated or has moved.
Could you please send me the exact link you clicked on? Then I can check if there’s a new, valid address or send you the correct download path directly.
Until then, I recommend manually accessing the main page of the relevant GitHub repository and searching for the „Code“ tab in the menu in the upper right corner.
Best regards
Hallo Herr Schulenburg,
Die Fehlermeldung „404 This is not the web page you are looking for“ bedeutet, dass die genaue URL, die in der Anleitung für den „Code“-Button hinterlegt war, nicht mehr existiert.
Hier sind die Schritte, die Sie unternehmen können, um das gewünschte Skript trotzdem zu finden und herunterzuladen:
1. Die richtige GitHub-Seite finden
Der Link führt Sie wahrscheinlich zur Hauptseite des Projekts oder des Entwicklers. Suchen Sie dort nach der neuen oder korrigierten Adresse des Skripts:
- Zurück zur Hauptseite: Gehen Sie von der 404-Seite zurück zur Hauptseite des GitHub-Benutzers oder des Repositories (dem Skript-Ordner).
- Tipp: Wenn die alte URL z.B.
github.com/Benutzername/Projektname/Blob/Master/Skript.ps1war, entfernen Sie alles ab/Blob/Master/Skript.ps1und gehen Sie zugithub.com/Benutzername/Projektname.
- Tipp: Wenn die alte URL z.B.
- Datei suchen: Suchen Sie auf der Hauptseite des Projekts die Datei, die Sie herunterladen möchten (wahrscheinlich eine
.ps1Datei für ein PowerShell-Skript oder eine.cmd/.batDatei). - Klicken Sie auf die Datei: Klicken Sie auf den Dateinamen. Sie gelangen zur Ansicht des Dateiinhalts.
2. Skript korrekt herunterladen
Wenn Sie die Datei auf GitHub gefunden haben, verwenden Sie nicht den Link, der über den „Code“-Button zum Klonen gedacht ist, sondern den direkten Download:
- „Raw“-Button verwenden: Oben rechts über dem Code-Block der Skript-Datei finden Sie einen Button mit der Aufschrift „Raw“ (Rohansicht).
- Rechtsklick und Speichern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den „Raw“-Button und wählen Sie „Link speichern unter…“ (oder „Ziel speichern unter…“).
- Speichern: Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer (z.B. im Downloads-Ordner) und stellen Sie sicher, dass sie die korrekte Dateiendung (z.B.
.ps1) behält.- Alternativ: Klicken Sie auf den „Raw“-Button. Der Code wird im Browser angezeigt. Drücken Sie $\text{Strg} + \text{S}$ (Speichern) und speichern Sie die Seite mit der korrekten Endung.
3. Die Aktualisierungssuche
Da die Quelle „Windows Wissen Dezember 2025“ impliziert, dass es sich um einen aktuellen Artikel handelt, liegt der Fehler möglicherweise im Artikel selbst.
- Suchen Sie den Artikel erneut: Suchen Sie den Artikel online erneut. Oftmals korrigieren Webseitenbetreiber fehlerhafte Links zeitnah.
- Kommentare prüfen: Schauen Sie in den Kommentaren unter dem Artikel nach. Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Nutzer das gleiche Problem hatten und die korrigierte URL dort gepostet haben.
MfG
Li
Sehr geehrte
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe den Button wie beschrieben ausprobiert, aber leider lande ich nur auf einer GitHub-Seite mit der Meldung
Könnten Sie mir bitte eine alternative Möglichkeit nennen, wie ich auf den Code zugreifen kann?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.