Hallo,
aus heiterem Himmel kommt bei den Ubuntu Einstellungen die Meldung: „Der Systemdrucker scheint nicht verfügbar zu sein“. Dabei hatte ich mich ein paar Tage gefreut, dass ich meinen Brother DCP-L2530 nun mit voreingestelltem Duplex-Druck benutzen kann. Ein Neustart des Rechners half nichts, was tun?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
der Drucker ist nicht abhanden gekommen, sondern das Drucksystem cups läuft nicht. Damit man den Grund findet, starten Sie mal das Drucksystem im Terminal mit
sudo systemctl start cups
und zeigen Sie hier die Meldungen.
VG
noha
28.11.2025 18:24
Hallo noha,
hier die Meldung.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Iin der Fehlermeldung in roter Schrift sind zwei Befehle, bitte diese beiden auch noch durchführen und im Anschluß hier wieder zeigen.
MfG
Jürgen
29.11.2025 10:18 Uhr
Hallo Peter,
Diagnose des CUPS-Fehlers
(beide Befehle ohne ’sudo‘!
- Überprüfen Sie den Status des Dienstes: Dieser Befehl zeigt detaillierte Informationen über den Zustand des Dienstes und die letzten Fehlermeldungen an:
systemctl status cups.service
Suchen Sie in der Ausgabe nach Zeilen, die mit „Active:“ beginnen und nach den letzten Zeilen, die mit „CGroup:“ oder „Main PID:“ beginnen und die Hinweise auf einen Fehler geben könnten.
- Überprüfen Sie das Systemprotokoll (Journal): Dieser Befehl zeigt die spezifischen Meldungen im Zusammenhang mit dem CUPS-Dienst, die beim Startversuch aufgetreten sind:
journalctl -xeu cups.service
Achten Sie hier auf Zeilen, die „error“ oder „failed“ enthalten. Oft wird hier der genaue Grund genannt, z. B. dass eine Konfigurationsdatei fehlt oder ein benötigter Port bereits belegt ist.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe Ihre Nummern 1. und 2. abgearbeitet, kann aber die Ergebnisse nicht deuten. Habe versucht, die umfangreichen Terminal Anzeigen in Bildschirmfotos einzufangen. Außer den 5 gibt es aber noch zwei weitere, kann ich gerne noch hochladen.
VG Peter
Hallo Peter,
ich habe gerade bei meinen wöchentlichen Updates gesehen, dass bei Ubuntu 24.04 eine neue Version von cups installiert wurde. Möglicherweise ist bei Ihrem System da etwas kaputt gegangen. Bevor wir jetzt die Log-Dateien auseinander nehmen, ist es geraten, im Terminal mal den Update zu starten und das Ergebnis hier zeigen:
sudo apt update && sudo apt -y upgrade
macht das in einer Zeile. Nach dem Bildschirmfoto ist ein Neustart des Systems nötig.
VG
noha
29.11.2025 22:32
Hallo noha,
habe das gemacht, siehe Foto.
VG Peter
Auch den das System wieder neu gestartet, ohne neue Erkenntnisse. Der Drucker ist noch nicht da.
Hallo Peter,
ich weiß nicht, wann noha hier wieder reinschaut. Probieren Sie mal folgendes:
Die Meldung „Der Systemdruckdienst scheint nicht verfügbar zu sein“ in den Ubuntu-Einstellungen deutet darauf hin, dass der Hauptdienst für das Drucken, der CUPS (Common Unix Printing System)-Dienst, nicht läuft.
Hier ist eine Anleitung in zwei Schritten, um das Problem zu beheben:
1. CUPS-Status überprüfen
Zuerst sollten wir überprüfen, ob der CUPS-Dienst aktiv ist und warum er möglicherweise gestoppt wurde.
- Öffnen Sie das Terminal (Tastenkombination: Strg + Alt + T.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein, um den aktuellen Status des Druckdienstes abzufragen:
systemctl status cups
- Sie werden eine Ausgabe sehen. Achten Sie auf die Zeile, die mit
Active:beginnt:- Wenn dort
active (running)steht, läuft der Dienst. Das Problem liegt woanders (unwahrscheinlich). - Wenn dort
inactiveoderfailedsteht, ist der Dienst gestoppt oder fehlgeschlagen.
- Wenn dort
2. CUPS-Dienst neu starten und aktivieren
Unabhängig vom Status ist der einfachste und schnellste Weg, das Problem zu beheben, den Dienst neu zu starten und sicherzustellen, dass er beim Systemstart automatisch geladen wird.
A. Dienst neu starten
Geben Sie diese Befehle nacheinander im Terminal ein, um den Dienst neu zu starten (Sie benötigen Ihr Administrator-Passwort):
# Stoppt den Dienst: sudo systemctl stop cups
# Startet den Dienst: sudo systemctl start cups
B. Dienst auf „Enabled“ setzen (Falls er deaktiviert wurde)
Stellen Sie sicher, dass der Dienst auch nach einem Neustart des Systems automatisch startet. Dies ist der Standardzustand, kann aber manchmal versehentlich geändert worden sein:
# Stellt sicher, dass CUPS beim Booten startet sudo systemctl enable cups
C. Überprüfung
Nachdem Sie die Befehle ausgeführt haben, kehren Sie zu den Einstellungen > Drucker zurück oder geben Sie den Status-Befehl aus Schritt 1 erneut ein. Die Drucker sollten nun wieder verfügbar sein, und Ihr Brother DCP-L2530 sollte wieder mit den gespeicherten Duplex-Einstellungen funktionieren.
Zusammenfassend: Führen Sie die folgenden Befehle im Terminal aus:
sudo systemctl start cups sudo systemctl enable cups
Sollte der Dienst danach immer noch nicht starten, liegt möglicherweise ein tiefergehendes Problem mit Konfigurationsdateien vor.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
beim Wiederstart des Dienstes kam in rot die Meldung: Job for cups.service failed because the control process exited with error code.
See „systemctl status cups.service“ and „journalctl -xeu cups.service“ for details.
Ich bezweifle, dass das Folgende Sinn gemacht hat, aber aber trotzdem noch versucht, den Dienst auf Enabled zu setzen. Da kam dann keine Fehlermeldung.
Habe zuletzt wieder unter Einstellungen – Drucker nachgesehen, immer noch kein Druckdienst da (obwohl eingeschaltet).
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter,
neuer Versuch:
Druckdienst neu installieren/aktivieren
- Im Terminal nacheinander ausführen:
sudo apt updatesudo apt install --reinstall cups cups-browsed cups-daemon cups-filters
- Danach Dienst starten und beim Booten aktivieren:
sudo systemctl enable --now cups
- Rechner neu starten und in Einstellungen → Drucker prüfen, ob der Dienst wieder verfügbar ist.
Brother wieder einrichten
Wenn der Dienst wieder läuft, sollte dein DCP‑L2530 in den Druckereinstellungen erscheinen; falls nicht:
- Auf „Drucker hinzufügen“ gehen, den Brother auswählen und einrichten.
- Danach im Druckerdialog unter „Druckereigenschaften“ bzw. „Druckeinstellungen“ Duplex wieder als Standard setzen.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
beim letzten Befehl, also „Dienst starten und beim Booten aktivieren“ kam wieder eine Fehlermeldung, siehe Foto. Demzufolge war nach anschließendem Neustart auch kein Drucker da.
Ich bitte um Verständnis, kann erst ab morgen Abend weitermachen.
LG Peter
Nachtrag 1::::
Hallo Peter,
auch ein anderer Leser hat heute CUPS-Probleme mit seinem Drucker gemeldet. Es scheint am Update von CUPS zu liegen. Noha weiß sicher mehr!
MfG
Li
Na, dann warten wir mal ab … Noch einen schönen (Rest-)Abend.
Peter
Hallo,
leider weiß ich auch nicht mehr, da meine Rechner kein Problem mit CUPS haben. Da der Update des Systems ohne Probleme war, muss man jetzt doch die Log-Datei ansehen. Die bekommt man mit
journalctl -xeu cups.service > ~/cupslog.txt
in die Datei cupslog.txt im Persönlichen Verzeichnis geschrieben. Diese Datei bitte hier hochladen.
Leider bin ich voll im Weihnachtsstress und kann nur sporadisch hier im Forum antworten.
VG
noha
01.12.2025 23:45
Guten Tag,
ich grüße in die Runde. Ich würde gerne an dem Chat teilnehmen, wenn das für die Beteiligten in Ordnung ist. Falls nicht, einfach eine kurze Mitteilung.
Ich habe dasselbe Problem wie Peter und habe alle bisher beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider hat dies nicht zur Lösung des Problems geführt. Ich schicke einmal meinen Bildschirmfoto Verlauf, vielleicht könnte so das Problem eingegrenzt werden. Ich habe übrigens ebenfalls einen Brother DCP 2530 LDW und das Problem besteht seit dem Upgrade auf Ubuntu 25.10.
Viele Grüße
Hallo drhunt,
dies ist ein offenes Forum und jeder kann sich beteiligen. Damit es weiter gehen kann, muss mal jemand den Auszug aus der Log-Datei hier hochladen, so wie ich es oben am 1.12. um 23:45 geschrieben hatte.
VG
noha
02.12.2025 14:51
Hallo noha,
erst einmal vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe!
Ich komme leider mit dem Befehl im Terminal nicht so recht weiter, wenn ich ihn komplett kopiere, tut sich leider nichts (Bild 1). Mir fällt auf, wenn man ihn markiert, ist bei der Markierung vor > ~/cupslog.txt ein leichter Versatz nach oben (Bild 2). Wenn man bis zum Versatz markiert kommt Bild 3.
Viele Grüße
drhunt
Guten Tag an alle,
ich habe gerade im Forum für Linux Mint (ein Derivat von Ubuntu) mehrere Beschreibungen des Problems gefunden und Hinweise, dass beim letzten Update von CUPS eine Konfigurationsdatei kaputt gegangen sei. Um zu sehen, welche Dateien geändert wurden, bitte mal im Terminal
sudo ls -lt /etc/cups
eingeben und das Ergebnis hier zeigen.
VG
noha
02.12.2025 15:51
Viele Grüße
drhunt
Hallo drhunt,
es ist mal wieder komplizierter als gedacht: Im Forum für Linux Mint wird von einer kaputten Datei namens cusd.conf berichtet, aber die Datei auf Ihrem Rechner hat das Datum August 2022, wurde also beim Update am 28.12.2025 nicht verändert.
In der Log-Datei von CUPS steht ja drin, wo es hakt. Die Datei cupslog.txt wurde ja lt. Bildschirmfoto von 15:41:36 erstellt und kann aus dem Persönlichen Verzeichnis hochgeladen werden.
Der Knick im markierten Text entsteht durch verschiedene Fonts, weil die Zeile aus zwei Teilen zusammen gesetzt wurde. Da im Terminal nur unformatierte Texte eingefügt werden hat es funktioniert.
VG
noha
02.12.2025 17:45
wurde also beim Update am 28.12.2025 nicht verändert.
28.11.25
Li
Hallo noha, hallo Li,
um ehrlich zu sein, stehe ich nach der letzten Antwort etwas auf dem Schlauch, ich habe leider keine tiefer gehenden Kenntnisse von Linux. Ich habe bisher das OS einfach nur angewendet und dabei darauf vertraut, dass die Upgrades/Updates schon funktionieren.
Ich habe aber einmal versucht, die Datei cupslog.txt zu finden und habe davon Bildschirmfotos gemacht. Falls das nicht das ist, was wir suchen, dann bräuchte ich eine Anleitung.
Ich bin ab 19:00 Uhr bei meinen Nachbarn eingeladen und kann mich erst ab morgen wieder melden. Vielen Dank schon einmal für den Support von heute und Sorry für meine Ahnungslosigkeit.
Viele Grüße und einen schönen Abend
drhunt
Hallo noha und drunt,
mittlerweile ist das gleiche Problem ja weiter diskutiert worden, hatte teilweise leider keine Zeit zum Weiterverfolgen. Vielleicht gut so, mir macht es nichts aus, etwas an der Seitenlinie zu stehen, die weitere Diskussion zu beobachten und mich dann wieder einzuklinken.
Vorab zur Klarstellung für die Tipp-Geber:
- Ich habe die Ubuntu-Version 24.04.3LTS
- Auch ich komme nicht wirklich weiter bei
"journalctl -xeu cups.service> ~/cupslog.txt in die Datei cupslog.txt im Persönlichen Verzeichnis geschrieben“. Das liegt daran, dass ich nicht die gleichen Wissensgrundlagen habe. Bei mir gibt es z.B. kein Persönliches Verzeichnis, wohl aber einen Persönlichen Ordner (den ich bereits ohne Erfolg durchgesucht habe). Diesen Schritt müsste ich also noch zu Ende gehen …, dann könnte ich auch die Datei cupslog.txt hochladen.
Möglicherweise bleibt mir dieses Nachvollziehen aber erspart, deshalb warte ich gerne ein wenig ab. In der Zwischenzeit helfe ich mir, indem ich zum Drucken auf Windows wechsle. Das Herunter- und Hochfahren ist zwar etwas mühsam, aber hoffentlich nur für kurze Zeit.
Viele Grüße Peter
Moin,
hatte tatsächlich das gleiche Problem und anscheinend scheint es ein Bug zu sein und damit viele zu betreffen…Habe in einem anderen Forum die Lösung gefunden und mich nun extra hier angemeldet, um sie mit euch zu teilen. Hoffe, sie hilft euch weiter 😉
https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/13386-nach-aktuallisierung-von-cups-keine-verbindung-mehr-zum-cupserver/&pageNo=1
Beitrag #11
Viel Erfolg und Grüße
Guten Abend an alle,
offenbar wird bei der Aktualisierung von CUPS die Konfigurationsdatei cupsd.conf beschädigt und kann durch eine minimale Version ersetzt werden. Diese ist hier im Anhang und hat den Dateinamen cupsd.conf.txt. Vorgehensweise:
Punkt 1 der Anleitung wurde am 03.12.2025 aktualisiert:
- Die Datei aus dem Anhang herunter laden. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen klicken und im Menü dann
Datei speichern unter…
das Download-Verzeichnis wählen. - Im Terminal mit
cd Downloads
in das Download-Verzeichnis wechseln. - root-Rechte bekommen mit
sudo -s - Die kaputte Datei sichern mit
cp -p /etc/cups/cupsd.conf /etc/cups/cupsd.kaputt - Mit der neuen Datei die kaputt überschreiben mit
cp cupsd.conf.txt /etc/cups/cupsd.conf - Das Drucksystem neu starten mit
systemctl start cups
und prüfen ob es läuft
systemctl status cups - Aufräumen mit
exit
VG
noha
02.12.2025 22:39
Update: 03.12.2025 15:29
Ergänzung 1:
Falls der Inhalt der Datei cupsd.conf.txt im Browser angezeigt, aber die Datei nicht herunter geladen wird, klickt man mit der rechten Maustaste in den Text und wählt „Speichern unter …“ und navigiert dann zum Download-Ordner.
Ergänzung 2:
Punkt 2 meiner Anleitung wurde um 23:01 korrigiert.
VG
noha
02.12.2025 23:04
Hallo noha,
vielen Dank für die Anleitung.
Leider funktioniert sie nicht wie erhofft. Ich habe zwei Screenshots erstellt, sie befinden sich im Anhang.
Viele Grüße
drhunt
Hallo noha,
vielen Dank für die Anweisungen. Die Terminal-Befehle führte ich aus, allerdings blieb der Erfolg aus. Zwei Screenshots im Anhang.
Mit freundlichem Gruß
busch
Hallo noha,
auch ich habe alles durchgeführt, auch kein Erfolg, ähnlich wie drhunt und busch.
VG Peter
Hallo alle,
hier nochmal was mir am Ende geholfen hat:
(Alles auf einmal eingeben)
sudo mv /etc/cups/cupsd.conf /etc/cups/cupsd.conf.bak sudo tee /etc/cups/cupsd.conf > /dev/null <<EOF LogLevel warn Listen localhost:631 Listen /var/run/cups/cups.sock Browsing Off DefaultAuthType Basic EOF
Danach nochmal den service starten:
systemctl enable --now cups.socket sudo systemctl restart cups.service systemctl status cups sudo systemctl restart cups
Dann waren alle Drucker wieder da.
Hallo klinke,
kaum zu glauben, aber bei mir hat es soeben auch geholfen: Drucker sind wieder da. Verstehe ich zwar nicht, trotzdem erfreulich.
Wahrscheinlich muss danach noch das dauerhafte Funktionieren über localhost:631 gemacht werden, das kriege ich wohl noch hin. Bis dahin mal Herzlichen Dank!
Peter
Hallo klinke,
wow! Das Drucker Problem ist gelöst, you saved my day! Tausend Dank!
Viele Grüße in die Runde
drhunt
Hallo noah,
die letzten Terminal-Befehle führten zum Erfolg. Alles funktioniert wieder.
Vielen, vielen Dank
busch
Hallo busch,
danke für das Hochladen der Log-Datei!
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Herunterladen und Speichern einer Text-Datei so oft in die Hose gehen wird – obwohl ich in der Ergänzung meiner Anleitung darauf hingewiesen habe. Ich habe die Anleitung angepasst.
Übrigens:
Wenn im Terminal gemeldet wird, dass eine Datei nicht gefunden wird, dann hilft es nicht einfach die nächsten Kommandos auszuführen.
VG
noha
03.12.2025 15:26
Hallo Peter,
lassen Sie die Frage bitte weiter noch offen. Das Problem haben ja noch nicht alle gelöst.
MfG
Li
Hallo Peter,
gut!
MfG
Li