Hallo,
mein Drucker Brother DCP-L2530DW gehorcht in letzter Zeit häufig nicht auf die Anwahl von Duplex-Druck. Ich muss die Anwahl unter Ubuntu–Einstellungen–Drucker von Anbeginn immer manuell machen, da die anderen Möglichkeiten (z.B. beim Druckauftrag) noch nie funktionierten. Daran hatte ich mich gewöhnt. „Häufig“ will sagen: Meistens geht es nicht, manchmal schon. Drucker löschen – schon gemacht, anschließend erkennt Ubuntu wieder schön den Drucker, zumindest steht es so da. Könnte es sein, dass Ubuntu standardmäßig immer einen vielleicht älteren Druckertreiber nutzt und ein neuerer das Problem lösen würde? Wenn ja, müsste ich wissen, wie ich den neueren installiere und wie vorzugehen ist, dass der dann auch bleibt … Was könnte sonst der Grund sein für die Unzuverlässigkeit?
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
es ist sehr wahrscheinlich, dass das Problem mit dem unzuverlässigen Duplex-Druck an einem von Ubuntu automatisch verwendeten, generischen oder älteren Druckertreiber liegt. Ubuntu verwendet oft den freien Treiber brlaser oder einen treiberlosen CUPS-Filter, der zwar grundlegende Funktionen bietet, aber spezifische Druckerfunktionen wie den Duplex-Druck des Brother DCP-L2530DW nicht immer optimal oder zuverlässig unterstützt.
Die Lösung ist die Installation des offiziellen Brother-Treiberinstallations-Tools (Driver Install Tool), das die korrekten LPR- und CUPSwrapper-Treiber für Ihr Gerät einrichtet.
Installationsanleitung für den Brother-Treiber
Brother bietet ein praktisches Skript an, das die gesamte Installation der benötigten Treiber (Drucker und Scanner) automatisiert. So gehen Sie vor:
1. Vorbereitung und Download
- Suchen Sie das Installations-Tool: Gehen Sie zur Brother Support-Website für den DCP-L2530DW und wählen Sie Linux (deb) als Betriebssystemfamilie.
- Laden Sie das Driver Install Tool herunter: Laden Sie die Datei
linux-brprinter-installer-*-*.gzherunter (z.B. in IhrenDownloads-Ordner). Hinweis: Es handelt sich um eine komprimierte Datei.
2. Deinstallation des alten Druckers
Bevor Sie den neuen Treiber installieren, sollten Sie den Drucker in den Ubuntu-Einstellungen vollständig entfernen:
- Gehen Sie zu Einstellungen (oder Systemwerkzeuge) -> Drucker.
- Wählen Sie Ihren Brother DCP-L2530DW Drucker aus.
- Klicken Sie auf Entfernen oder Löschen (oder das entsprechende Symbol).
3. Installation über das Terminal
Das Brother-Tool wird im Terminal ausgeführt.
- Terminal öffnen: Drücken Sie Strg + Alt + T.
- In den Download-Ordner wechseln:
cd Downloads
(oder wo Sie die Datei gespeichert haben)
- Das Installations-Tool entpacken: Ersetzen Sie
*.*.*-*durch die Versionsnummer der heruntergeladenen Datei (z.B.2.2.6-0). Sie können auch einfach die ersten Zeichen tippen und die Tabulator-Taste für die Autovervollständigung verwenden.gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
- Das Installations-Tool starten: Führen Sie das Skript mit Root-Rechten (
sudo) und Ihrem genauen Druckernamen aus. Das Tool wird alle Treiber (LPR und CUPSwrapper) installieren und den Drucker einrichten.sudo bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* DCP-L2530DW
- Folgen Sie den Anweisungen im Terminal. Das Skript wird Sie nach dem Gerätetyp (z.B. USB, Network) und der Drucker-URI (für Netzwerk-Drucker) fragen. Wenn Sie nach einer Bestätigung gefragt werden (z.B.
Do you like to install this driver? -> [Y/n]), geben SieY(für Yes) ein.
- Folgen Sie den Anweisungen im Terminal. Das Skript wird Sie nach dem Gerätetyp (z.B. USB, Network) und der Drucker-URI (für Netzwerk-Drucker) fragen. Wenn Sie nach einer Bestätigung gefragt werden (z.B.
- Prüfen Sie nach der Installation: Das Tool sollte den Drucker automatisch in CUPS (dem Linux-Drucksystem) registrieren und den korrekten Treiber zuweisen.
4. Fix für Duplex-Einstellungen (Post-Installation)
Nach der Installation des Brother-Treibers kann es sein, dass die Duplex-Option in den Standardeinstellungen des Druckers in CUPS noch nicht korrekt aktiviert ist. Dies müssen Sie einmalig prüfen, damit die Einstellung dauerhaft bleibt.
- CUPS-Weboberfläche aufrufen: Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie ein:
http://localhost:631/
- Druckerverwaltung: Gehen Sie zu Administration $\rightarrow$ Manage Printers (oder Drucker verwalten).
- Drucker auswählen: Klicken Sie auf den Eintrag Ihres Brother-Druckers (wahrscheinlich der Eintrag, der mit dem neuen Brother-Treiber eingerichtet wurde).
- Drucker-Standardoptionen festlegen: Klicken Sie auf Set Default Options (oder Voreingestellte Optionen festlegen).
- Duplex-Einheit prüfen: Suchen Sie nach einer Option wie Duplex oder Two-Sided Printing (oder Installable Options -> Duplex Unit). Stellen Sie sicher, dass der Duplex-Druck auf Enabled (oder Installiert) steht. Speichern Sie die Einstellungen.
Dadurch sollte der Duplex-Druck dauerhaft und zuverlässig als wählbare Option in Ihren Ubuntu-Druckdialogen verfügbar sein.
Andere mögliche Gründe für Unzuverlässigkeit
Falls die Treiberinstallation das Problem nicht vollständig löst, könnten folgende Punkte eine Rolle spielen:
- Firmware-Update: Veraltete Drucker-Firmware kann zu Kommunikationsproblemen führen, auch unter Linux. Überprüfen Sie auf der Brother-Website, ob eine neuere Firmware-Version für den DCP-L2530DW verfügbar ist, und installieren Sie diese gegebenenfalls direkt über das Drucker-Menü oder über ein Brother-Firmware-Tool.
- Netzwerkverbindung (bei WLAN): Unstabile WLAN-Verbindungen können dazu führen, dass Druckaufträge abbrechen oder der Drucker die Einstellungen nicht korrekt übernimmt. Testen Sie gegebenenfalls die Zuverlässigkeit, indem Sie den Drucker kurzzeitig per USB-Kabel verbinden und den Duplex-Druck testen.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Frau Lippmann,
es hat alles geklappt, danke. Allerdings habe ich es nur mit Hängen und Würgen hingekriegt, hat mir also alles abverlangt … Dauer: mehr als 1 Stunde.
Liebe Grüße Peter