An meinem Windows-PC wird seit einiger Zeit kein Update mehr installiert.
Version: Windows 11, version 25H2
Wenn ich die Probleme beheben anklicke erscheint:
Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows11 nicht..
Als Grund wird:
Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.
angegeben.
Fragen: Muß ich mir Sorgen machen? Ist das ein bekanntes Problem? Wird es, wie üblich, von Microsoft während der Arbeit behoben und die Arbeit ist dann zum Teufel? Aber das Wichtigste, was muß ich tun?
Danke für die sicher wie üblich schnelle Hilfestellung
Olaf Büchner
Hallo Herr Büchner,
sicher hilft Ihnen dieser Beitrag https://www.ubackup.com/de/windows-11/die-fuer-das-system-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden-2125-tc.html
Darin wird der Fehler beschrieben und eine Lösung angeboten.
MfG
Jürgen
22.11.2025 20:29
Hallo Herr Büchner,
das ist kein Grund zur Panik. Das Problem, bei dem die reservierte Systempartition (System Reserved Partition, SRP) die Ursache für Update-Fehler unter Windows 11 ist, ist bekannt und kann behoben werden.
Hier ist eine detaillierte Antwort auf Ihre Fragen und die Schritte, die Sie unternehmen sollten.
Muss ich mir Sorgen machen?
Die Fehlermeldung, dass Ihr PC die Systemanforderungen für Windows 11 nicht unterstützt, ist in diesem speziellen Fall irreführend. Der eigentliche Grund ist der nachfolgende Fehler: „Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.“
Dies bedeutet in der Regel, dass die SRP zu klein ist, um die für das Update notwendigen Dateien aufzunehmen. Es ist ein technisches Hindernis für den Update-Prozess, nicht ein Hinweis darauf, dass Ihre Hardware generell nicht Windows 11-fähig ist (insbesondere, da Sie ja bereits Windows 11, Version 25H2 verwenden.
Ist das ein bekanntes Problem?
Das Problem mit der zu kleinen reservierten Systempartition (SRP) ist ein wiederkehrendes Thema, besonders bei größeren Funktionsupdates oder wenn ein PC von Windows 7/8/10 auf Windows 11 aktualisiert wurde und die Partition dabei ihre ursprüngliche, kleine Größe beibehalten hat.
- Was ist die SRP? Sie ist eine kleine, versteckte Partition, die wichtige Startdateien (Bootmanager, Bootkonfigurationsdatenbank) für Windows enthält.
- Warum tritt der Fehler auf? Für größere Updates muss Windows die Dateien in dieser Partition ändern oder neue hinzufügen. Ist die SRP zu voll oder zu klein (oft unter 100 MB), schlägt das Update fehl, da es keinen Platz für die temporären oder neuen Boot-Dateien gibt.
Wird es von Microsoft behoben?
Da dieser Fehler durch ein physisches Platzproblem auf Ihrer Festplatte verursacht wird, müssen Sie oder ein Tool manuell die Größe der Partition anpassen. Microsoft wird dies nicht unbemerkt im Hintergrund tun, da das Ändern von Partitionen ein riskanter Vorgang ist.
Was muss ich tun? (Das Wichtigste)
Der effektivste Weg, dieses Problem zu beheben, besteht darin, die Größe der reservierten Systempartition (SRP) zu erhöhen.
Wichtiger Hinweis: Das Ändern von Partitionen ist ein Vorgang, der bei Unterbrechung oder fehlerhafter Durchführung zu Datenverlust führen oder dazu führen kann, dass Ihr PC nicht mehr startet.
- Sichern Sie unbedingt wichtige Daten, bevor Sie beginnen!
- Führen Sie die folgenden Schritte nur durch, wenn Sie sich dabei wohl und sicher fühlen.
1. Das notwendige Tool
Da die Datenträgerverwaltung von Windows das Verschieben von Partitionen nicht zulässt, um den Platz direkt neben der SRP freizugeben, müssen Sie ein Drittanbieter-Tool zur Partitionsverwaltung verwenden.
- Empfohlene Tools: AOMEI Partition Assistant, MiniTool Partition Wizard oder GParted (wenn Sie eine bootfähige Linux-Umgebung verwenden möchten). Achten Sie darauf, eine vertrauenswürdige und kostenlose Version dieser Tools zu verwenden.
2. Die Schritte (am Beispiel eines Partition Managers)
Der allgemeine Ablauf sieht wie folgt aus, um Speicherplatz von Ihrer Haupt-C-Partition zu nehmen und ihn zur SRP hinzuzufügen:
- Starten Sie den Partitionsmanager als Administrator.
- Suchen Sie die Hauptpartition (meist C:), die direkt neben der SRP liegt.
- Verkleinern Sie die C:-Partition um einen kleinen Betrag (z.B. 500 MB oder 1 GB). Der freie Speicherplatz (nicht zugewiesener Speicher) wird nun entweder vor oder hinter C: erscheinen.
- Wenn der nicht zugewiesene Speicherplatz nicht direkt neben der SRP liegt:
- Verschieben Sie die dazwischen liegenden Partitionen (oft eine Wiederherstellungspartition), bis der nicht zugewiesene Speicherplatz direkt hinter der SRP liegt.
- Erweitern Sie die SRP:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die reservierte Systempartition (SRP).
- Wählen Sie die Option zum Erweitern/Vergrößern und fügen Sie den gerade freigegebenen, nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu. Die SRP sollte danach mindestens 500 MB groß sein.
- Übernehmen Sie die Änderungen (diese Schritte werden oft als „Ausstehende Operationen“ angezeigt).
- Das Tool wird wahrscheinlich einen Neustart anfordern, um die Partitionsänderung außerhalb des laufenden Windows vorzunehmen.
3. Update erneut ausführen
Nachdem der PC neu gestartet ist und die Partitionsgröße angepasst wurde, starten Sie Ihren PC und führen Sie das Windows-Update erneut durch. Es sollte nun genügend Platz auf der SRP vorhanden sein, um die Update-Dateien erfolgreich zu verarbeiten.
MfG
Li
An Li,
Schön das Sie den Inhalt meines Links noch einmal (wiederholen) aufschreiben, aber das kann der Herr Büchner alles selber nachlesen, sogar mit erklärungs Bildern dazu.
23.11.2025 09:59 Uhr
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Habe mich, da ich nicht so tief wie Ihr im Computern involviert bin und immer ein kleines bischen Bammel bei Eingriffen in die Systemordnung bei mir vorherrscht, dazu entschlossen das ganze von meinem Händler durchführen zu lassen. Vielleicht läßt er mich ja dabei zumindest zuschauen. Übrigens, bei Linux wäre es etwas Anderes.
Gruß und nochmal Danke
Olaf Büchner
Hallo Herr Büchner,
das ist eine gute Entscheidung!
MfG
Li
Hallo Herr Büchner,
es ist eigentlich ganz einfach, Zu aller erstes machen Sie eine Vollsicherung der gesamten Festplatte auf ein externes Medium (zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm AOMEI Backupper). Danach können Sie ausprobieren so viel Sie wollen, es kann nichts passieren, wenn doch, ist es auch nicht schlimm, Sie müssen nur in der Lage sein Ihre Vollsicherung zurück zu spielen (mit einem Boot USB Stick (den Sie vordem mit AOMEI Backupper erzeugen können) der das Sicherungstool enthält). Dann sind Sie genau wieder an dem Punkt wo Sie angefangen haben Veränderungen durchzuführen.
MfG
Jürgen
23.11.2025 19:01 Uhr
0033
Habe mich dazu entschlossen, das ganze von meinem Händler durchführen zu lassen.