Ein Hallo an alle freundlichen Helfer!

Ihr habt mir schon ziemlich viel geholfen und ich habe eigentlich gedacht, das ich das hier alleine hinbekomme. Es haben sich aber unvermutet einige Sachen aufgetan, so das ich mittlerweile jede Menge ???? im Gesicht hängen habe. Die Fragen hier stelle ich sicherheitshalber, weil ich Angst habe, das bei einem falschen vorgehen mir event. ubuntu hops geht. Danke schon jetzt für eure Hilfe.

1. Drucker in Betrieb nehmen: Als ich meinen Drucker von Brother „DCP-195C“, der per USB-Kabel angeschlossen ist, kontrollierte ob er funktioniert, habe ich feststellen müssen, das er von Ubuntu erkannt wurde, aber keinerlei Reaktion gezeigt hat. Ich bekam da eine  Meldung von „..er befindet sich im Leerlauf“ oder sinngemäß so ähnlich. In den Einstellungen wurde er so angezeigt „Brother DCP-195C / Modell: Brother DCP-1200 / Status: Bereit“. Weil er nicht funktionierte habe ich nun versucht, meinen Drucker nach einer Anleitung von Herrn „Kaner Etem“ zum laufen zu bringen. Diese Anleitung lief komplett über das Terminal und funktionierte einwandfrei. Konnte sofort eine Testseite absolut problemlos ausdrucken. Nun habe ich aber den Drucker „DCP-195C“ zweimal in den Einstellungen unter Drucker stehen. Die zweite sieht so aus „Brother DCP-195C / Modell: Brother DCP-195C CUPS / Status: Bereit“. Frage 1 hierzu: Wie kann ich den ersten Eintrag (und was event. dazugehört) wieder entfernen – oder ist es besser den einfach zu ignorieren, was mir aber der Übersicht wegen nicht gefallen würde?
  2. Nun habe ich versucht, den im Drucker integrierten Scanner zu beschäftigen, was er aber komplett verweigert hat – absolut keine Reaktion? Wie bekomme ich nun diesen zum Laufen? Hierfür habe ich keine Infos gefunden. Muss ich das ganze Prozedere über das Terminal nochmal durchführen, vorher vielleicht beide Drucker nochmal entfernen oder wie geht das? Oder muss ich der Anleitung von der Brother-Website unter „FAQ & Fehlerbehung“ folgen? Dazu wäre der Download und 3 oder 4 Befehle im Teminal notwendig? 4 Befehle, wenn die Superuser-Autorisierung mit „su“ oder „sudo su“ separat erfolgen muss und nicht in „bash“ enthalten ist (wenn separat, wie genau geht das?). Das Problem, das ich hier habe, ist, das es für Linux bei Brother nichts in Deutscher Sprache gibt, englisch geht ein ganz kleins bischen, aber wenn es größere Sachen sind, wird es schwierig für mich.  Oder ist da ganz anders vorzugehen?
  3. Noch ein kurzer Blick auf Thunderbird, denn bei diesem konnte ich ( im Gegensatz zu Firefox und LibreOffice) mein Profil von Windows nicht einfügen, weil die Thunderbirdversion in Ubuntu ein ganzes Stück älter war, als wie die in Windows. Das ist nicht weiter schlimm, denn das neue einrichten meiner E-Mails u.so macht mir keine Sorgen, aber wie bekomme ich meine Adressbücher (die ich, glaube ich, als *.csv-Dateien separat gesichert habe) in den Thunderbird, denn die neu einzutragen wäre wirklich eine Mords-Arbeit?
  4. Damit für heute auf jedenfall erstmal genug und ich freue mich schon dankbar auf eure Infos
  5. MfG, der Fragenbär
Beantwortete Frage von noha