Ich möchte auf einem USB-Stick ein persistentes Linux Ubuntu erstellen, so dass ich das es jederzeit auch auf einem anderen PC verwenden kann. Ich bin absoluter Ubuntu-Anfänger und die Beschreibungen, die ich in mehreren Foren und unter Ubuntuusers (https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live-USB_-_persistente_Installation/) gefunden habe, sind mir als Anfänger zu hoch. Mit dem 30-Tage Testabo von Computerwissen habe ich zwar eine Anleitung erhalten für die Installation auf der Festplatte, ich möchte das System aber zunächst auf dem Stick (128 GB) testen und erst, wenn ich alle Funktionalitäten (Office, Thunderbird, Firefox, Fotoverwaltung,…), die ich auf meinem Windows-Laptop verwende, auch auf dem Stick lauffähig habe, möchte ich das Linux auf der (kompletten) Festplatte (500 GB) installieren.
Ich habe mit der Ubuntu-ISO einen bootfähigen Stick erstellt, mit dem Ubuntu auch startet.
Hier meine Fragen:
1. In einem Forum habe ich gelesen, dass der (2.) USB-Stick vorbereitet werden muss mit einer Boot-Partition (FAT32) und einer zweiten Partition (z.b. ext4), die casper-rw heißen muss. Diesen habe ich vorbereitet, aber muss das sein?
2. Kann ich dann vom LIVE-System (USB-Stick 1) aus die Installtion auf den zweiten Stick genauso vornehmen, wie es für die Festplatte beschrieben wird? So weit habe ich mich noch nicht getraut weil ich befürchte, mein Windows wird beschädigt und läuft nicht mehr. Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die persistente Installation auf einem USB-Stick?