Hallo,
seit ein paar Wochen ist mein PC von Win 10 auf Win 11 umgestellt. Warum? Weiß ich nicht.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Fotos im Anmeldefenster.
Ich nutze unseren PC zusammen mit meiner Frau. Unter Win10 hatte ich zwei unterschiedliche USER definiert. Zu jedem der Nutzer hatte ich ein Bild definiert. Das funktionierte unter Win 10 immer ohne Probleme.
Unter Win 11 wird jetzt für beide User dasselbe Bild und mein Skype-Name als User angezeigt. Ich habe das Bild schon mindestens fünfmal geändert. Danach werden für einige Male die richtigen Bilder zur Anmeldung angezeigt. Aber irgendwann wird wieder zweimal dasselbe Bild angezeigt. Natürlich führt das zu fehlerhaften Anmeldungen. Ich habe die Einstellungen in der Anmelderoutine wie schon geschrieben mindestens fünfmal geändert. Sie ändert sich immer derart, dass für beide User mein Name angezeigt wird und ebenfalls zu beiden Usern dasselbe Bild angezeigt wird.
Ich habe schon jede Menge Rezepte von Hr. Google zu meinem Problem gelesen. Doch leider noch immer keine Lösung gefunden.
Leider ist Win 10 schon Jahre her. Ich kann mich also nicht mehr erinnern, ob ich meine Frau mit einem MS-Konto angemeldet habe. Evtl. ist das der Grund für diesen Fehler.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich mein Problem dauerhaft lösen kann?
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
das Problem, dass unter Windows 11 dasselbe Profilbild und derselbe Name (Ihr Skype-Name/Microsoft-Konto-Name) für beide Benutzer angezeigt werden, liegt höchstwahrscheinlich an der Synchronisierung des Microsoft-Kontos.
Wenn Sie und Ihre Frau beide mit dem gleichen Microsoft-Konto auf dem PC angemeldet sind oder nur ein Konto (Ihres) existiert, das von beiden verwendet wird (möglicherweise aus Versehen), dann zieht sich Windows 11 das zentrale Profilbild und den Namen dieses Microsoft-Kontos, was zu den Verwechslungen führt.
Die einfachste und dauerhafteste Lösung besteht darin, sicherzustellen, dass für den zweiten Benutzer entweder ein separates Microsoft-Konto oder, falls gewünscht, ein lokales Konto verwendet wird.
Lösung: Umstellung auf separates lokales Konto
Da Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Frau mit einem MS-Konto angemeldet war, und dies das Problem unter Windows 11 verursacht, empfehle ich, das Konto Ihrer Frau auf ein lokales Konto umzustellen. Lokale Konten synchronisieren ihr Profilbild und ihren Namen nicht mit einem zentralen Microsoft-Konto.
1. Überprüfen und Wechseln zu einem lokalen Konto (für das Konto Ihrer Frau)
Gehen Sie diese Schritte im Konto Ihrer Frau durch:
- Öffnen Sie die Einstellungen ( Windows-Taste + I ).
- Klicken Sie auf Konten.
- Wählen Sie Ihre Infos.
- Prüfen Sie, was unter dem Namen steht.
- Steht dort „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“? Dann ist das Konto bereits lokal und das Problem liegt woanders (überspringen Sie zu Schritt 2).
- Steht dort „Stattdessen ein Microsoft-Konto verwenden“ oder wird Ihre E-Mail-Adresse angezeigt? Dann ist es ein Microsoft-Konto. Klicken Sie auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“.
- Folgen Sie den Anweisungen: Geben Sie das aktuelle Passwort/die PIN ein und legen Sie dann einen lokalen Benutzernamen (z. B. „Maxi“ oder „Maxis-PC“) und ein neues lokales Passwort fest. Wichtig: Verwenden Sie hier nicht Ihren Skype-Namen/Microsoft-Namen.
- Klicken Sie auf Abmelden und fertigstellen.
2. Profilbild neu festlegen
Nachdem das Konto Ihrer Frau auf ein lokales Konto umgestellt wurde, melden Sie sich in ihrem Konto an und ändern das Profilbild erneut:
- Öffnen Sie die Einstellungen ( Windows-Taste + I ).
- Klicken Sie auf Konten > Ihre Infos.
- Wählen Sie unter Foto anpassen das gewünschte Bild aus.
Das lokale Konto sollte nun das Bild dauerhaft beibehalten, da es nicht mehr mit den zentralen Daten Ihres Microsoft-Kontos synchronisiert wird.
Optionale erweiterte Schritte
Wenn das Problem mit dem lokalen Konto weiterhin besteht oder Sie temporäre, fehlerhafte Bilder löschen möchten:
- Öffnen Sie den Datei-Explorer ( Windows-Taste + E ).
- Geben Sie in die Adressleiste folgenden Pfad ein und drücken Sie Enter:
%AppData%\Microsoft\Windows\AccountPictures - In diesem Ordner finden Sie die lokal gespeicherten Profilbilder. Löschen Sie alle Bilder, die nicht mehr benötigt werden oder die das falsche, synchronisierte Bild zeigen.
Wichtig für Ihr Konto
Wenn auch Ihr Konto das Profilbild verliert oder sich ändert, obwohl Sie es richtig festlegen, liegt das daran, dass Ihr Bild und Ihr Name aus dem Microsoft-Konto synchronisiert werden. Sie müssen das Bild entweder direkt über die Microsoft-Konto-Website ändern oder auch Ihr Konto auf ein lokales Konto umstellen, wenn Sie unterschiedliche Bilder für Ihren PC und Ihre Online-Dienste wünschen.
MfG
Li
Was machst du, wenn das Profilbild trotz Umstellung auf ein lokales Konto und Löschen alter Bilder im %AppData%\Microsoft\Windows\AccountPictures-Ordner immer noch nicht dauerhaft bleibt sports games?
Hallo Herr Lippmann,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Auch wenn ich nur einen Teil davon verstanden habe ist heute das Problem gelöst. Offensichtlich ist man bei MS auf einen Fehler gestoßen; denn inzwischen gab es ja mehrere Updates zu Win 11 und mein geschildertes Problem besteht nicht mehr.
Leider sitze ich inzwischen nur noch sehr unregelmäßig vor dem PC. Deshalb habe ich die Änderung erst vor kurzem bemerkt.
Viele Grüße
Dietmar B.
Hallo Dietmar,
mein geschildertes Problem besteht nicht mehr.
Das klingt gut! Dann ist ja alles wieder in Ordnung!
MfG
Li