Ich habe mit Ubuntu zum ersten Mal Linux als Betriebssystem installiert. Der Aufruf von Firefox klappte. Als ich dann t-online.de aufgerufen habe ging die Startseite problemlos auf. Wenn ich in den Nachrichten ein Video anschauen wollte lief ohne Ergebnis (nach 6! Stunden immer noch die Anzeige „Video-Player wird geladen“.
Ich habe dann noch versucht, über den Button mein E-mail-Konto zu öffnen. Leider reagierte das Programm überhaupt nicht auf den Klick. Was ist bei der Installation schief gelaufen und wie bekomme ich die Funktionen wieder zum laufen?
Hallo walter1,
Sie können die Ursache für Ihre beschriebenen Probleme auf Ubuntu recht einfach eingrenzen und beheben, da das Verhalten fast immer mit fehlenden Codecs oder Einstellungen im Firefox-Browser zusammenhängt. Ihre Linux-Installation ist vermutlich grundsätzlich korrekt, nur fehlen wichtige Multimedia-Komponenten oder es gibt Kompatibilitätsprobleme mit T-Online bei der E-Mail-Anmeldung.
Videos auf t-online.de werden nicht abgespielt
- Prüfen Sie zunächst über das Menü „Add-ons und Themes → Plugins“ im Firefox-Browser, ob der „OpenH264 Video Codec“ von Cisco und das „Widevine Content Decryption Module“ installiert und aktiviert sind. Diese sind für das Abspielen vieler Webvideos erforderlich.
- Installieren Sie die fehlenden Codec-Pakete über das folgende Terminal-Kommando:
sudo apt update sudo apt install ubuntu-restricted-extras
Starten Sie Firefox danach neu und versuchen Sie erneut, ein Video auf t-online.de abzuspielen.
T-Online-E-Mail-Konto reagiert nicht
- Löschen Sie den Browser-Cache sowie alle Cookies. Öffnen Sie dazu in Firefox die Einstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit“ und wählen Sie „Cookies und Website-Daten löschen“ – häufig lösen veraltete oder fehlerhafte lokale Daten Zugriffsprobleme.
- Deaktivieren Sie testweise Add-ons und Werbeblocker, da diese die Funktion von Webseiten beeinträchtigen können.
- Starten Sie Firefox im Fehlerbehebungsmodus („Hilfe → Mit deaktivierten Add-ons neu starten“), um zu prüfen, ob ein Add-on das Problem verursacht.
Weitere Schritte
- Verwenden Sie versuchsweise einen alternativen Browser wie „Chromium“ oder „Vivaldi“, um sicherzustellen, ob das Problem ausschließlich in Firefox auftritt.
- Aktualisieren Sie Ihr System regelmäßig mit „sudo apt update && sudo apt upgrade“, um Software- und Sicherheitsprobleme zu vermeiden.
- Im Zweifelsfall lohnt sich ein kompletter Reset oder eine Neuinstallation des Firefox-Browsers.
Mit diesen Schritten sollten Sie sowohl Videowiedergabe als auch E-Mail-Funktionen bei t-online.de unter Ubuntu zuverlässig wieder zum Laufen bringen können.
MfG
Li