Liebe PC-Helfer,
nach längerer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Seit einigen Tagen wird meine interne Festplatte des Desksop-PC nicht mehr angezeigt (siehe Anlage 1)
Unter Laufwerke sehe ich dann, dass die Partiton nicht eingehängt ist (Anlage2).
Ich habe versucht sie einzuhängen, aber es erscheint wieder die erst Fehlermeldung.
Woran liegt es? Was kann ich tun, ohne die Partition neu zu formatieren?
MfG Linuxwalter
Hallo Linuxwalter,
in ihrem Befehl ist ein Tippfehler. zwischen -d und /dev/sdb2 gehört ein Blank Leerzeichen, auserdem haben Sie noch falsch sbd2 statt sdb2 geschrieben. Das Terminal ist da sehr pingelig, der Befehl muss 100% richtig eingegeben werden wie in meiner Anleitung.
MfG
Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Linuxwalter,
gebe im Terminal folgenden Befehl ein
sudo ntfsfix -d /dev/sdb2
MfG
Jürgen
Hallo Linuxwalter,
hier ist eine detaillierte Analyse der Ursache und was Sie tun können, ohne die Partition neu zu formatieren.
1. Ursache: Beschädigtes NTFS-Dateisystem
Ihre Partition /dev/sdb2 ist eine NTFS-Partition (Windows-Dateisystem, siehe Anlage 2). Probleme beim Einhängen von NTFS unter Linux sind meistens auf einen der folgenden Gründe zurückzuführen:
- Der häufigste Grund (Windows Fast Startup): Wenn der PC zuvor unter Windows lief und dieses nicht vollständig heruntergefahren, sondern in den Ruhezustand (Hibernate) oder in den Schnellstart-Modus (Fast Startup) versetzt wurde. Windows sperrt in diesem Zustand das Dateisystem, und Linux (Ubuntu) verweigert das Einhängen, um Datenverlust zu vermeiden.
- Tatsächliche Beschädigung: Der Superblock (wichtige Metadaten über die Partition) oder andere Teile des Dateisystems sind tatsächlich durch einen Absturz, Stromausfall oder fehlerhafte Sektoren der Festplatte beschädigt worden.
2. Lösung: Reparatur unter Windows
Da es sich um ein Windows-Dateisystem (NTFS) handelt, ist das zuverlässigste Werkzeug zur Reparatur immer Windows selbst.
Schritt 1: Windows-Boot und Fast Startup deaktivieren
- Booten Sie Ihren PC in Windows (falls es noch auf einer anderen Partition installiert ist).
- Führen Sie einen vollständigen Neustart durch: Gehen Sie nicht nur auf „Herunterfahren“, sondern wählen Sie Neustart. Dies zwingt Windows, die Dateisystem-Sperre aufzuheben.
- Deaktivieren Sie Fast Startup (Schnellstart):
- Öffnen Sie in Windows die Systemsteuerung.
- Gehen Sie zu Hardware und Sound > Energieoptionen.
- Klicken Sie auf Auswählen, was beim Drunterfahren geschehen soll.
- Klicken Sie auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (falls erforderlich).
- Deaktivieren Sie das Häkchen bei Schnellstart aktivieren (empfohlen).
- Fahren Sie den PC vollständig herunter (nicht neu starten).
Schritt 2: Dateisystem mit CHKDSK reparieren
Wenn Schritt 1 nicht funktioniert oder die Partition tatsächlich beschädigt ist, verwenden Sie das Windows-Befehlszeilenprogramm chkdsk.
- Booten Sie in Windows.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator.
- Identifizieren Sie den Laufwerksbuchstaben Ihrer 1,9 TB-Partition (z. B.
D:). - Geben Sie den folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit Enter:
chkdsk D: /f
- Ersetzen Sie
D:durch den korrekten Laufwerksbuchstaben. - Die Option /f weist CHKDSK an, gefundene Fehler auf der Festplatte zu beheben.
- Ersetzen Sie
- Lassen Sie den Vorgang abschließen.
3. Lösung: Reparatur unter Ubuntu (Wenn Windows nicht verfügbar ist)
Wenn Sie kein Windows mehr auf dem PC haben, können Sie versuchen, die Reparatur mithilfe des ntfsfix-Dienstprogramms unter Ubuntu durchzuführen. Dieses Tool ist oft automatisch vorhanden, kann aber bei schweren Schäden möglicherweise nicht so effektiv sein wie Windows CHKDSK.
- Starten Sie von Ihrer Ubuntu-Live-DVD/USB oder in Ihr installiertes Ubuntu-System (falls Sie ein anderes haben).
- Öffnen Sie ein Terminal (
Strg + Alt + T). - Stellen Sie sicher, dass die Partition /dev/sdb2 nicht eingehängt ist (was sie laut Fehlermeldung nicht ist).
- Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Reparatur zu versuchen:
sudo ntfsfix /dev/sdb2
ntfsfixversucht, das NTFS-Dateisystem zu reparieren.
Wenn ntfsfix erfolgreich war, sollte die Ausgabe melden, dass es das Volume repariert und den NTFS-Journal zurückgesetzt hat. Versuchen Sie dann, die Partition erneut in „Laufwerke“ einzuhängen.
Wichtig: Falls nach diesen Schritten immer noch Probleme auftreten, ist es wahrscheinlich, dass die Festplatte einen Hardware-Defekt hat. Die „Laufwerke“-App zeigt zwar „Das Laufwerk ist in Ordnung“ an (SMART-Werte), aber auch hier kann es zu lokalen Sektorfehlern kommen, die den Superblock beschädigen.
MfG
Li
Hallo Jürgen,
aufgrund deines Tipps erhielt ich Fehlermeldung Anlage1
Hallo Frau Lippmann,
ich bin nicht sicher, ob Windows auf meinem PC installiert ist. Ich habe nur mit ubuntu gearbeitet.
Auf Ihren Lösungsvorschlag 3 erhielt ich Meldung (siehe Antwort für Lippmann)
Es kann sein, dass Windows noch installiert ist. Wie kann ich feststellen, ob dem so ist?
MfG Linuxwalter
Hallo Linuxwalter,
s.o.:
Wichtig: Falls nach diesen Schritten immer noch Probleme auftreten, ist es wahrscheinlich, dass die Festplatte einen Hardware-Defekt hat. Die „Laufwerke“-App zeigt zwar „Das Laufwerk ist in Ordnung“ an (SMART-Werte), aber auch hier kann es zu lokalen Sektorfehlern kommen, die den Superblock beschädigen.
MfG
Li
Hallo Jürgen,
vielen herzlichen Dank! Nachdem ich die Befehle richtig ins Terminal eingegeben habe, kann ich wieder auf meine interne Festplatte zugreifen.
Das Problem ist damit gelöst.
Freundliche Grüße von Linuxwalter
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß bei der Arbeit
MfG
Jürgen