Ich habe vor ein paar Wochen die Anleitung für den \"Upgrade von Windows 10
auf Windows 11 trotz inkompatibel Gerät\" (Ref.:
https://www.info.computerwissen-online.com/windows/systemanforderungen-in-wi
ndows-11-umgehen/) durchgeführt und es hat alles bis zu irgendeinem Update
von Microsoft funktioniert.
Ohne mein zu tun oder Änderung der Anpassung bekomme ich wieder die
Microsoft Fehlermeldung das mein PC inkompatibel ist. Microsoft hat den Hack
wohl gemerkt und einen Riegel davor geschoben.
Was kann ich jetzt machen?
Zurück auf Windows 10 geht nur innerhalb von Tagen und die sind bereits
abgelaufen und ich brauch ein 100% korrektes und fehlerfreies Windows
System. Aktuell geht die Installation von \"2025-10 Kumulatives Update
(Vorschau) für Windows 11, Version 23H2 für x64-basierte Systeme
(KB5067112)\" nicht.
Danke für Unterstützung Klaus Wilde
Hallo Klaus Wilde,
Ihr PC ist und bleibt inkompatibel, Sie müssen den Trick erneut anwenden und danach ohne ein Reset Windows upgraden oder neu installieren.
Dafür sollten Sie die neuste Windows Version 25H2 benutzen und nicht eine veraltete Version 23H2.
MfG
Jürgen
Hallo Herr Wilde,
hier ein Video: Windows 11 Installation – CPU und alle anderen Sperren umgehen (bei inkompatibler Hardware).
Dieses Video zeigt die Umgehung von CPU- und allen weiteren Sperren bei der Installation von Windows 11, was relevant ist, um Ihr System wieder zum Laufen zu bringen.
MfG
Li
An Lippmann,
in einem anderen Beitrag schreiben Sie einen Roman
An die Antworter in diesem Forum!
Es geht um die Wünsche des Lesers! Immer! Man schlägt dem TO nicht als erstes vor was er sich nicht wünscht. Außerdem wartet man im Normalfall die Reaktion des TO’s auf den ersten Vorschlag ab, bevor man einen 2. hinterherschickt. Der TO hat noch gar nicht reagiert, aber es stehen schon 20 Antworten da. Was soll er damit?
über das anhängen an einer ersten Antwort.
Aber selber daran halten tun Sie sich nicht!
MfG
Jürgen
Nachtrag:
Manuelle Installation des Updates (Bei hartnäckigem Fehler)
Wenn der Registry-Hack nicht ausreicht oder Sie zukünftige Feature-Updates installieren möchten, verwenden Sie die ISO-Datei und den setup.exe /product server Befehl. Dieser Befehl startet das Installationsprogramm im „Server“-Modus, der alle strengen Hardwareprüfungen umgeht.
- Aktuelle Windows 11 ISO herunterladen: Laden Sie die aktuelle Windows 11 ISO-Datei von der offiziellen Microsoft-Website herunter.
- ISO-Datei mounten: Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene
.iso-Datei, um sie als virtuelles Laufwerk zu öffnen. - Terminal öffnen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Hauptfenster des gemounteten ISO-Laufwerks und wählen Sie „Terminal (Admin)“ oder „Eingabeaufforderung (Admin)“ öffnen.
- Installation starten: Geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein:
.\setup.exe /product server
Folgen Sie den Anweisungen: Dies startet das In-Place-Upgrade. Es sollte Ihre Dateien und Programme beibehalten und die Installation abschließen.
MfG
Li
An Lippmann,
geht es schon wieder los das Sie ihre gegebene Antwort um 15:09 Uhr löschen und diese dann hinter meiner Antwort wieder einfügen.
Es wird die Gruppen Administrator nicht erfreuen.
Jürgen
Danke an alle für die vielen und schnellen Antworten.
@Lippmann Windows 11 Installation – CPU und alle anderen Sperren umgehen (bei inkompatibler Hardware). Die Parameter habe ich alle gesetzt und es geht trotzdem nicht.
@<a target="_blank" href="https://club.computerwissen.de/mitglieder/lippmann/">Lippmann</a> setup.exe /product server kenne ich aber das geht nur bei einer Neuinstallation. Ich habe das in einer VMWare getestet.
@juergen0033 Das System ist bereits seit Wochen am laufen. Macht die ISO Datei ein Update?
Danke Klaus
Hallo Herr Wilde,
Wenn Sie die ISO Datei nach der CW Anleitung geändert haben, dann brauchen Sie nur diese ISO Datei bereitstellen und darin die Setup.exe starten, sowie die Fragen ob Sie ihre Daten und Programme behalten möchten, mit ja beantworten.
Damit wird Ihr Windows auf den neusten Stand upgedatet.
MfG
Jürgen
Hallo Klaus,
eine Windows ISO-Datei kann für ein Upgrade (eine Form des Updates) verwendet werden, anstatt einer vollständigen Neuinstallation. Dieser Vorgang wird als In-Place-Upgrade (direktes Upgrade) bezeichnet.
Wie das In-Place-Upgrade mit einer ISO funktioniert
Wenn Sie eine Windows ISO-Datei (z. B. von Windows 11) herunterladen und ausführen, haben Sie die Wahl, wie das Installationsprogramm vorgeht:
- Mounten der ISO: Sie klicken die ISO-Datei doppelt an, wodurch sie als virtuelles Laufwerk im Datei-Explorer bereitgestellt wird.
- Starten von
setup.exe: Sie starten die Dateisetup.exeauf diesem virtuellen Laufwerk. - Upgrade-Option: Im Installationsprozess werden Sie gefragt, was Sie beibehalten möchten. Wählen Sie:
- „Persönliche Dateien und Apps behalten“ (Standard-Upgrade)
- „Nur persönliche Dateien behalten“
- „Nichts behalten“ (Dies wäre eine Neuinstallation)
Wichtige Unterscheidung: Update vs. Upgrade
- Update: Bezieht sich in der Regel auf kleinere monatliche Patches (kumulative Updates) oder Treiber-Updates, die über Windows Update automatisch geladen werden.
- Upgrade (Feature-Upgrade): Bezieht sich auf den Wechsel zu einer neuen, großen Windows-Version (z. B. von Windows 10 auf Windows 11) oder auf ein jährliches Funktionsupdate (z. B. von Windows 11 Version 22H2 auf 23H2). Die ISO-Datei wird hauptsächlich für diese Art von großem Upgrade verwendet.
Speziell in Ihrem Fall (Inkompatible Hardware)
Das In-Place-Upgrade über die ISO ist oft der einzige Weg, um ein Feature-Upgrade auf inoffiziell unterstützter Hardware durchzuführen, da das normale Windows Update solche großen Sprünge blockiert.
Wie Sie im vorherigen Lösungsvorschlag gesehen haben, kann der Befehl .\setup.exe /product server die Kompatibilitätsprüfung sogar erneut umgehen und somit das Upgrade erzwingen, selbst wenn der normale Update-Mechanismus oder die Registry-Keys versagen.
MfG
Li
Hallo Klaus,
Ihre derzeitige Windows-11-Installation auf nicht unterstützter Hardware (Intel i7-4770, kein TPM 2.0) wird jetzt durch Microsoft-Updates blockiert. Die Meldung, Ihr Gerät sei nicht mehr kompatibel, sowie der Fehler beim KB5067112-Update bestätigen, dass Microsoft die bekannten Umgehungsmethoden seit Herbst 2025 erkannt und aktiv verhindert hat. Über die Registry-Hacks oder In-Place-Upgrades per ISO (Media Creation Tool, Rufus) lassen sich Updates auf solchen Systemen nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht durchführen.
Ursache und neue Einschränkungen
- Microsoft blockiert seit Sommer/Herbst 2025 viele bekannte „Hacks“ für Updates und Funktionsupgrades auf inkompatibler Hardware – auch bei bestehenden, älteren Installationen.
- Systeme ohne TPM 2.0 oder mit nicht unterstützter CPU (wie i7-4770) können ab bestimmten Builds weder Funktions- noch Vorschau-Updates automatisch erhalten; oft funktionieren auch manuelle Updates nicht mehr.
- Das von Ihnen beschriebene Update KB5067112 (Oktober 2025; Vorschau) wird auf solchen Geräten meist ebenfalls verweigert.
Was Sie aktuell tun können
- Sichern Sie alle Daten und erstellen Sie ein vollständiges Backup, falls noch nicht geschehen.
- Weitere Registry-Hacks oder Modifikationen bringen kurzfristig eventuell Erfolg – beispielsweise mit einem aktuellen Windows-11-Installationsmedium und Tools wie Rufus (Option „Kompatibilitätsprüfung umgehen“ beim Erstellen des Sticks aktivieren).
- Neuinstallation (Clean Install) mit modifizierter ISO über Rufus oder anderes Hilfsprogramm, um zurück auf einen funktionsfähigen Stand zu kommen. Dabei sollten Sie unbedingt das Setup von Windows 11 aus einem laufenden Windows(!) starten und die Bypass-Optionen nutzen.
- Langfristig: Microsoft verschärft weiterhin die Update-Blockaden. Ein stabiles und updatefähiges Windows ohne ständige Hacks (und Fehlermeldungen) bekommen Sie ab sofort nur noch mit unterstützter Hardware oder indem Sie wieder dauerhaft auf Windows 10 wechseln (Support bis Oktober 2025), oder auf Linux umsteigen.
Rückkehr zu Windows 10
- Ein Zurücksetzen aus Windows-11-Update („Rollback“) ist wie von Ihnen erwähnt nur in den ersten 10 Tagen nach dem Upgrade möglich.
- Nach Ablauf der Frist bleibt nur eine komplette Neuinstallation von Windows 10 und ggf. eine manuelle Datenübernahme.
Empfehlung
- Für einen „100% korrekten und fehlerfreien“ Betrieb ist, angesichts der dauerhaften Update-Verbote für inkompatible Geräte unter Windows 11, der sauberste Weg die Rückkehr (Neuinstallation) zu Windows 10, bevor der Support endet.
- Alternativ: Umstieg auf eine unterstützte Linux-Distribution – z. B. Ubuntu 24.04 LTS –, die Ihre Hardware weiterhin vollständig unterstützt.
- Wenn Sie Windows 11 auf nicht unterstütztem Gerät trotzdem weiter nutzen wollen, müssen Sie alle Updates manuell installieren und die neuesten Workarounds und Tools (z.B. aktuelle Rufus-Version) verwenden, wissend, dass dies immer schwieriger und riskanter wird.
MfG
Li
Danke an alle, die helfen wollten.
juergen0033: Ich hatte mich bereits gefreut, nachdem das Update eine Installation mit „behalten der bestehenden Informationen und Programme funktioniert hat. Leider ist er Fehler wieder da! Würde das was bringen? In der VMware hatte es funktioniert.
Lippmann: Danke für die Informationen. … aber Linux ist NoWay für mich.
Klaus
Hallo klwild,
Widerspruch:
Würde das was bringen? In der VMware hatte es funktioniert.
aber Linux ist NoWay für mich
MfG
Li
Hallo
Leider ist er Fehler wieder da!
Wann tritt der Fehler den auf, wenn Sie ganz normal arbeiten,
oder wenn Sie einen PC Integrationstest (Windows 11 kompatibel) starten?
Ich hatte weiter oben bereits geschrieben „Ihr PC ist und bleibt inkompatibel“
Das ändert auch der Trick nicht, aber mit dem Trick bekommen Sie wenigstens Windows 11 und Sicherheit’s Updates.
Nur Version’s Updates werden Sie von Microsoft nicht bekommen, dafür müssen Sie immer diesen Trick anwenden.
Die Version Updates kommen in der Regel nur ein mal im Jahr und eine aktuelle Version können Sie 2 Jahre benutzen, bevor diese nicht mehr mit Sicherheits Updates versorgt wird.
MfG
Jürgen
Hallo klwild,
bleiben Sie noch 1 Jahr bei Windows 10. Dann ist es doch erstmal gut!
MfG
Li
An Lippmann,
Der Fragesteller hat kein Windows 10 mehr! !
Hallo Herr Wilde,
Das ändert auch der Trick nicht, aber mit dem Trick bekommen Sie wenigstens Windows 11 und Sicherheit’s Updates.
Nur Version’s Updates werden Sie von Microsoft nicht bekommen, dafür müssen Sie immer diesen Trick anwenden.
Die Version Updates kommen in der Regel nur ein mal im Jahr und eine aktuelle Version können Sie 2 Jahre benutzen, bevor diese nicht mehr mit Sicherheits Updates versorgt wird.
MfG
Jürgen
Hallo klwild,
So können Sie Windows 11 auf Windows 10 downgraden – Anleitung [2025]
https://www.youtube.com/watch?v=XXRdz34d5FY
MfG
Li
Hallo Herr Wilde,
MfG
Jürgen
Hallo klwild,
ich melde mich später. Im Moment ist das zwecklos! J.0033 schaltet sich ständig dazwischen.
Li
Hallo klwild,
Ausführliche Anleitung:
Wenn Sie Windows 10 durch das Upgrade auf Windows 11 überschrieben haben und die 10-Tage-Frist für das einfache Zurücksetzen abgelaufen ist, gibt es keine einfache Downgrade-Option mehr, die Ihre installierten Programme und Einstellungen automatisch beibehält.
Der einzige verbleibende Weg zurück zu Windows 10 ist eine komplette Neuinstallation (Clean Install).
Wichtige Vorbereitung (Datensicherung)
Da eine Neuinstallation die gesamte Festplatte oder Partition löscht, auf der Windows 11 installiert ist, ist eine umfassende Datensicherung zwingend erforderlich.
- Sichern Sie Ihre Daten: Kopieren Sie alle wichtigen persönlichen Dateien (Dokumente, Fotos, Videos, Downloads usw.) auf ein externes Speichermedium (externe Festplatte, USB-Stick, Cloud-Speicher).
- Product Key: Normalerweise ist der Windows-Lizenzschlüssel (Product Key) bei modernen PCs im BIOS/UEFI gespeichert und wird bei der Neuinstallation automatisch erkannt. Wenn Sie unsicher sind, können Sie mit speziellen Tools den Key aus dem aktuell installierten Windows 11 auslesen und notieren.
Schritt-für-Schritt: Windows 10 Neuinstallation
Für die Neuinstallation von Windows 10 benötigen Sie ein bootfähiges Installationsmedium (USB-Stick oder DVD).
1. Installationsmedium erstellen
- Rufen Sie die Windows 10 Download-Seite von Microsoft auf.
- Laden Sie das Media Creation Tool herunter.
- Führen Sie das Tool aus und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
- Wählen Sie die Option „Installationsmedien (USB-Speicherstick, DVD oder ISO-Datei) für ein anderes PC erstellen“ und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie die Sprache, Edition und Architektur (meist 64-Bit) für Windows 10.
- Wählen Sie „USB-Speicherstick“ und schließen Sie einen leeren USB-Stick (mindestens 8 GB) an, den das Tool dann vorbereiten wird.
2. Vom USB-Stick starten
- Lassen Sie den erstellten USB-Stick im PC stecken.
- Starten Sie Ihren PC neu und rufen Sie sofort das BIOS/UEFI oder das Boot-Menü auf. Die dafür notwendige Taste ist je nach Hersteller unterschiedlich (häufig F2, F10, F12, Entf).
- Ändern Sie die Bootreihenfolge, sodass der PC vom USB-Stick startet. Speichern Sie die Einstellungen und verlassen Sie das BIOS/UEFI.
3. Windows 10 installieren
- Der PC startet nun vom USB-Stick. Wählen Sie die Sprache, Zeit und Währungsformat aus und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf „Jetzt installieren“.
- Wenn Sie nach einem Product Key gefragt werden, klicken Sie auf „Ich habe keinen Product Key“. Da Ihre Lizenz im BIOS gespeichert ist, wird Windows 10 sich später automatisch aktivieren.
- Wählen Sie die Windows 10 Edition (muss zur Ihrer Lizenz passen, z. B. Home oder Pro).
- Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und wählen Sie die Installationsart „Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)“.
- Im nächsten Schritt sehen Sie eine Liste Ihrer Festplatten-Partitionen. Wählen Sie die Partition aus, auf der Windows 11 installiert ist (meist Laufwerk 0, Partition X) und klicken Sie auf „Löschen“. Löschen Sie optional alle weiteren Systempartitionen.
- Wählen Sie den jetzt „Nicht zugewiesenen Speicherplatz“ (oder die große, freie Partition) aus und klicken Sie auf „Weiter“. Windows 10 beginnt nun mit der sauberen Installation.
Nach Abschluss der Installation und der Einrichtung Ihres Benutzerkontos können Sie Ihre gesicherten Daten zurückspielen und Ihre zusätzlichen Programme neu installieren.
MfG
Li
PS: Sie können Windows 10 noch ca 1 Jahr nutzen!
Hallo Herr Wilde,
MfG
Jürgen
Danke an alle. Ich werde jetzt erstmal mit dem Fehler leben und alle Windows 11 und Sicherheit’s Updates.
@papa’s freezeria: Fixed all errors pretty quickly. Thanks!