Ich habe versucht das Programm über USB Stick zu installieren. Direkt nach dem Start wahlweise F10/F12 mehrmals gedrückt nichts passiert. Ausgangslage : PC aus Stick rein einschalten F Taste mehrmals gedrückt keine Reaktion. Mein Laptop : Pro Book 650 G2 Kennwort geschützt. Nach Bestätigung des Kennwortes erscheint Startbildschirm. Google Chrom und Microsoft edge Browser drauf. Wie ist die richtige Reihenfolge und welche F-Taste ist mehrmals zu drücken bei meinem HP Laptop ?
An die Antworter in diesem Forum! Es soll sich aber fast niemand persönlich angegriffen fühlen!
Es geht um die Wünsche des Lesers! Immer! Man schlägt dem TO nicht sofort nach der 1. Antwort vor was er nicht haben will. Außerdem wartet man im Normalfall die Reaktion des TO’s auf den ersten Vorschlag ab, bevor man einen weiteren, ganz anderen hinterherschickt (es sei denn, die 1. Antwort ist unvollständig oder komplett daneben). Der TO hat noch gar nicht reagiert, aber es stehen inzwischen x Antworten da. Was soll er damit? Deshalb habe ich meine hier immer wieder gelöscht und tue das auch sonst oft (bei einem bestimmten Antworter). Wenn der 2. Antworter trotzdem weiterschreibt, ist das „seine Angelegenheit“. Dann „reserviere“ ich mir meinen Platz, bis „die Chance“ da ist. Es funktioniert ja, und das ist auch gut so (innerhalb einer bestimmten Zeitspanne)! Das ist sicher mit Bedacht so eingerichtet. Es kommt u.U. aber sehr lange keine Reaktion vom Fragesteller, manchmal oder oft kommt gar nichts. Was für eine Zeitverschwendung!
Es reicht eben nicht, dies oder das oder viel vom Computer zu verstehen. Viel wichtiger, besonders in diesem Forum, ist pädagogisches Einfühlungsvermögen. Da bin ich auch mit der Sicht der (neuen?) Admins nicht einverstanden. Die wollen es allen Antwortern recht machen. Es gibt aber Grenzen. Der TO bekommt damit nämlich oft an falscher Stelle geliefert was er nicht gebrauchen kann.
Das kann – wie im aktuellen Fall – bedeuten, dass man eine alternative Sichtweise oder Herangehensweise anbietet, so wie es juergen0033 getan hat, …
Man schlägt ihm nicht gleich am Anfang vor, was er gar nicht will, sondern bestärkt ihn in dem, was er wirklich vorhat. Hier will er ChromeOS Flex, nicht Linux oder Windows 11.
Ich komme aus dem Bereich Pädagogik und weiß wie wichtig das für die Lernenden ist. Und „Noch-Lernende“ sind ja die meisten Fragesteller hier. Der Computer ist für sie oft nur ein Nebenschauplatz, an erster Stelle stehen für sie normalerweise ganz andere Dinge.
Wenn ein 2. Antworter einen völlig anderen Vorschlag macht als der erste, kann das für den TO u. U. zur Katastrophe werden. Er müsste zunächst unbedingt auf den Vorschlag des 1. eingehen. Wenn ein 2. Helfer sich nur dazuschaltet, weil er seinen Vorschlag so interessant findet, hilft niemandem: nicht dem TO, nicht dem Erstantworter, nicht sich selbst. Dann kann die ganze Sache begraben werden. Und das ist dann sehr oft auch so. Der TO meldet sich gar nicht mehr, weil er überfordert ist oder keine Lust mehr hat, der 1. Antworter hat sich umsonst bemüht, der 2. Antworter ist seine „glänzende Idee“ los.
Was ist das für ein pädagogisches Konzept? Gar keins! Wer nur schreibt, was ihm Moment gerade so einfällt, hilft nicht unbedingt!
Man sollte die Reaktion des Fragestellers abwarten können. Zwei oder mehrere Antworten ganz unterschiedlichen Inhalts fast gleichzeitig führen so gut wie nie zum Erfolg, besonders dann, wenn sich der TO noch gar nicht zurückgemeldet hat. Viel eher machen sie alles kaputt.
Lippmann