Ich habe versucht das Programm über USB Stick zu installieren. Direkt nach dem Start wahlweise F10/F12 mehrmals gedrückt nichts passiert. Ausgangslage : PC aus Stick rein einschalten F Taste mehrmals gedrückt keine Reaktion. Mein Laptop : Pro Book 650 G2 Kennwort geschützt. Nach Bestätigung des Kennwortes erscheint Startbildschirm. Google Chrom und Microsoft edge Browser drauf. Wie ist die richtige Reihenfolge und welche F-Taste ist mehrmals zu drücken bei meinem HP Laptop ?
Hallo Claus,
Warum wollen Sie sich freiwillig zu der Datenkrake Google hin bewegen.
Bei diesem Betriebssystem bekommen Sie ausschließlich Google Programme, die meistens online laufen.
Andere Programme (von anderen Herstellern) können Sie mit diesem Betriebssystem nicht installieren.
Ich empfehle Ihnen das moderne Betriebssystem Linux. Dort werden mehr als 2500 Programme kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch möglich wäre Windows 11. Falls der Rechner auf Grund des Prozessor nicht Windows 11 kompatibel sein soll, gibt es Wege diese Microsoft Voraussetzung zu umgehen.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo Claus,
Ich hatte nach Lippmann geantwortet.
Jetzt hat Lippmann die erste Antwort wie so häufig gelöscht und dann nach meiner Antwort wieder eingefügt.
der Forums Administrator hat heute schon bei Lippmann solches Vorgehen gerügt.
ich habe jetzt meine erste Antwort noch einmal kopiert und setze diese nach Lippmanns 2. Antwort danach wwieder ein um die Reihenfolge der Antworten wieder zu berichtigen.
Bei diesem Betriebssystem bekommen Sie ausschließlich Google Programme, die meistens online laufen.
Andere Programme (von anderen Herstellern z.B. Firefox, ein Web Browser und Thunderbird, ein e-mail Programm) können Sie mit diesem Betriebssystem nicht installieren.
Ich empfehle Ihnen das moderne Betriebssystem Linux. Dort werden mehr als 2500 Programme kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch möglich wäre Windows 11. Falls der Rechner auf Grund des Prozessor nicht Windows 11 kompatibel sein soll, gibt es Wege diese Microsoft Voraussetzung zu umgehen.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo Claus,
Jetzt hat Lippmann die zweite Antwort wie so häufig gelöscht und dann nach meiner Antwort wieder eingefügt.
der Forums Administrator hat hat vor 1 Tag schon bei Lippmann solches Vorgehen gerügt.
ich habe jetzt meine erste Antwort noch einmal kopiert und setze diese nach Lippmanns 3. Antwort danach wieder ein um die Reihenfolge der Antworten wieder zu berichtigen.
Andere Programme (von anderen Herstellern z.B. Firefox, ein Web Browser und Thunderbird, ein e-mail Programm) können Sie mit diesem Betriebssystem nicht installieren.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo Claus,
Jetzt hat Lippmann die dritte Antwort wie so häufig gelöscht und dann nach meiner Antwort wieder eingefügt.
der Forums Administrator hat hat vor 1 Tag schon bei Lippmann solches Vorgehen gerügt.
ich habe jetzt meine erste Antwort noch einmal kopiert und setze diese nach Lippmanns 4. Antwort danach wieder ein um die Reihenfolge der Antworten wieder zu berichtigen.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Lippmann
Die erste Antwort kam von Ihnen! Auch wenn Sie diese und andere bereits gelöscht haben!
Hallo Claus,
Jetzt hat Lippmann die fünfte Antwort wie so häufig gelöscht und dann nach meiner Antwort wieder eingefügt.
ich habe jetzt meine erste Antwort noch einmal kopiert und setze diese nach Lippmanns 6. Antwort danach wieder ein um die Reihenfolge der Antworten wieder zu berichtigen.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo claus27951,
Sie wollen ja ChromeOS Flex, nicht Linux!
Sie werden also Ihre Gründe haben, warum Sie es mit ChromeOS Flex versuchen wollen!
Die richtige Taste für den Aufruf des Start- oder Boot-Menüs auf den meisten HP Laptops, einschließlich der ProBook-Serie, ist die Esc-Taste (Escape).
Richtige Reihenfolge und Tasten
Hier ist die empfohlene Vorgehensweise, um das Boot-Menü zu erreichen:
- Vorbereitung: Stecken Sie den ChromeOS Flex USB-Stick in einen USB-Anschluss des ausgeschalteten Laptops.
- Starten und Taste drücken: Schalten Sie den Laptop ein und beginnen Sie sofort und wiederholt die Esc-Taste zu drücken.
- Tun Sie dies, bis das „Startup Menu“ (Startmenü) von HP erscheint.
- Boot-Menü aufrufen: Im „Startup Menu“ sehen Sie Optionen mit den entsprechenden F-Tasten. Die Option für das Boot-Gerätemenü ist in der Regel F9 (Boot Device Options). Drücken Sie F9.
- USB-Stick auswählen: Im Boot-Gerätemenü sollte nun Ihr USB-Stick (möglicherweise als „USB Hard Drive“, „USB Flash Drive“ oder ähnlich benannt) erscheinen. Wählen Sie ihn mit den Pfeiltasten aus und drücken Sie Enter, um von diesem Medium zu starten.
Alternative über das BIOS/UEFI (F10)
Falls der direkte Weg über Esc -> F9 nicht klappt, müssen Sie möglicherweise zuerst im BIOS/UEFI die Startreihenfolge ändern oder bestimmte Sicherheitsfunktionen (wie Secure Boot) anpassen.
- BIOS aufrufen: Folgen Sie den Schritten 1 und 2 oben (PC an, sofort wiederholt Esc drücken).
- BIOS-Setup: Drücken Sie im „Startup Menu“ die Taste F10 (BIOS Setup).
- Passwort: Bestätigen Sie das Kennwort, um Zugriff auf die BIOS-Einstellungen zu erhalten.
- Einstellungen anpassen:
- Navigieren Sie zu Storage oder System Configuration -> Boot Options.
- Suchen Sie die Boot Order (Startreihenfolge). Stellen Sie sicher, dass „USB Hard Drive“ oder „USB Flash Drive“ vor der internen Festplatte/SSD steht.
- Prüfen Sie auch die Option Legacy Support (falls vorhanden) und Secure Boot – für ChromeOS Flex sollte Secure Boot meist deaktiviert sein.
- Speichern und Beenden: Speichern Sie die Änderungen (F10 oder entsprechende Option) und beenden Sie das BIOS. Der Laptop sollte nun vom USB-Stick starten.
Da Ihr Laptop kennwortgeschützt ist, ist es wichtig, dass Sie nach dem Drücken der Ein/Aus-Taste so schnell wie möglich Esc drücken und das Passwort erst dann eingeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden, entweder direkt am Anfang oder beim Wechsel ins BIOS/UEFI.
MfG
Li
PS: ChromeOS Flex ist kein Programm, sondern ein Betriebssystem wie Windows oder Linux.
Hallo Claus,
Jetzt hat Lippmann die sechste Antwort wie so häufig zwar noch nicht gelöscht aber dann nach meiner Antwort wieder eingefügt.
ich habe jetzt meine erste Antwort noch einmal kopiert und setze diese nach Lippmanns 8. Antwort danach wieder ein um die Reihenfolge der Antworten wieder zu berichtigen.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
es freut mich sehr zu sehen, dass sowohl meine als auch die Aussagen meiner Kollegen von Ihnen wahrgenommen werden.
Allerdings sollten diese nicht nur gelesen, sondern auch in der Umsetzung berücksichtigt werden. Leider zeigt sich derzeit, dass genau das Verhalten, auf das mein Kollege gestern hingewiesen hat, weiterhin fortgesetzt wird.
Bitte beachten Sie beide, dass das Forum in erster Linie dazu dient, den Fragestellern zu helfen. Das kann – wie im aktuellen Fall – bedeuten, dass man eine alternative Sichtweise oder Herangehensweise anbietet, so wie es juergen0033 getan hat, oder eine direkte Antwort auf die gestellte Frage gibt, wie bei Lippmann.
Beides ist vollkommen berechtigt, und der Fragesteller kann anschließend selbst entscheiden, welchen Weg er oder sie einschlagen möchte.
Nicht hilfreich hingegen ist das wiederholte Schreiben und anschließende Löschen von Nachrichten. Dadurch hat der Fragesteller allein zu dieser Frage nun rund 20 Benachrichtigungen erhalten – für letztlich zwei inhaltliche Lösungsansätze. Das ist weder zielführend noch fair gegenüber den anderen Teilnehmern.
Wir möchten Sie daher noch einmal freundlich bitten, dieses Verhalten künftig zu unterlassen und stattdessen weiterhin sachlich und konstruktiv auf die Fragen zu antworten – nach bestem Wissen und Gewissen.
Mfg
Racoon
Computerwissen Club Support – Team
Hallo racoon,
ich habe Ihrem Kollegen diesbezüglich geantwortet. Er war ja gestern hier im Club.
Lippmann
Nachtrag an racoon,
es wird hier höchstwahrscheinlich keine Änderung geben. Die hat es seit 5 Jahren nicht gegeben.
Lippmann
Li,
Sie fangen diesen Streit doch immer an, indem Sie ihre gegebenen Antworten löschen und sie dann im Anschluss nach meiner Antwort wieder einfügen! Warum machen Sie so etwas?
MfG
Jürgen
An claus27951,
hier noch eine etwas andere Anleitung für ChromeOS Flex als die obige:
Auf einem HP ProBook 650 G2 rufen Sie das Boot-Menü in der Regel wie folgt auf: Starten Sie den Laptop neu und drücken Sie direkt nach dem Einschalten mehrmals die Taste Esc. Im darauf angezeigten Startmenü können Sie dann mit F9 das Boot-Menü öffnen und das Boot-Laufwerk (z. B. den USB-Stick mit ChromeOS Flex) auswählen.
Schritt-für-Schritt Anleitung
- PC/Laptop komplett ausschalten
- USB-Stick einstecken
- PC/Laptop einschalten
- Sofort und wiederholt die Esc-Taste drücken, bis das Startmenü erscheint
- Im Startmenü die Taste F9 mehrmals drücken, um das Boot-Menü zu laden
- In der Liste das USB-Gerät auswählen und Enter drücken, um davon zu booten
- Sollte Ihr USB-Stick nicht sichtbar sein, prüfen Sie im BIOS (F10 im Startmenü), ob „USB Boot“ und ggf. „Legacy Boot“ aktiviert sind und „Secure Boot“ (soweit vorhanden) deaktiviert ist
Hinweise zu Boot-Problemen
- USB-Sticks sollten vor dem Boot korrekt als „bootfähig“ mit dem ChromeOS Flex Installer erstellt werden
- Nicht alle USB-Ports und Sticks werden gleich erkannt; ggf. anderen USB-Port versuchen
- Bei HP-Geräten ist die F9-Taste für das eigentliche Boot-Menü üblich, während Esc zum Startmenü führt, wo Sie alle Menüpunkte (BIOS, Boot, Diagnostics) sehen
- Die Tasteneingaben müssen meist sehr schnell und mehrfach erfolgen, am besten noch bevor das HP-Logo erscheint.
Mit dieser Abfolge sollten Sie ChromeOS Flex problemlos vom USB-Stick starten können. Bei weiteren Problemen prüfen Sie BIOS/UEFI-Einstellungen für USB/Legacy Boot sowie Securere Boot.
MfG
Li
An die Antworter in diesem Forum! Es soll sich aber fast niemand persönlich angegriffen fühlen!
Es geht um die Wünsche des Lesers! Immer! Man schlägt dem TO nicht sofort nach der 1. Antwort vor was er nicht haben will. Außerdem wartet man im Normalfall die Reaktion des TO’s auf den ersten Vorschlag ab, bevor man einen weiteren, ganz anderen hinterherschickt (es sei denn, die 1. Antwort ist unvollständig oder komplett daneben). Der TO hat noch gar nicht reagiert, aber es stehen inzwischen x Antworten da. Was soll er damit? Deshalb habe ich meine hier immer wieder gelöscht und tue das auch sonst oft (bei einem bestimmten Antworter). Wenn der 2. Antworter trotzdem weiterschreibt, ist das „seine Angelegenheit“. Dann „reserviere“ ich mir meinen Platz, bis „die Chance“ da ist. Es funktioniert ja, und das ist auch gut so (innerhalb einer bestimmten Zeitspanne)! Das ist sicher mit Bedacht so eingerichtet. Es kommt u.U. aber sehr lange keine Reaktion vom Fragesteller, manchmal oder oft kommt gar nichts. Was für eine Zeitverschwendung!
Es reicht eben nicht, dies oder das oder viel vom Computer zu verstehen. Viel wichtiger, besonders in diesem Forum, ist pädagogisches Einfühlungsvermögen. Da bin ich auch mit der Sicht der (neuen?) Admins nicht einverstanden. Die wollen es allen Antwortern recht machen. Es gibt aber Grenzen. Der TO bekommt damit nämlich oft an falscher Stelle geliefert was er nicht gebrauchen kann.
Das kann – wie im aktuellen Fall – bedeuten, dass man eine alternative Sichtweise oder Herangehensweise anbietet, so wie es juergen0033 getan hat, …
Man schlägt ihm nicht gleich am Anfang vor, was er gar nicht will, sondern bestärkt ihn in dem, was er wirklich vorhat. Hier will er ChromeOS Flex, nicht Linux oder Windows 11.
Ich komme aus dem Bereich Pädagogik und weiß wie wichtig das für die Lernenden ist. Und „Noch-Lernende“ sind ja die meisten Fragesteller hier. Der Computer ist für sie oft nur ein Nebenschauplatz, an erster Stelle stehen für sie normalerweise ganz andere Dinge.
Wenn ein 2. Antworter einen völlig anderen Vorschlag macht als der erste, kann das für den TO u. U. zur Katastrophe werden. Er müsste zunächst unbedingt auf den Vorschlag des 1. eingehen. Wenn ein 2. Helfer sich nur dazuschaltet, weil er seinen Vorschlag so interessant findet, hilft niemandem: nicht dem TO, nicht dem Erstantworter, nicht sich selbst. Dann kann die ganze Sache begraben werden. Und das ist dann sehr oft auch so. Der TO meldet sich gar nicht mehr, weil er überfordert ist oder keine Lust mehr hat, der 1. Antworter hat sich umsonst bemüht, der 2. Antworter ist seine „glänzende Idee“ los.
Was ist das für ein pädagogisches Konzept? Gar keins! Wer nur schreibt, was ihm Moment gerade so einfällt, hilft nicht unbedingt!
Man sollte die Reaktion des Fragestellers abwarten können. Zwei oder mehrere Antworten ganz unterschiedlichen Inhalts fast gleichzeitig führen so gut wie nie zum Erfolg, besonders dann, wenn sich der TO noch gar nicht zurückgemeldet hat. Viel eher machen sie alles kaputt.
Lippmann