Guten Tag,vom Linux-Insider November 2025 auf Seite 2 wird beschrieben wie ich den praktischen KI-Assistent installieren kann.Dort wird beschrieben wie ich unter durch öffnen des Terminal-Fenster folgenden Befehl eingeben sollte:
wget cw-download.de/skript/flathub.sh && sudo sh flathub.sh
Doch es passiert nichts,siehe auch Foto!
Bitte geben Sie mir diesbezüglich Nachricht,was ich falsch gemacht habe!
Gruß Michael
Hallo Michael,
die Fehlermeldung FEHLER 404: NOT FOUND ist das Hauptproblem: Das Skript scheint unter dieser Adresse nicht mehr verfügbar zu sein.
Die beste Lösung für Ubuntu 24.04 ist die direkte Installation von Flatpak und Flathub über die offiziellen Paketquellen, da die im Magazin beschriebene Abkürzung nicht funktioniert.
Hier ist die korrigierte, zuverlässige Anleitung für Sie, um den KI-Assistenten auf Ihrem Ubuntu 24.04 zu installieren:
Installation des KI-Assistenten auf Ubuntu 24.04
Da das Skript fehlschlägt, müssen Sie die notwendige Technologie Flatpak und dessen App-Store Flathub manuell hinzufügen.
Schritt 1: Flatpak installieren
Ubuntu verwendet standardmäßig Snaps, daher muss Flatpak zuerst als Paket installiert werden:
- Öffnen Sie das Terminal (z.B. mit
Strg + Alt + T). - Geben Sie diesen Befehl ein, um das Flatpak-Paket zu installieren:
sudo apt update sudo apt install flatpak
Schritt 2: Flathub-Repository hinzufügen
Flathub ist die größte Quelle für Flatpak-Anwendungen und enthält wahrscheinlich den gesuchten KI-Assistenten.
Geben Sie diesen Befehl ein, um Flathub als Anwendungsquelle hinzuzufügen:
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
Schritt 3: System neu starten (Wichtig)
Ein Neustart ist erforderlich, damit die neue Flatpak-Integration vollständig geladen wird und die Installation über die grafische Oberfläche (App Center) funktioniert.
reboot
Schritt 4: Den KI-Assistenten installieren
Nach dem Neustart gibt es zwei Wege:
- Über die grafische Oberfläche (einfach):
- Öffnen Sie das Ubuntu App Center (oder den „Software Store“).
- Suchen Sie nach dem „KI-Assistent“.
- Wählen Sie die App aus und klicken Sie auf Installieren.
- Über die Kommandozeile (wenn der App-Name bekannt ist):
- Wenn Sie den genauen Namen des Assistenten (z.B.
com.name.der.app) kennen, können Sie ihn direkt installieren:flatpak install flathub [genauer App-Name, z.B. com.company.Assistant]
- Wenn Sie den genauen Namen des Assistenten (z.B.
Diese fünf Schritte beheben das 404: NOT FOUND-Problem und stellen sicher, dass Sie den KI-Assistenten über den offiziellen Weg installieren können.
MfG
Li
Ich habe Ubuntu 22.04.5 LTS
Die Befehle sind für Ubuntu 22.04.5 und 24.04 identisch, da sie beide die Standard-Linux-Tools verwenden, um Flatpak einzurichten.
MfG
Li
Hallo Michael,
Flatpak als Lösung für Ubuntu 22.04.5
Flatpak ist ein universelles Paketformat (ähnlich wie AppImage oder Snap), das Anwendungen isoliert ausführt und die gesamte benötigte Laufzeitumgebung (Runtime) mitbringt.
MfG
Li
0033
Sich verdünnisieren, wenn Sie im Unrecht sind!
Liebe Teilnehmer, wir freuen uns über kompetente Beiträge und ein gutes Klima untereinander. Vielen Dank.
Ihr Forenadmin
Hallo Forenadmin,
Sie haben nicht gelesen was hier abgeht. Tun Sie das bitte! Die Antworten von J.0033 sind aber zum Teil von ihm selber schon wieder gelöscht, s. Anhang
Lippmann
Nachtrag:
Ich bin mir auch sicher, dass
Liebe Teilnehmer, wir freuen uns über kompetente Beiträge und ein gutes Klima untereinander. Vielen Dank.
in dem Fall nichts hilft! Es geht schon viel zu lange so!!
Lippmann
Hallo Michael,
die Anleitung gemäß Linux-Insider funktioniert auch in Ubuntu 24.04 nicht:
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 404 Not Found
2025-11-01 19:26:46 FEHLER 404: Not Found.
Versuchen Sie es nach der alternativen Methode, die ich Ihnen gestern schon geschickt habe.
MfG
Li
Hallo Michael,
da keine weitere brauchbare Antwort gekommen ist, möchte ich die Anleitung ergänzen. Damit es übersichtlich bleibt, wiederhole ich die vier Schritte, die Frau Lippmann schon geschrieben hat. Es fehlt ja nur noch ein Befehl im Terminal, der unvollständig war.
sudo apt update sudo apt install flatpak flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo reboot flatpak install flathub io.github.qwersyk.Newelle
Zum Starten des Programms klicken Sie dann links unten auf den weißen Kreis oder die 9 Punkte (je nach Version von Ubuntu) und suchen im folgenden Fenster nach newelle. Mit Rechtsklick auf das Programmsymbol und „an Dash anheften“ sind Sie fertig.
VG
noha
05.11.2025 16:21
Hallo noha,
der letzte Befehl ist auch da, nur nicht so ausführlich:
flatpak install flathub [genauer App-Name, z.B. com.company.Assistant]
MfG
Li
Hallo Li,
offenbar war es Michael nicht so einfach möglich, den Inhalt der eckigen Klammer durch den benötigten Text zu ersetzen.
VG
noha
05.11.2025 18:26
Wahrscheinlich hat er es noch gar nicht versucht. Es meldet z.Z gar nicht mehr.