Nach dem letzten Update im Oktober konnte ich Windows11 nicht mehr starten. Habe daraufhin LinuxMind installiert, möchte aber Window11 daneben wieder installieren. Bei dem Versuch bekomme ich das im Anhang gezeigte Bild. Das hatte ich bisher noch nicht, was will er von mir? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Hallo winsener,
die Intel Rapid Storage Technology (IRST) bzw. die VMD (Volume Management Device)-Einstellung im BIOS/UEFI ist der Hauptgrund für diese Meldung bei neueren Systemen (insbesondere mit Intel-Prozessoren der 11. Generation und neuer), da Windows den benötigten Speichertreiber nicht von Haus aus im Installationsmedium hat. Linux Mint benötigt diesen Treiber nicht und konnte deshalb installiert werden, während Windows ihn zwingend benötigt, um die NVMe-SSD überhaupt sehen zu können.
Die drei Lösungswege, um die Festplatte für Windows sichtbar zu machen
1. BIOS/UEFI-Einstellung ändern (Empfohlen)
Der einfachste Weg ist, die Einstellung im BIOS/UEFI zu ändern, damit Windows den speziellen IRST-Treiber nicht benötigt.
- Starten Sie den PC neu und rufen Sie das BIOS/UEFI-Menü auf (meist F2, Entf, F10 oder F12).
- Suchen Sie nach Einstellungen für „VMD“ (Volume Management Device) oder „Intel Rapid Storage Technology (IRST)“ oder „SATA Mode“ (oft in den erweiterten Einstellungen unter „Advanced“ oder ähnlichem).
- Deaktivieren Sie die VMD-Funktion oder stellen Sie den SATA-Modus von „RAID“ auf „AHCI“ um.
Achtung: Da Sie Linux Mint bereits installiert haben, müssen Sie prüfen, ob Linux Mint nach dieser Änderung noch startet. Linux ist in dieser Hinsicht flexibler, aber es kann im Einzelfall notwendig sein, in Linux eine kleine Anpassung vorzunehmen, falls es danach nicht mehr bootet.
- Speichern Sie die Änderungen und versuchen Sie die Windows 11 Installation erneut. Die Festplatte sollte nun in der Laufwerksauswahl erscheinen.
2. IRST-Treiber manuell laden (Alternativ)
Wenn Sie die BIOS-Einstellung nicht ändern wollen oder können:
- Laden Sie den Intel Rapid Storage Technology (IRST)-Treiber für Ihr spezifisches Mainboard/Laptop-Modell von der Hersteller-Website herunter (es muss die Version mit den entpackten
.inf-Dateien sein, oft als F6 Floppy Driver bezeichnet). - Kopieren Sie den entpackten Treiberordner auf Ihren Windows 11 Installations-USB-Stick.
- Starten Sie die Windows 11 Installation.
- Wenn die Laufwerksauswahl erscheint, klicken Sie auf „Treiber laden“.
- Navigieren Sie zum Treiberordner auf Ihrem USB-Stick und wählen Sie die entsprechende
.inf-Datei aus, um den Speichertreiber zu laden.
3. USB-Stick neu erstellen
Manchmal behebt das Erstellen des Installationsmediums mit einem anderen Tool oder einem anderen USB-Stick das Problem.
- Verwenden Sie das offizielle Media Creation Tool von Microsoft oder ein Tool wie Rufus, um den USB-Stick neu zu erstellen.
- Versuchen Sie, einen USB 2.0-Port an Ihrem PC zu verwenden, falls Sie derzeit USB 3.0/3.1/3.2 verwenden.
Wenn Sie Windows 11 installiert haben, müssen Sie danach möglicherweise GRUB (den Linux-Bootmanager) wiederherstellen, damit Sie beim Start zwischen Windows 11 und Linux Mint wählen können, da Windows seinen eigenen Bootloader oft als Standard setzt und den Linux-Bootmanager überschreibt.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo winsener,
gern geschehen!
MfG
Li