Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem. In meinem Postfach gibt es zwei AOL-Postfächer. Wie kann ich jetzt ein Postfach löschen ohne die Inhalte zu verlieren ? Soweit ich sehen konnte, sind die Inhalte gleich.
Das zweite Problem ist das Speichern von Emails in bereits angelegten Fächern. Wenn ich jetzt eine Email in ein separates Fach speichern möchte, werden mir ab und zu verschiedene Speichermöglichkeiten angeboten, bzw. ist mein beabsichtigtes Fach nicht vorhanden – im iPhone jedoch sind alle Speichermöglichkeiten angezeigt und das Verschieben in die verschiedenen Fächer ist möglich, nicht aber im iPad. Auf den Wechsel der Speichermöglichkeiten habe ich derzeit keinen Einfluß. Ist vielleicht bekannt, wie man zwischen den Möglichkeiten wechseln kann, bzw. welcher Fehler liegt bei mir vor ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Franz (Rallyelouis)
Hallo Franz,
1. Problem: Zwei identische AOL-Postfächer löschen
Wenn Sie in Ihrem Postfach (vermutlich in der Apple Mail App) zwei AOL-Konten sehen und die Inhalte gleich sind, ist sehr wahrscheinlich eines davon überflüssig.
Analyse und Lösung
- Sicherung ist nicht nötig: Da Sie sagen, die Inhalte seien gleich, müssen Sie keine Inhalte verlieren. Alle Ihre E-Mails sind auf dem AOL-Server gespeichert. Beim Löschen eines Kontos von Ihrem Gerät werden die E-Mails nicht vom Server gelöscht.
- Identifizieren des Duplikats: Überprüfen Sie in den Systemeinstellungen, ob Sie das gleiche AOL-Konto zweimal eingerichtet haben, oder ob es sich um zwei verschiedene Aliase handelt.
- iOS/iPadOS: Gehen Sie zu Einstellungen -> Mail -> Accounts.
- Schauen Sie, welche AOL-Einträge Sie sehen.
- Löschvorgang:
- Wählen Sie das Konto, das Sie entfernen möchten (vermutlich das, das Sie zuletzt oder versehentlich hinzugefügt haben).
- Wählen Sie „Account löschen“.
- Bestätigen Sie die Löschung.
- Ergebnis: Nur die lokale Konfiguration auf Ihrem Gerät wird entfernt. Die verbleibende Kontenkonfiguration zeigt weiterhin alle E-Mails an, da sie vom Server abgerufen werden.
2. Problem: Fehlende Speicherfächer auf dem iPad
Die unterschiedliche Anzeige von Speicherfächern (Ordnern) zwischen iPhone und iPad deutet stark auf ein Synchronisationsproblem oder ein Problem mit der Kontoeinrichtung hin, insbesondere, wenn Sie verschiedene „Speichermöglichkeiten“ sehen.
Analyse und Lösung
Die „Speichermöglichkeiten“ sind wahrscheinlich die Ordner, die zu unterschiedlichen E-Mail-Konten gehören:
- Lokale Ordner: Ordner, die nur auf dem Gerät existieren (selten bei modernen Setups).
- IMAP-Ordner (AOL): Ordner, die auf dem AOL-Server liegen und von allen Geräten synchronisiert werden sollten.
2A. Kontentyp und Ordnerposition prüfen
Wenn die Ordner auf dem iPad fehlen, diese aber auf dem iPhone existieren und synchronisiert werden, liegt der Fehler meist in der iPad-App:
- Postfach-Übersicht: Gehen Sie in der Mail App auf die Hauptansicht, in der alle Postfächer angezeigt werden.
- IMAP-Postfächer: Scrollen Sie nach unten, um zu sehen, ob die fehlenden Fächer unter dem richtigen AOL-Account aufgelistet sind (sie sollten nicht unter einem anderen Konto oder unter „Auf meinem iPad“ liegen). Manchmal muss man sie erst ausklappen.
- Ordner-Abonnement (selten, aber möglich): Bei IMAP-Konten gibt es manchmal eine Funktion, um Ordner explizit zu „abonnieren“. In der Mail App von Apple ist dies normalerweise nicht nötig, aber wenn Sie ein anderes Mail-Programm verwenden, suchen Sie in den Einstellungen des AOL-Kontos danach.
2B. Lösung: Erzwungene Synchronisation und Neustart
Führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Mail-App neu starten: Schließen Sie die Mail App auf dem iPad vollständig (aus dem App-Umschalter entfernen).
- iPad neu starten: Führen Sie einen vollständigen Neustart des iPads durch.
- Kontoeinstellungen aktualisieren:
- Gehen Sie zu -> Einstellungen -> Mail Accounts -> [Ihr AOL-Konto].
- Überprüfen Sie, ob unter „Mail“ die Synchronisation aktiviert ist (sollte so sein).
- Gehen Sie zurück in die Mail App und ziehen Sie die Postfächer-Ansicht nach unten, um eine manuelle Synchronisation zu erzwingen.
2C. Radikale Lösung: Konto neu einrichten
Wenn das Problem weiterhin besteht, löschen Sie das AOL-Konto auf dem iPad (wie in Problem 1 beschrieben) und fügen Sie es neu hinzu. Dies erzwingt eine vollständige Neusynchronisation aller Ordner vom Server:
- Einstellungen -> Mail -> Accounts -> [Ihr AOL-Konto] -> „Account löschen“.
- Fügen Sie das Konto sofort wieder hinzu: -> Einstellungen -> Mail -> Accounts -> „Account hinzufügen“ -> AOL.
Nach diesen Schritten sollten sowohl die Konten als auch die Ordner auf iPhone und iPad identisch sein, da beide Geräte die Daten direkt vom AOL-Server abrufen.
MfG
Li