Hallo zusammen,
ich muss auf der Arbeit seit Neuestem immer öfter die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten berechnen – zum Beispiel für Projektlaufzeiten, Fristen oder Logisk.
Bisher mache ich das meistens in Excel, aber das ist unterwegs oder am Handy oft etwas umständlich.
Hat jemand gute Tipps, wie man das besonders einfach und vielleicht auch mobil erledigen kann?
Gibt es in Excel Tricks oder Formeln, die das schneller machen, oder vielleicht sogar andere Programme oder Apps, die das noch bequemer können?
Danke schon mal für eure Ideen! :=)
Tipps zum Berechnen von Tagen zwischen zwei Daten – Praktische Lösungen für Einsteiger – mobil und am PC
Vorab: Siehe auch die Antwort von Frau Lippmann > https://club.computerwissen.de/qa/373107-arbeitszeit-berechenn-einfach-und-schnell/
Liebe/r User*in,
die Berechnung der Anzahl der Tage zwischen zwei Daten ist im Berufsalltag – etwa für Projektlaufzeiten, Fristen oder die Logistik – eine häufige Aufgabe. Im Folgenden finden Sie einige einfach umsetzbare Methoden und Tools, die besonders für Anfänger geeignet sind und sich sowohl für den Computer als auch für den mobilen Einsatz eignen.
1. Excel: Schnell und einfach mit Formeln
Grundlegende Formel
In Excel können Sie die Differenz zwischen zwei Daten ganz unkompliziert berechnen. Die Formel lautet:
=Enddatum – Startdatum
Beispiel: Angenommen, in Zelle A1 steht das Startdatum (01.11.2025) und in Zelle B1 das Enddatum (10.11.2025). Dann geben Sie in Zelle C1 folgende Formel ein:
=B1-A1
Das Ergebnis ist 9, da Excel die Differenz in Tagen automatisch berechnet.
Excel-Tipp: Automatisches Formatieren
Falls Sie das Ergebnis als Zahl und nicht als Datum angezeigt bekommen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ergebniszelle, wählen Sie „Zellen formatieren“ und dann „Zahl“ aus.
Mobil: Excel-App
Excel gibt es auch als kostenlose App (für Android und iOS). Dort können Sie die gleiche Formel verwenden. Die Bedienung ist ähnlich wie am PC, allerdings etwas eingeschränkter. Für kurze Berechnungen unterwegs ist die App jedoch ausreichend.
2. Alternativen für unterwegs: Apps und Online-Tools
Datum-Rechner Apps
- Datumsrechner (Android/iOS): Diese Apps bieten eine besonders einfache Bedienung: Sie geben zwei Daten ein und erhalten sofort die Anzahl der Tage. Die Apps heißen oft „Datumsrechner“ oder „Date Calculator“ und sind im App Store bzw. Google Play Store zu finden.
- Online-Tools: Es gibt zahlreiche kostenlose Webseiten, auf denen Sie zwei Daten eingeben und die Differenz berechnen lassen können, z. B. timeanddate.de/datumsrechner oder ähnliche.
Beispiel für einen Online-Datumsrechner
Sie öffnen die Webseite, wählen das Start- und Enddatum aus und klicken auf „Berechnen“. Sofort erhalten Sie das Ergebnis – ganz ohne Installation oder Anmeldung.
3. Tipp für Einsteiger
- Probieren Sie zunächst die einfache Excel-Formel aus, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen.
- Falls Sie häufig unterwegs sind, testen Sie eine Datumsrechner-App oder ein Online-Tool, da diese besonders benutzerfreundlich sind.
- Speichern Sie die Links oder Apps auf Ihrem Handy, so können Sie jederzeit schnell auf die Funktionen zugreifen.
4. Benutzern Sie doch den Windows-Taschenrechner – mein besonderer Tipp! – Tage zwischen zwei Daten berechnen
- Windows-Rechner öffnen
Drücken SieWindows-Taste + R, geben Siecalcein und bestätigen mit Enter. - Modus wechseln
Klicken Sie oben links auf das Menü (≡) → wählen Sie Datumsberechnung. - Zwei Daten eingeben
- Wählen Sie „Differenz zwischen zwei Daten“.
- Geben Sie Start- und Enddatum ein.
- Ergebnis ablesen
Der Rechner zeigt Ihnen die Differenz in Tagen, Wochen, Monaten und Jahren an.
Fazit
Ob am PC oder mobil: Mit Excel, einer App oder einem Online-Datumsrechner können Sie die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten schnell und einfach berechnen. Für Anfänger sind die genannten Methoden besonders geeignet, da sie ohne komplizierte Einstellungen auskommen und direkt verständliche Ergebnisse liefern.
Viel Erfolg bei der Anwendung und bei Ihren Projekten!
Siehe auch diese Hinweise von Microsoft:
Berechnen des Unterschieds zwischen zwei Datumsangaben – Microsoft-Support
Datumswerte addieren oder subtrahieren – Microsoft-Support
Datums- und Uhrzeitfunktionen (Referenz) – Microsoft-Support
DATEDIF-Funktion – Microsoft-Support
Addieren zu oder Subtrahieren von Datums- und Zeitwerten – Microsoft-Support
Zählen von Zahlen oder Datumsangaben basierend auf einer Bedingung in Excel – Microsoft-Support
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Erstellt mit Microsoft Word 365-KI
Hallo!
Ich kenne das Problem nur zu gut – Excel geht, ist aber unterwegs auf dem Handy oft echt umständlich. Eine einfache und schnelle Lösung ist ein Online Tagerechner. Damit kannst du die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten blitzschnell berechnen, ganz ohne Formeln oder komplizierte Tabellen. Ideal für Projektlaufzeiten, Fristen oder sonstige Berechnungen, und funktioniert direkt im Browser auf dem Handy oder Tablet.
Natürlich kann man in Excel auch mit Formeln wie =DATEDIF(Startdatum;Enddatum;"d") arbeiten, aber gerade unterwegs ist ein mobil nutzbarer Tagerechner deutlich praktischer und spart viel Zeit.
So mache ich das meistens auf der Arbeit, vielleicht hat das ja geholfen 🙂
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir beides mal anschauen.
Dankeee 🙂