Hallo, alle miteinander!
Allerherzlichen Dank für Eure Antworten, hat mir ein ganzes Stück weitergeholfen.
Zuerst muss ich aber was zu der „Löscherei“ sagen: Ich bin erst seit rel. kurzer Zeit im Computerwissen-Club und kenne mich da noch nicht so aus. Deshalb dies – ich bekomme eure Antworten über den Thunderbird direkt zugestellt, auch wenn ich nicht im Club angemeldet bin. Das aber schon fast immer und ewig doppelt, auch die abonnierten Newsletter. Warum, keine Ahnung, hat mich aber noch nie ernsthaft gestört(Denke, Thunderbirdeinstellung). Doch Eure Antworten bekomme ich in rel. kurzen Abständen immer wieder, so das mein Computerwissenpostfach langsam ziemlich voll wird. Deshalb habe ich aus euren Antworten PDF´s erzeugt und wegen der besseren Übersichtlichkeit einige Antworten von euch gelöscht, waren ja teilweise 4-5fach bei mir. Ich bin davon ausgegangen, das das mit der Clubseite nix zu tun hat – oder habe ich versehentlich auch dort gelöscht? Das wäre mir ein wenig peinlich?
Noch was: Ich bin wegen privater Abmachungen ab etwa 17:30 Uhr, spätestens ab 18:30 Uhr nicht mehr an meinem PC, der ist ab da aus. Eingeschaltet wird er am nächsten Tag, wenn ich mit allem anderen, was so anliegt, fertig bin. Das ist frühestens um 10:00 Uhr rum, kann auch mal mittags werden. Geht leider nicht anders!
Zur Installation jetzt nur kurz, weil ich gleich abschalten muss: Ich bin dabei genau nach der Vorgehensweise von Herrn Lippmann vorgegangen. Dabei habe ich beim „nomodeset“ die e-Taste etwas lange gehalten, und es hat da einen Fehler gemeldet „Datei eeeeeeeeee“ nicht gefunden oder so ähnlich. Hat trotzdem geklappt und die Willkommensdatei hat nicht „gemeckert“, sondern es ist gut durchgelaufen. Auch bei der Partitionierung hatte ich keine Probleme, bis die Partition 5 drankam, da wurde gemeldet „Nur 4 primäre Partition“. Da ich nichts gefunden habe um auf logisch umzustellen, bin ich wieder aus der Installatinsroutine raus und habe abgebrochen.
Dann habe ich überlegt, das das eigentlich egal ist, denn für die /home-Partition kann ich doch eigentlich auch den Masseplatz auf der sdb verwenden.
Darüber morgen mehr, jetzt muss ich leider abbrechen
Also dann bis morgen
MfG der Fragenbär
So, da bin ich wieder und weiter gehts, …
…aber erst mal Entschuldigung, das ich nicht gleich kapiert habe, das man eine Frage später fortsetzen oder „anhängen “ kann, habe echt nicht gewusst, das das geht.
Jetzt will ich aber erstmal was zu meinem PC sagen, vielleicht hilft das ja auch weiter:
Ich habe meinen Desktop-PC vor ca. 10 +/- 1 Jahren mit einem guten Bekannten selbst zusammen gebaut, diesen kann ich aber leider nicht mehr um Hilfe bitten, ein bischen was geht bei mir, aber nicht allzu viel – leider!
Motherboard: ASUS Sabertooth 990 FX rev. 1.01
BIOS: American Megatrends V1604 vom 16.10.2012
RAM: 16 GB DDR3
Prozessor: AMD FX ™ -6100 Six-Core Prozessor 330MHz
> Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series (nach meinem Verständnis ist noch eine Aktualisierung möglich, wenn es sein muss, dann gibt es dafür nix mehr)
PC: ACPI x64-basierter PC
> Drucker: Brother DCP-195C
Wenn noch mehr Infos nötig, bitte melden! Von meiner Sicht aus funktioniert das Gerät noch wunderbar, deshalb sehe ich nicht ein, mir wegen Win11 einen neuen zu kaufen, außerdem hat mich Linux schon ewig interessiert, aber nicht richtig getraut – hätte aber nicht gedacht, das schon die Installation nicht so einfach ist, wie gedacht?
Jetzt aber weiter mit der Installation, diese schon VOR den letzten Anweisungen von Herrn Lippman erledigt:
- Habe diesmal den Punkt zur Eingabe von „nomodeset“ genau erwischt, allerdings ist jetzt das Willkommens-fenster 3 oder 4x verschwunden, mit „Install release“ wieder hergeholt, bis ich meine Eingaben in Ruhe machen konnte.
- Bei der Partitionierung so vorgegangen, wie von Herrn Lippmann vorgeschlagen, „Schritt 2“.
- Bei Schritt 3.1. ebenfalls genau so;
- Bei Schritt 3.2. ebenfalls genau so, nur das ich den Speicherplatz nicht verkleinert, sondern einfach gelassen habe;
- Bei Schritt 3.3. ebenfalls genau so, nur das ich den gesamten Speicherplatz der Partition sdb verwendet habe;
- Anschließend die restlichen Einstellungen erledigt und auf Installieren;
- Ich habe mich da auf eine halbe Stunde oder so eingestellt, und war erstaunt, das die Sache schon nach 5 Minuten erledigt war, da war das Install-Fenster nämlich einfach verschwunden?
- Habe ubuntu deshalb mit Klick auf den Ausschaltknopf ganz rechts oben beendet über Neustart, da kam aber wieder der Fehler „Failed to open /EFI/ubuntu – Not Found“ (also Bootloader nicht gefunden)?
- Habe trotzdem in ubuntu etwas herumgewerkelt, der Firefox hat funktioniert, das Terminal auch, konnte damit sogar Dateien downloaden und so (zwecks Bootloader Reparatur). Mir scheint auf jeden Fall, das ubuntu funktioniert? Die Systeme wechseln kann ich aktuell nur über den BootManager von Windows?
- Ein Bild von der Datenträgerverwaltung, wie sie jetzt aussieht, habe ich nochmal angehängt.
- Ein paar Fragen hätte ich dazu:
- Wie finde ich die Datenträgerverwaltung von ubuntu – oder etwas vergleichbares?
- Ist es normal, das die Partitionsgrößen in Windows anders angegeben werden, wie in Linux (Beispiel: / in Windows 120,91 GB, in Linux 129,83 GB oder die EFI-Partition in Windows 1,05 GB in Linux 1,13 GB?
- Ist es normal, das die Linux-Partitonen in Windows leer dargesellt werden?
- Ich denke, wenn wir den „Boot-Loader“ noch hinbekommen, ist erstmal das wichtigste geschafft?
- ODER?
- Vielen Dank Euch allen und viele Grüße
- der Fragenbär
Hallo Fragenbär,
Sie sollten nichts ändern. Der Link war als reine Info gedacht!
MfG
Li