Ich habe Ubuntu installiert und möchte jetzt neben bei noch 2 – 3 Windows 11 Programme nutzen
- Welches ist die einfachste Lösung und wie bekomme ich eine VirtualBox installiert
- Gruß J.st.
Hallo Steini,
die Floppy muss weg! Es gibt bei der Einrichtung eines virtuellen Rechner zwei Wege, die man bei „Neu“ wählen kann. Den Weg der unbeaufsichtigten Installation gehe ich nicht, weil es da Voreinstellungen gibt, die ich nicht kenne.
Was mich am Bild irritiert, ist, dass alle Punkte zum Ändern der Konfiguration grau, also nicht wählbar, sind.
Nun zeigt ja Ihr Bildschirmfoto unten den Text „Ungültige Einstellungen erkannt“. Wenn Sie darauf klicken, bekommen Sie eine Beschreibung der Widersprüche. Ohne dass diese aufgelöst werden, macht da VirtualBox nicht weiter.
VG
noha
09.11.2025 23:51
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo J.Steinbring,
hat Ihr Rechner mindestens 8 GB Speicher und eine CPU mit 4 Kerne?
sonst können Sie auf Ubuntu kein Windows laufen lassen.
In den Schriften des Linux Insiders https://plus.computerwissen.de/produktwelten/linux-insider/startdokumentation-ubuntu-linux-installieren/ (in Lektion 9 – Windows – Programme auf UbuntuLinux nutzen) wird die Installation von VirtualBox und die installation von Windows genau beschrieben.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
sudo apt remove winehq-devel wine-devel wine-devel-amd64 wine-devel-i386:i386
Hallo steini99,
die Installation über die offiziellen Repositories ist einfach und wird für die meisten Benutzer empfohlen, da sie automatisch Sicherheitsupdates erhält.
Methode 1: Installation über die Ubuntu-Repositories (Empfohlen)
Dies installiert die von Canonical (Ubuntu) bereitgestellte und getestete Version von VirtualBox, die oft etwas älter ist als die auf der Oracle-Website.
- System-Paketlisten aktualisieren: Öffnen Sie das Terminal (Strg + Alt + T) und aktualisieren Sie Ihre Paketlisten:
sudo apt update
- VirtualBox installieren: Installieren Sie das Hauptpaket und das Paket virtualbox-ext-pack (für USB 2.0/3.0-Unterstützung und andere erweiterte Funktionen). Das ext-pack muss danach noch manuell aktiviert werden (siehe Schritt 4).
sudo apt install virtualbox virtualbox-ext-pack
- Benutzer zur Gruppe hinzufügen (Optional, aber empfohlen): Damit VirtualBox vollen Zugriff auf USB-Geräte hat, sollten Sie Ihren Benutzer zur Gruppe vboxusers hinzufügen. Ersetzen Sie IhrBenutzername durch Ihren tatsächlichen Benutzernamen:
sudo usermod -aG vboxusers IhrBenutzername
(Damit diese Änderung wirksam wird, müssen Sie sich abmelden und wieder anmelden oder den Computer neu starten.)
- Extension Pack aktivieren: Nach der Installation müssen Sie das heruntergeladene Extension Pack manuell aktivieren. Öffnen Sie VirtualBox und gehen Sie zu Datei -> Einstellungen -> Erweiterungen (Extensions). Klicken Sie auf das Hinzufügen-Symbol, um die installierte Oracle VM VirtualBox Extension Pack-Datei hinzuzufügen und die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.
Methode 2: Installation über das Oracle-Repository (Neueste Version)
Diese Methode installiert die neueste, direkt von Oracle bereitgestellte Version.
- Notwendige Pakete installieren:
sudo apt install wget software-properties-common dkms
- Oracle Public Keys hinzufügen: Der Schlüssel wird benötigt, um die Authentizität der Pakete zu überprüfen:
wget -O- https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox_2016.asc | sudo gpg --dearmor --output /usr/share/keyrings/oracle-virtualbox-2016.gpg
- VirtualBox-Repository hinzufügen: Fügen Sie die offizielle Paketquelle zu Ihrer APT-Konfiguration hinzu. Da Ubuntu 24.04 auf Debian Bookworm basiert, verwenden wir den Namen des entsprechenden Debian-Releases:
echo "deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/oracle-virtualbox-2016.gpg] http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian noble contrib" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/virtualbox.list
- Paketlisten aktualisieren und VirtualBox installieren:
sudo apt update sudo apt install virtualbox-7.0
(Achten Sie darauf, die korrekte Version, z. B.
virtualbox-7.0, anzugeben.) - Extension Pack herunterladen und installieren: Laden Sie das Extension Pack von der offiziellen VirtualBox Downloadseite herunter (https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads). Installieren Sie es dann, indem Sie es in VirtualBox unter Datei -.> Einstellungen -> Erweiterungen hinzufügen.
Überprüfung
Nach der Installation finden Sie VirtualBox im Anwendungsmenü.
- Suchen Sie im App-Menü nach „Oracle VM VirtualBox“.
MfG
Li
Danke für Ihre Hilfe hat soweit alles scheinbar geklappt, aber Ich kann das Fenster Der Virtual Box nicht sehen. Was soll ich nun machen
Hallo steini99,
hier sind die Schritte, die Sie nacheinander versuchen sollten, um das Fenster wieder sichtbar zu machen:
1. Überprüfung des Start-Modus
VirtualBox bietet die Möglichkeit, eine VM ohne grafische Benutzeroberfläche (GUI) im Hintergrund zu starten (sog. Headless-Modus).
A. Im VirtualBox Manager prüfen
- Suchen Sie im Anwendungsmenü von Ubuntu nach
VirtualBoxoderOracle VM VirtualBox Managerund starten Sie es. Dieses Hauptfenster sollte immer erscheinen. - Wenn der Manager startet, sehen Sie links Ihre virtuelle Maschine (z.B. „Windows 10“).
- Ist die VM als „Läuft“ markiert, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der VM.
- Wählen Sie im Kontextmenü „Zeigen“ (oder „Show“). Dies sollte die ausgeblendete VM-Konsole wieder auf den Bildschirm bringen.
2. Das Fenster zurückholen
Falls die VM läuft, aber ihr Fenster außerhalb des Bildschirms liegt (besonders häufig bei Multi-Monitor-Setups):
A. GNOME-Funktion „Fenster verschieben“ nutzen
- Drücken Sie die Tastenkombination
Alt+Leertaste(oderAlt+F7). - Ein kleines Menü erscheint. Wählen Sie „Verschieben“.
- WICHTIG: Drücken Sie jetzt eine der Pfeiltasten (z.B. ->).
- Bewegen Sie die Maus, ohne eine Taste zu drücken. Das Fenster sollte nun an Ihrem Mauszeiger kleben und Sie können es zurück in den sichtbaren Bereich ziehen.
B. Spezielle VirtualBox Tastenkombinationen
Wenn die VM im Vollbildmodus oder skalierten Modus ist, versuchen Sie diese Tastenkombinationen. Die Host-Taste ist standardmäßig die rechte Strg-Taste (Strg):
Host+F(Strg (rechts) + F}: Schaltet in den Vollbildmodus und wieder zurück.Host+C(Strg (rechts) + C): Schaltet in den skalierten Modus (Skalierter Modus kann manchmal Fensterprobleme beheben).
3. Workaround über die Kommandozeile
Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie die VM stoppen und neu mit GUI starten:
- Öffnen Sie ein Terminal (
Strg+Alt+T). - Listen Sie Ihre VMs, um den genauen Namen zu prüfen:
VBoxManage list vms
(Angenommen, der Name ist
Win10-VM) - VM beenden/Speichern: Fahren Sie die VM herunter oder speichern Sie den Zustand:
VBoxManage controlvm "Name-Ihrer-VM" poweroff # ODER für Speichern: # VBoxManage controlvm "Name-Ihrer-VM" savestate
- VM neu starten mit GUI (explizit):
VBoxManage startvm "Name-Ihrer-VM" --type gui
Dies zwingt VirtualBox, das Fenster anzuzeigen.
MfG
Li
Danke fenster jetzt sicht bar aber wie weiter .
gruß J.Steinbring
s.o.
Ich war noch nicht fertig!
Li
Sorry
Grundsatzfrage ist es möglich Programme zu starten die auf dem noch vorhandenem Windows 11 laufen?
Hier noch ein YouTube-Video:
VirtualBox & Gasterweiterung unter Ubuntu 24.04 installieren
https://www.youtube.com/watch?v=Hx85W-Pt7wQ
Li
Danke für Deine Antwort Hat mir sehr geholfen. Noch eine Frage Kann man Programme die noch auf dem Rechner windows 11 laufen jetzt über Ubuntu irgendwie laufen lassen und starten von Ubuntu aus
Gruß von Jürgen S an Jürgen0033
2 von mehreren Möglichkeiten zum Ausführen von Windows-Programmen unter Ubuntu
- Virtuelle Maschine (VM)
2. Dual-Boot:
- Wenn Ihre Programme nicht in Ubuntu laufen, könnten Sie Windows 11 auf einer separaten Partition neben Ubuntu installieren (Dual-Boot). Dann müssten Sie Ihren Computer neu starten und Windows auswählen, um die Windows-Programme zu nutzen.
- Wenn Windows 11 noch vorhanden ist, umso besser.
- Vorteile: Native Windows-Geschwindigkeit.
- Nachteile: Kein gleichzeitiges Arbeiten in Ubuntu und den Windows-Programmen möglich.
Li
Pure Verzweiflung ! Wie deinstalliere ich ein Programm?
Gruß
Hallo Jürgen S,
das kommt darauf an wie Du es installiert hast, entweder über Die Ubuntu Paketverwaltung oder über das Terminal.
Führe folgenden Befehl in einem Terminal aus und zeige uns die vollständige Ein- und Ausgabe hier im Forum
ls -la /etc/apt/sources.list.d/
Um welches Programm handelt es sich denn?
MfG
Jürgen
Hallo steini99,
Pure Verzweiflung ! Wie deinstalliere ich ein Programm?
Welches denn?
Wenn Sie den genauen Paketnamen eines Programms nicht wissen, können Sie im Terminal apt list --installed (für DEB) oder snap list (für Snap) verwenden, um eine Liste der installierten Pakete anzuzeigen.
Hier ist die einfachste Methode für Programme, die über den Software-Store installiert wurden (dazu gehören oft Snap- oder DEB-Pakete).
- Öffnen Sie die Anwendung „Software“.
- Klicken Sie auf den Reiter „Installiert“.
- Suchen Sie das Programm, das Sie entfernen möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Deinstallieren“ neben dem Programmnamen und bestätigen Sie den Vorgang.
MfG
Li
Wenn es um VirtualBox geht:
Um VirtualBox in Ubuntu 24.04 vollständig zu deinstallieren, benötigen Sie in der Regel zwei Schritte: das Entfernen des Programms selbst und die Bereinigung der zugehörigen Konfigurations- und VM-Dateien.
Hier ist das empfohlene Vorgehen über das Terminal, das die gründlichste Methode ist:
1. VirtualBox-Paket und Systemdateien entfernen
Öffnen Sie das Terminal (Ctrl + Alt + T) und führen Sie die folgenden Befehle aus:
A. Paket restlos entfernen (purge)
Verwenden Sie den purge-Befehl, um VirtualBox und alle zugehörigen globalen Konfigurationsdateien zu entfernen. Der Stern (*) stellt sicher, dass alle VirtualBox-bezogenen Pakete (wie virtualbox-dkms, virtualbox-qt usw.) entfernt werden.
sudo apt purge virtualbox*
B. Nicht mehr benötigte Abhängigkeiten entfernen
Dieser Schritt entfernt automatisch alle Pakete, die nur für VirtualBox installiert wurden und nun nicht mehr benötigt werden.
sudo apt autoremove
2. Benutzerdateien und Virtuelle Maschinen löschen (Optional, aber empfohlen)
Nach der Deinstallation des Programms bleiben Ihre virtuellen Maschinen (VMs) und Ihre Benutzerkonfigurationen in Ihrem Home-Verzeichnis erhalten. Wenn Sie VirtualBox komplett entfernen möchten und die VMs nicht mehr benötigen, müssen Sie diese Ordner manuell löschen.
Achtung: Die folgenden Befehle löschen Ihre virtuellen Maschinen dauerhaft! Führen Sie sie nur aus, wenn Sie sicher sind, dass Sie alle gespeicherten VMs und deren Festplatten-Images nicht mehr brauchen.
Zusammenfassend der vollständige Bereinigungsbefehl:
rm -rf ~/VirtualBox\ VMs ~/.config/VirtualBox/
Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, sollte VirtualBox vollständig von Ihrem Ubuntu 24.04 System entfernt sein.
MfG
Li
Öffnen Sie die Anwendung „Software“ Wie finde ich diese? (Sorry ich bin wohl besonders doof)
Gruß
klicken Sie in meinem Bild unten links auf Anwendungen Zeigen, dann oben in der Mitte geben Sie Software ein, dann sehen Sie das Programm Software und können es öffnen.
MfG
Jürgen
Hallo steini99,
welches Programm möchten Sie eigentlich entfernen?
So finden Sie das App Center
Sie haben zwei Hauptwege, um zum App Center zu gelangen:
1. Über die Taskleiste (Dock)
- Suchen Sie in der linken oder unteren Leiste (dem Dock) nach dem Symbol für den Software-Store.
- In der Regel ist es ein Icon, das einem kleinen Einkaufstasche oder dem Ubuntu-Logo ähnelt, oft mit einem Buchstaben oder einem Pfeil darauf.
2. Über die Aktivitäten-Übersicht
- Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Aktivitäten“ (oder drücken Sie die Super-Taste / Windows-Taste).
- Geben Sie in das Suchfeld „Software“ oder „App Center“ ein.
- Die entsprechende Anwendung wird in den Suchergebnissen angezeigt.
MfG
Li
Tut mir leid Software ist bei mir nicht
Schreiben Sie doch zuerst mal, was Sie eigentlich entfernen wollen! Für VirtualBox steht weiter oben schon eine Anleitung!
Li
Dachte es wäre ein Programm für Online banking Gibt es ein gutes für Linux Ubuntu
Neues Thema – neue Frage!
Wer hier antwortet, tut das freiwillig und nicht nur für 1 Fragesteller, sondern für alle!
Normal:
1 Frage pro Fragesteller in 48 Stunden, nicht 48 Fragen in 1 Stunde.
MfG
Li
Sorry war nicht meine Absicht habe genug mit dem alten Thema Wie komme ich zu dem den Software-Store.
An steini99
Das Programm „Software“ ist in Ubuntu 24.04 normalerweise enthalten! Ob Sie die gleichen Symbole haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht.
MfG
Li
Viele kleinere Probleme gelößt. Wie gehts nun mit der Virtualbox weiter
Hallo steini99,
Wie gehts nun mit der Virtualbox weiter
Formulieren Sie Ihre Fragen einfach besser aus! Wir raten nicht gerne, am Sonntag schon gar nicht!
Win11_25H2_German_Amd64.iso???
MfG
Li
Hallo steini99,
diese Meldung hat mich neulich nach der Umstellung von Ubuntu 20.04 auf 24.04 auf begrüßt. Zur Lösung des Problems muss man verhindern, dass die KVM-Funktion geladen wird. Diese hindert Virtualbox am direkten Zugriff auf die Hardware.
Starten Sie das Terminal mit Strg+Alt+t und tippen Sie dann ein. Nach der ersten Zeile müssen Sie Ihr Passwort eingeben. Nach dem Eintippen von
cat > kvm.conf
bekommen Sie keine Eingabeaufforderung. Statt dessen geben Sie die drei Zeilen, die mit blacklist beginnen, nacheinander ein.
Die Zeile ^D bedeutet, dass Sie Strg+d drücken. Dies beendet den Befehl cat und Sie bekommen die Eingabeaufforderung wieder.
sudo -s cd /etc/modprobe.d cat > kvm.conf blacklist kvm blacklist kvm-amd blacklist kvm-intel ^D update-initramfs -u -k all exit exit
Anschließend den Rechner neu starten.
VG
noha
09.11.2025 15:48
OK Rechner neu gestartet scheint alles ok oder nichts passiert ? und nun
VG
Steini
Also irgendwie klappt es mit der Virtualbox nicht so richtig Sie startet war aber wo sehe ich dann windows 11
was sagt diese Meldung?
Vg Steini
Hallo Steini,
das ist die gleiche Meldung, die sich auf das Problem mit KVM bezieht. Fehler meinerseits. Der Dateiname war falsch und muss umbenannt werden. Im Terminal die drei Zeilen eingeben:
sudo -s cd /etc/modprobe.d mv kvm.conf blacklist-kvm.conf update-initramfs -u -k all exit exit
und den Rechner neu starten.
VG
noha
09.11.2025 18:15
Irgendwas funktioniert nicht.
Mal ne Frage: was soll das bewirken ? kann ich trodsdem windows11 als 2 system nutzen also mit dem Bootmenue
Zuerst versuche ich Ihre Frage zu beantworten:
VirtualBox simuliert einen kompletten Rechner, in dem man Windows installieren und darin alle für Windows geschriebenen Programme ausführen kann. Ein solcher virtueller Rechner besteht aus ein paar Dateien auf dem Wirtssystem und man kann diese einfach sichern oder kopieren um zwei identische „Rechner“ zu haben. Auf einem kann man experimentieren und wenn es nicht funktioniert, löscht man die Kopien. Man hat ja immer noch das laufende System. Wenn der Rechner genügend leistungsfähig ist, kann man mehrere Betriebssysteme damit gleichzeitig betreiben. Auf meinem 10 Jahre alten Rechner läuft gerade Ubuntu 24.04 als Basis und Windows 11 und Windows XP als Gastsysteme.
Wenn Sie auf Ihrem Rechner nebeneinander Windows und Ubuntu installieren, können Sie nur eines davon gleichzeitig booten. Dazu dient dann das Boot-Menü des UEFI oder das von Windows oder von Ubuntu – je nach dem, was Sie eingerichtet haben.
Was jetzt nicht funktioniert, kann ich an dem leeren Bildschirmfoto nicht erkennen. Wenn die Meldung zu KVM immer noch kommt, sollten Sie mal den Inhalt der Datei
/etc/modprobe.d/blacklist-kvm.conf
hier zeigen.
VG
noha
09.11.2025 18:12
Finde ich nicht oder habe ich nicht
Sorry für das leere Foto solte eine Meldung drauf sei das er irgendwas nicht findet
Hm, auf dem Foto ist weder eine Datei namens kvm.conf noch blacklist-kvm.conf zu sehen. Daher schlage ich einen zweiten Weg vor:
1. Laden Sie die Datei blacklist-kvm.txt aus dem Anhang dieser Antwort herunter (rechte Maustaste und „Ziel speichern unter“)
2. Kopieren Sie die Datei im Terminal an den benötigten Ort:
sudo cp ~/Downloads/blacklist-kvm.txt /etc/modprobe.d/blacklist-kvm.conf
3. Nun muss die Boot-Datei neu erstellt werden mit
sudo update-initramfs -u -k all
4. und anschließend das System neu gestartet werden.
VG
noha
09.11.2025 20:46
Hat hingehauen aber jetzt Meldung siehe Foto
Meine Antwort wäre Foto hilft aber nicht
Also durch das KVM-Problem sind Sie durch. Es ist ein bisschen wie beim Golf spielen: Ein Loch weiter 😉
Um ein Betriebssystem auf einen Rechner zu bekommen benötigen Sie eine ISO-Datei, mit der Sie installieren können. Bei einem Rechner aus Blech muss der Inhalt der ISO-Datei auf eine DVD oder einem USB-Stick gebracht werden. Bei einem virtuellen Rechner ist das überflüssing und die ISO-Datei verbleibt einfach in einem Verzeichnis auf dem Gastsystem und wird in das virtuelle DVD-Laufwerk „eingelegt“. Das sieht dann in etwa so aus, wie im Anhang gezeigt.
Da ich schon installiert habe, liegt jetzt bei mir die ISO-Datei mit den Gasterweiterungen im virtuelle DVD-Laufwerk. Bei Ihnen muss es dann Win11…ISO sein.
Zum „Einlegen“ der ISO-Datei klicken Sie auf den kleinen blauen Kreis ganz rechts und wählen dann „Abbild auswählen…“ und gehen dann ins Download-Verzeichnis, falls die ISO-Datei dort liegt.
Nun weiß ich nicht, welche Anleitung Sie für VirtualBox haben, gehe aber davon aus, dass Sie diese lesen. Ich möchte darüber keinen Aufsatz schreiben.
VG
noha
09.11.2025 22:37
Bei mir sieht dies ganz anders aus und irgendwie weiß ich nicht weiter
VG Steini
Ergänzung:
Im Anhang sehen Sie das Bild meines virt. W11-Rechners, der aus einem Windows 10 hervor gegangen ist. Daher steht bei „Betriebssystem“ Windows 10.
VG
noha
09.11.2025 23:56
Hallo Jürgen Steinbring,
Da Sie VIP Kunde sind gehe ich davon aus das Sie den Linux-Insider abonniert haben.
Warum gehen Sie nicht nach den Anleitungen darin vor?
Ich hatte Ihnen in meiner ersten Antwort geschrieben wie Sie die Virtualbox in Ubuntu installieren können und welche Vorraussetzungen nötig sind. Ob Ihr Rechner die Vorraussetzungen erfüllt haben Sie nicht geschrieben.
Haben Sie wirklich einen Rechner mit einer ARM CPU ?
Wenn ja, um welchen Hersteller und welcher Typ ist es genau?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
1.Noha habe den Haken bei unbeaufsichtigten Installation gesetzt und schon fing er an w11 zu installieren. War wohl das Problem?
2. Jürgen : Du hast wohl Recht a habe ich mir nochmal die Anleitung vorgenommen und b habe ich wohl keinen Rechner mit einer ARM CPU ?
Also andere iso datei von w11 runtergeladen
Herzlichen Dank an Euch und VG von Steini
Hallo steini99,
nach gut 14 Tagen fragt man sich jetzt allerdings:
War der ganze Aufwand nötig:
Ich habe Ubuntu installiert und möchte jetzt neben bei noch 2 – 3 Windows 11 Programme nutzen
???
MfG
Li
Für mich ja!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich ja!!!!!!!!!!!!!!!
Dann können Sie ja jetzt die Windowspartition von der Festplatte löschen. Die 2-3 Programme erreichen Sie auch über VirtualBox!
Aber Vorsicht: Ubuntu muß noch starten können! Fragen Sie lieber nochmal nach.
Wo sie Recht haben haben Sie Recht