Hallo ich habe ein Problem mit meiner externen FP 1TB die ich zur Datensicherung verwende
Ich habe sie längere Zeit nicht mehr benutzt Und als ich sie nun zur Datensicherung gebraucht hätte kam folgende Fehlermeldung siehe Bild kann man den Fehler reparieren oder ist die FP eine Airy kaputt
Hallo Doosan,
geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein.
sudo ntfsfix -d /dev/sdd1
Wobei /dev/sdd1 vielleicht angepasst werden muss falls sich die Laufwerksbezeichnung geändert hat.
Damit wird das Dateisystem repariert und das „Dirty Bit“ gelöscht.
Danach sollte die Festplatte wieder zur Verfügung stehen.
MfG
Jürgen
Hallo doosan,
die Meldung „wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1, missing codepage or helper program, or other error“ (Falscher Dateisystemtyp, falsche Option, fehlerhafter Superblock, fehlende Codepage oder Hilfsprogramm oder ein anderer Fehler) deutet auf mehrere mögliche Ursachen hin, die im Folgenden erläutert werden.
Analyse des Fehlers
Der kritische Teil der Meldung ist „bad superblock“ und „wrong fs type“.
1. Fehlerhafter Superblock („bad superblock“)
Der Superblock ist ein sehr wichtiger Verwaltungsbereich auf dem Dateisystem, der alle grundlegenden Informationen über die Partition speichert, wie:
- Größe des Dateisystems.
- Anzahl der freien Blöcke und Inodes.
- Metadaten zur Dateisystemstruktur.
Wenn dieser Superblock beschädigt ist, weiß das Betriebssystem (Ubuntu) nicht mehr, wie es das Dateisystem korrekt lesen und einhängen soll. Dies ist die wahrscheinlichste Hauptursache.
2. Falscher Dateisystemtyp oder „Dirty Bit“
Da es sich um eine externe Festplatte handelt, ist das Dateisystem höchstwahrscheinlich NTFS (von Windows). Die Fehlermeldung tritt häufig auf, wenn:
- Die Festplatte nicht sauber von einem Windows-System ausgeworfen wurde. Zum Beispiel, weil der PC abgestürzt ist oder Windows im Schnellstart-/Ruhezustand (Hibernate) war (was das Dateisystem in einem „Dirty State“ oder „unsafe state“ hält).
- Das benötigte Linux-Hilfsprogramm (
ntfs-3goderntfs3für NTFS) nicht richtig funktioniert oder die Mount-Optionen falsch sind.
3. Hardware-Defekt
Auch wenn die Softwarefehler die häufigsten sind, kann ein nicht einhängbares Laufwerk ein Zeichen für einen Hardware-Defekt der Festplatte selbst sein.
Lösungsvorschläge zur Reparatur
Die sicherste Methode zur Behebung dieses Problems hängt vom Dateisystem ab (wir gehen von NTFS aus, da dies bei externen Platten üblich ist).
1. Reparatur über Windows (Empfohlen bei NTFS)
Da NTFS ein proprietäres Microsoft-Dateisystem ist, lässt es sich am besten über ein Windows-System reparieren:
- Schließen Sie die Festplatte an einen Windows-PC an.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (CMD oder PowerShell).
- Führen Sie den Befehl
chkdsk X: /f /raus (ersetzen SieXdurch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte). Dieser Befehl repariert Dateisystemfehler (/f) und sucht nach fehlerhaften Sektoren (/r). - Werfen Sie die Festplatte nach der Reparatur und dem sicheren Herunterfahren von Windows korrekt aus.
2. Reparatur über Linux-Tools (Alternative)
Wenn Sie keinen Windows-PC zur Verfügung haben, können Sie versuchen, das „Dirty Bit“ über Linux zu entfernen und kleinere Fehler zu beheben:
- Öffnen Sie ein Terminal.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein (Ihre Partition ist
/dev/sdd1):sudo ntfsfix /dev/sdd1
(Das Tool
ntfsfixversucht, den NTFS-Status zu reparieren, das „Dirty Bit“ zu entfernen und das Laufwerk wieder zugänglich zu machen.) - Versuchen Sie danach, die Festplatte erneut einzuhängen.
Wenn die Festplatte mit einem Linux-Dateisystem (wie ext4) formatiert wurde, würden Sie stattdessen den Befehl sudo fsck /dev/sdd1 verwenden, um den Superblock zu reparieren.
MfG
Li
An Lippmann,
das schreiben Sie in diesem Beitrag https://club.computerwissen.de/qa/364100-sicherungsmoeglichkeiten-w11pro-24h2-64bit-x64-bas-proz/
Es kommt mir in diesem Forum leider sehr oft so vor, als könnten es andere Helfer einfach nicht abwarten, Ihre Idee vor die eines anderen zu puschen, um ja nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das finde ich nicht in Ordnung! Damit wird die Mühe, die sich vorher schon jemand gemacht hat, überfahren und ignoriert.
MfG
Jürgen
Danke für eure Antworten Habe es über das Linux Tool versucht ohne Erfolg muss nun nach einem geeigneten Win Rechner suchen da meine einziger Win Rechner damit überfordert ist Win98SE
melde mich wieder
Hallo doosan,
In Ihrem Anhang steht:
NTFS partition /dev/sdd1 was processed successfully.
MfG
Li
Hallo Doosan,
in meiner ersten Antwort habe ich geschrieben.
Leider haben Sie Lippmanns Befehl (ohne den Bindestrich und d) also ohne dem löschen des DirtyBit eingegeben, damit funktioniert es nicht!
MfG
Jürgen
Hallo doosan,
Detaillierte Erklärung zu ntfsfix
s. Anhang!
ntfsfix ist kein vollständiges NTFS-Reparaturwerkzeug wie das Windows-eigene chkdsk. Es dient hauptsächlich dazu, kleinere Fehler zu beheben und die Partition in einen Zustand zu versetzen, in dem sie wieder sicher unter Linux gemountet werden kann.
Die Option -d fügt lediglich eine ausführlichere Ausgabe hinzu, ändert aber nichts am Reparaturumfang oder der Tiefe der Dateisystemprüfung.
MfG
Li
Hallo doosan,
nochmal:
„NTFS partition /dev/sdd1 was processed successfully.“
(„NTFS-Partition /dev/sdd1 wurde erfolgreich verarbeitet.“)
Wenn nicht, wäre das hier nötig:
-d, --clear-dirty
Clear the volume dirty flag if the volume can be fixed and mounted. If the option is not present
or the volume cannot be fixed, the dirty volume flag is set to request a volume checking at next
mount.
MfG
Li
Li,
das Dirty Bit ist nicht gelöscht worden, da Sie die Option -d in Ihrem Befehl nicht hatten. Siehe letzte Antwort von Doosan „Habe es über das Linux Tool versucht ohne Erfolg„
An doosan!
Das Untenstehende hatte ich Ihnen schonmal als Anhang geschickt:

MfG
Li
Nochmal an doosan, da J.0033 keine Ruhe gibt!

MfG
Li
Liebe Kunden,
Bitte achten Sie darauf die Netikette einzuhalten. Wir wollen uns hier gegenseitig weiterhelfen und uns weiterbringen. Vielen Dank.
LG Ihr Forenadmin
J.0033
sparen Sie sich endlich solche Sätze:
Da Lippmann seine Antwort nach meiner letzten Antwort wieder Kopiert und ans Ende gesetzt hat,…
Das schreiben Sie seit fast 5 Jahren! Das „juckt“ nicht, schadet aber den Fragestellern und kostet wertvolle Zeit!
An Doosan,
das Bild von
-d, --clear-dirty
hatte ich Ihnen längst geschickt! Also nicht Neues.
Ich melde mich zurück. Man wird sehen! Sie haben es sicher nicht so eilig!
MfG
Li
0033
Man verliert allmählich die Geduld.
Löschen Sie mal Ihr eigenes ‚dirty bit‘! Dann geht’s uns allen wieder besser!
Da Lippmann seine Antwort …
Ihre!
Hallo Doosan,
die letzten Antworten von J.0033 sind nun vom Ihm wieder gelöscht. Kümmern Sie sich nicht darum!
Eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung Ihrer externen Festplatte wäre:
Installieren Sie vorsichtshalber erneut:
sudo apt install ntfs-3g
Erstellen Sie ein Verzeichnis zum Einhängen und versuchen Sie:
sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdd1 /mnt/ntfs
Zur Sicherheit können Sie auch ‚chkdsk‘ über Windows ausführen (weiter oben schon beschrieben).
MfG
Li
Hallo Doosan,
einen Versuch ist es doch wert, oder?
Lippmann hat nicht Recht. Die Option -d ist um das Dirty Bit zu löschen!
Siehe https://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man8/ntfsfix.8.html
Original Ubuntu Dokumentation

MfG
Jürgen
An Doosan,
wie schon erwähnt:
Zur Sicherheit können Sie auch ‚chkdsk‘ über Windows ausführen (weiter oben schon mehrfach beschrieben)! Das ist sogar die bessere Methode.
MfG
Li