Ein Hallo an alle wunderbaren Helfer,

…und vor allem an die, die mir schon geholfen haben, supernett von euch allen – und nochmal  allerherzlichen Dank dafür. Leider hat das noch nicht viel geholfen, denn die ubuntu-Installation ist von meiner Sicht her ziemlich schief gelaufen. Ich versuche, das mal in der richtigen Reihenfolge zu erzählen:

1. Von Euch habe ich nach dem ersten Installversuch erfahren, das der verwendete von „Computerwissen“ erhaltene Stick defekt ist, denn dieser Versuch ist irgendwann in eine Endlosschleife geraden und ich habe ihn nach etwa 2 1/4 Stunden abgebrochen;
  2. Den mit Rufus erzeugten Installationsstick aus der ISO „ubuntu-24.04.3-desktop-amd64.iso“ hatte ich da aber schon vorher erzeugt. Der von euch erhaltene Hash-Wert stimmt genau mit dem von mir erzeugten überein.
  3. Der Installstick-Start war kein Problem, aber dann ging es schon los, denn das Willkommensfenster ist laufend verschwunden, ihr wisst schon, dort wo man die Sprache und so eingeben muß. Ich musste dieses manchmal bis zu 4x über das zweite Icon von oben „Install RELEASE“ wieder herholen, bis es endlich dablieb?
  4. Dort, wo man die Installationsart aussuchen konnte, war „ubuntu ausprobieren“ nicht immer zu sehen, wieso ist dieser Punkt manchmal da, manchmal nicht? Dies war so bei beiden Sticks!
  5. In diesem Bereich war bei der Installation folgendes auswählbar (habe ich ausgewählt): „Interaktive Installation/Vollständige Installation/Propietäre Software (2x JA)/ubuntu neben BootManager installieren/Speicherplatzgröße einstellen“ . Ab da habe ich gestreikt und bin wieder zurück gegangen, denn an die Partitionseinteilung habe ich mich nicht getraut, keine Ahnung, was da zu tun ist? Bin zurück bis „probietere Software und dann so weiter „Manuelle Installation/Ubuntu neben anderen Partitionen installieren/“, dann kamen schon die Konteneinstellungen und so… . Es war da nichts zu sehen von „ubuntu probieren“ oder ähnlichem. Genauso wenig habe „Etwas anderes“ oder vegleichbares gesehen? Also bin ich den Rest durch und auf Installiern.
  6.  Die Installation hat in etwa 10 Minuten +/- 2 gedauert, dann kam die Fertigmeldung. Jetzt war ein Neustart fällig, diesen gestartet, dann erschien diese Fehlermeldung „Failed to open  EFI/ubuntu – Not Found“. Hat etwas gedauert,aber ubuntu ist hochgefahren.
  7. Bin nun weiter der Anleitung von Herrn Kaner, Etem gefolgt (konnte mir diese schon mit Firefox herholen). Danach wäre die Erste Aktualisierung dran gewesen. Habe ein bischen gewartet, aber da keine Meldung auftauchte, selbst danach gesucht, gefunden und installiert.
  8.  Jetzt wäre das einspielen der gesicherten Daten dran gewesen, deshalb meine Sicherungsfestplatte angeschlossen und versucht, dies zu erledigen. Entweder habe ich da einen  Bedienfehler gemacht oder keine Ahnung, auf jeden Fall hat ubuntu versucht auf meinem Sicherungsdatenträger eine Kopie von meiner Sicherung zu erstellen. Dabei ist ubutu „abgestürzt, eingefroren oder wie auch immer“ – auf jeden Fall hat die Sicherungplatte gewerkelt?, aber ich konnte am PC absolut gar nichts mehr bewegen, es war absolut ende. Ein wenig noch herumprobiert und gewartet, auch der Fortschrittsbalken hat keinen Zucker mehr getan, so musste ich den PC per Not aus abschalten.
  9. Ein paar Minuten gewartet, dann PC-Start, das Bootmenü ist nicht erschienen, ubuntu ist gestartet. Habe versucht, meine Sicherungsfestplatte wieder zu verbinden (einhängen), hat nicht funktioniert. Habe mir ein paar Wiederherstellungstipps geholt, wollte diese probieren, aber der dazu benötigte USB-Stick funktionierte nicht, damit startete ubuntu, hierdurch aber festgestellt, das ich über das Bootmenü (BIOS) auch zurück zu windows komme.
  10. In der Datenträgerverwaltung von Windows festgestellt, das in den Ubuntupartionen keinerlei Daten vorhanden sind. Hierzu ein Bildschirmfoto mit hochgeladen.
  11. Jetz meine Frage: Was ist da schiefgelaufen, von meiner Sicht aus keinen Fehler gemacht und kann ich die Installation noch in Ordnung bringen, und wenn wie?
  12. Soll ich die beiden Partiton (3 u. 4 auf Datenträger 0) mit „diskpart“ nochmal löschen und neu anfangen, oder ubuntu doch lieber auf meiner Datenpartiton versuchen zu installieren, die ist mit 1 Terrabyte auf jeden Fall groß genug – und wie krieg ich das nun endlich hin?  Oder soll ich Linux schon vergessen, bevor ich angefangen habe? Das würde mir aber gar nicht gefallen, um es linde auszudrücken!
  13. So, das war jetzt ein Haufen Zeugs, hoffentlich nicht zuviel – und es wäre wirkli schön, wenn es endlich klappen würde!!!!
  14. Bis später und zschüss  – der Fragenbär
Beantwortete Frage von Lippmann Oktober 25, 2025