Ein Hallo an alle wunderbaren Helfer,
…und vor allem an die, die mir schon geholfen haben, supernett von euch allen – und nochmal allerherzlichen Dank dafür. Leider hat das noch nicht viel geholfen, denn die ubuntu-Installation ist von meiner Sicht her ziemlich schief gelaufen. Ich versuche, das mal in der richtigen Reihenfolge zu erzählen:
- Von Euch habe ich nach dem ersten Installversuch erfahren, das der verwendete von „Computerwissen“ erhaltene Stick defekt ist, denn dieser Versuch ist irgendwann in eine Endlosschleife geraden und ich habe ihn nach etwa 2 1/4 Stunden abgebrochen;
- Den mit Rufus erzeugten Installationsstick aus der ISO „ubuntu-24.04.3-desktop-amd64.iso“ hatte ich da aber schon vorher erzeugt. Der von euch erhaltene Hash-Wert stimmt genau mit dem von mir erzeugten überein.
- Der Installstick-Start war kein Problem, aber dann ging es schon los, denn das Willkommensfenster ist laufend verschwunden, ihr wisst schon, dort wo man die Sprache und so eingeben muß. Ich musste dieses manchmal bis zu 4x über das zweite Icon von oben „Install RELEASE“ wieder herholen, bis es endlich dablieb?
- Dort, wo man die Installationsart aussuchen konnte, war „ubuntu ausprobieren“ nicht immer zu sehen, wieso ist dieser Punkt manchmal da, manchmal nicht? Dies war so bei beiden Sticks!
- In diesem Bereich war bei der Installation folgendes auswählbar (habe ich ausgewählt): „Interaktive Installation/Vollständige Installation/Propietäre Software (2x JA)/ubuntu neben BootManager installieren/Speicherplatzgröße einstellen“ . Ab da habe ich gestreikt und bin wieder zurück gegangen, denn an die Partitionseinteilung habe ich mich nicht getraut, keine Ahnung, was da zu tun ist? Bin zurück bis „probietere Software und dann so weiter „Manuelle Installation/Ubuntu neben anderen Partitionen installieren/“, dann kamen schon die Konteneinstellungen und so… . Es war da nichts zu sehen von „ubuntu probieren“ oder ähnlichem. Genauso wenig habe „Etwas anderes“ oder vegleichbares gesehen? Also bin ich den Rest durch und auf Installiern.
- Die Installation hat in etwa 10 Minuten +/- 2 gedauert, dann kam die Fertigmeldung. Jetzt war ein Neustart fällig, diesen gestartet, dann erschien diese Fehlermeldung „Failed to open EFI/ubuntu – Not Found“. Hat etwas gedauert,aber ubuntu ist hochgefahren.
- Bin nun weiter der Anleitung von Herrn Kaner, Etem gefolgt (konnte mir diese schon mit Firefox herholen). Danach wäre die Erste Aktualisierung dran gewesen. Habe ein bischen gewartet, aber da keine Meldung auftauchte, selbst danach gesucht, gefunden und installiert.
- Jetzt wäre das einspielen der gesicherten Daten dran gewesen, deshalb meine Sicherungsfestplatte angeschlossen und versucht, dies zu erledigen. Entweder habe ich da einen Bedienfehler gemacht oder keine Ahnung, auf jeden Fall hat ubuntu versucht auf meinem Sicherungsdatenträger eine Kopie von meiner Sicherung zu erstellen. Dabei ist ubutu „abgestürzt, eingefroren oder wie auch immer“ – auf jeden Fall hat die Sicherungplatte gewerkelt?, aber ich konnte am PC absolut gar nichts mehr bewegen, es war absolut ende. Ein wenig noch herumprobiert und gewartet, auch der Fortschrittsbalken hat keinen Zucker mehr getan, so musste ich den PC per Not aus abschalten.
- Ein paar Minuten gewartet, dann PC-Start, das Bootmenü ist nicht erschienen, ubuntu ist gestartet. Habe versucht, meine Sicherungsfestplatte wieder zu verbinden (einhängen), hat nicht funktioniert. Habe mir ein paar Wiederherstellungstipps geholt, wollte diese probieren, aber der dazu benötigte USB-Stick funktionierte nicht, damit startete ubuntu, hierdurch aber festgestellt, das ich über das Bootmenü (BIOS) auch zurück zu windows komme.
- In der Datenträgerverwaltung von Windows festgestellt, das in den Ubuntupartionen keinerlei Daten vorhanden sind. Hierzu ein Bildschirmfoto mit hochgeladen.
- Jetz meine Frage: Was ist da schiefgelaufen, von meiner Sicht aus keinen Fehler gemacht und kann ich die Installation noch in Ordnung bringen, und wenn wie?
- Soll ich die beiden Partiton (3 u. 4 auf Datenträger 0) mit „diskpart“ nochmal löschen und neu anfangen, oder ubuntu doch lieber auf meiner Datenpartiton versuchen zu installieren, die ist mit 1 Terrabyte auf jeden Fall groß genug – und wie krieg ich das nun endlich hin? Oder soll ich Linux schon vergessen, bevor ich angefangen habe? Das würde mir aber gar nicht gefallen, um es linde auszudrücken!
- So, das war jetzt ein Haufen Zeugs, hoffentlich nicht zuviel – und es wäre wirkli schön, wenn es endlich klappen würde!!!!
- Bis später und zschüss – der Fragenbär
Hallo Fragenbär,
schreiben Sie bitte immer bei Ihrer ursprünglichen Frage weiter. Sonst muss man sich die Einzelheiten selber zusammensuchen:
https://club.computerwissen.de/qa/374690-linux-ubuntu-installation-schief-gelaufen-warum/
******************************************************************************
Die Symptome, die Sie beschreiben (Installation brach ab, Grafikfehler wie verschwindende Fenster, proprietäre Software-Optionen, Absturz beim Datenkopieren), deuten stark auf ein Problem mit neuerer Hardware und Ubuntu-Installationen hin, insbesondere im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber und dem Kernel.
Es ist dringend geraten, die Partitionen jetzt noch nicht manuell zu löschen. Sie können dies einfacher im Installationsprozess tun, wenn wir wissen, welche Installationsart Sie wählen.
Hier ist die Analyse der Probleme und ein neuer, empfohlener Weg zur sauberen Installation von Ubuntu 24.04.3 LTS.
Analyse der aufgetretenen Fehler, s. Anhang 1
Empfohlene Vorgehensweise zur Behebung
Der beste Weg ist eine saubere Neuinstallation unter Verwendung des „nomodeset“-Tricks, um die Grafikprobleme zu umgehen, und der Option „Etwas anderes“ für eine kontrollierte Partitionierung.
Schritt 1: Starten des Installationssticks im Kompatibilitätsmodus („nomodeset“)
Da die Grafikprobleme beim Start am häufigsten sind, starten Sie den Stick mit einer speziellen Option:
- Starten Sie den PC neu und booten Sie vom USB-Stick (mit
ubuntu-24.04.3-desktop-amd64.iso). - Wählen Sie im ersten Menü, das nach dem Booten des Sticks erscheint, die Option „Try or Install Ubuntu“ (oder ähnlich).
- WICHTIG: Bevor Sie Enter drücken, drücken Sie die Taste E (für „Edit“).
- Suchen Sie in der angezeigten Zeile nach der Zeichenkette
quiet splash. - Fügen Sie direkt vor
quiet splashden Begriffnomodesethinzu. Die Zeile sieht dann so aus:... nomodeset quiet splash ... - Drücken Sie F10 (oder Ctrl + X), um mit dieser Option zu booten.
- Das sollte die grafischen Probleme wie das Flackern und Verschwinden des Fensters beheben.
Schritt 2: Vorbereitung und Partitionierung
Im Installationsmenü müssen Sie die fehlerhaften Partitionen gezielt löschen und neue erstellen.
- Wählen Sie nach dem Start „Ubuntu installieren“.
- Wählen Sie Ihre Sprache, Tastaturlayout etc.
- Bei der Art der Installation wählen Sie unbedingt „Etwas anderes“ (oder „Manual Installation“).
Partitionierung im Detail (mit Bild-Analyse) , s. Anhang 2
Basierend auf Ihrem Bild (Datenträger 0):
- Suchen Sie die Zeile für die Partition 4 (120,91 GB). Markieren Sie sie.
- Klicken Sie auf Löschen (oder das
--Symbol). Der Speicherplatz wird dann als „Nicht zugeordnet“ angezeigt.
Schritt 3: Neue Partitionen für Ubuntu erstellen
Nebenbei:
Normalerweise hat eine EFI-Partition (EFI System Partition, ESP) keinen Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer.
-
Standardverhalten: Betriebssysteme wie Windows weisen der EFI-Partition standardmäßig keinen Laufwerksbuchstaben zu, um sie vor versehentlichen Änderungen zu schützen. Sie ist jedoch in der Datenträgerverwaltung als „EFI-Systempartition“ sichtbar.
Sie benötigen zwei neue Partitionen im frei gewordenen Speicherplatz (ca. 120 GB):
Empfehlung:
- Gerät für die Bootloader-Installation: Im unteren Bereich des Fensters zur manuellen Partitionierung müssen Sie das Gerät auswählen, auf dem der Bootloader installiert werden soll. Wählen Sie hier die Festplatte selbst (z. B.
/dev/sdaoder/dev/nvme0n1) und nicht die ESP-Partition! Der Installer schreibt die GRUB-Dateien automatisch in den Ordner/boot/efi/EFI/ubuntuauf der ESP. - Root-Partition (
/): Wählen Sie den „Nicht zugeordneten“ Speicherplatz (von der gelöschten Partition 4). Klicken Sie auf Hinzufügen (+-Symbol).- Größe: Geben Sie z. B. 50000 MB (ca. 50 GB) ein.
- Dateisystem: Ext4-Journaling-Dateisystem.
- Einhängepunkt:
/
- Home-Partition (
/home): Wählen Sie den verbleibenden „Nicht zugeordneten“ Speicherplatz. Klicken Sie auf Hinzufügen (+-Symbol).- Größe: Lassen Sie den Restwert stehen.
- Dateisystem: Ext4-Journaling-Dateisystem.
- Einhängepunkt:
/home
Schritt 4: Installation und Neustart
- Innerhalb der EFI-Systempartition (die unter Ubuntu üblicherweise nach /boot/efi eingehängt wird) werden die Ubuntu-spezifischen Bootdateien in einem eigenen Unterverzeichnis abgelegt: /boot/efi/EFI/**ubuntu**/grubx64.efi
- Klicken Sie auf „Jetzt installieren“. Bestätigen Sie die Änderungen an der Platte.
- Die Installation sollte nun ohne grafische Fehler und ohne unvollständige Daten abgeschlossen werden.
Wichtig für die Datenwiederherstellung
Warten Sie mit dem Anschließen der Sicherungsplatte, bis Sie die Grafikkartentreiber in Ubuntu korrekt installiert und das System einmal aktualisiert und neu gestartet haben. Nur so stellen Sie sicher, dass die I/O-Aktivität nicht erneut zu einem System-Freeze führt, da die Treiber dann stabiler sind!
MfG
Li
Hallo Fragenbär,
zu Punkt 1. Wer hat gesagt das der USB Stick vom Verlag defekt ist?
Zu Punkt 2. Dann ist die ISO-Datei ubuntu-24.04.3-desktop-amd64.iso ohne Fehler bei Ihnen.
Zu Punkt 3 und 4 solchen Fehler habe ich noch nie gehört
zu Punkt 5. Wenn Sie den Punkt „ubuntu neben BootManager installieren“ auswählen wird nicht so wie Sie schreiben nach der Speichergröße gefragt, da das die automatische installation wäre.
Das ist wirklich viel, was Sie schreiben.
Ihre Fehler kann ich nicht nachvollziehen.
Sie sollten mal mehr über Ihren Rechner erzählen. zB. welche CPU, wieviel GB Arbeitsspeicher ist verbaut?
MfG
Jürgen
Hallo Fragenbär,
wundern Sie sich nicht, auch ich habe alle meine Antworten, außer der ersten gelöscht.
MfG
Jürgen