Nach dem letzten Update von Windows 11 (14.10.25) konnte ich Windows 11 nicht mehr starten. Es öffnete sich ein Fenster indem ich ein Password für Bitlocker eingeben sollte. Alle versuche das zu umgehen sind gescheitert. Aus frust habe ich Linux Mint 22.2 installiert. Um Windows 11 wieder zu installieren bräuchte ich eine Windows 11 DVD, da ich den Schlüssel meiner alten Installation noch habe will ich die Software nicht neu kaufen. Kann ich die .iso-Datei unter Linux bei MS herunderladen?
Hallo winsener,
Sie können die Windows 11 ISO-Datei direkt von der offiziellen Microsoft-Website unter Linux Mint herunterladen.
Sie benötigen das ISO-Image, um eine Installations-DVD oder, was heutzutage üblicher ist, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Das Media Creation Tool von Microsoft funktioniert zwar nur unter Windows, aber der direkte ISO-Download steht auch Nutzern anderer Betriebssysteme zur Verfügung.
Windows 11 ISO unter Linux herunterladen
- Besuchen Sie die Microsoft-Seite: Gehen Sie zur offiziellen Windows 11 Download-Seite von Microsoft.
- ISO-Download auswählen: Scrollen Sie zum Abschnitt „Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)“.
- Edition und Sprache wählen: Wählen Sie im Dropdown-Menü die gewünschte Windows 11 Edition aus (meistens die Mehrfach-Edition, die den Lizenzschlüssel abfragt) und anschließend die Produktsprache (z.B. Deutsch).
- Download starten: Klicken Sie auf „Herunterladen“. Die ISO-Datei ist relativ groß (ca. 6 GB).
Bootfähiges Installationsmedium erstellen
Da das Brennen auf eine DVD aufgrund der Größe der ISO-Datei auf älteren DVDs schwierig sein kann, ist die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks (mindestens 8 GB) die empfohlene Methode. Unter Linux Mint stehen Ihnen dafür verschiedene Tools zur Verfügung, da die direkte Kopie der ISO-Datei mittels dd oder ähnlicher einfacher Tools oft nicht funktioniert, weil die Windows-Installationsdateien zu groß für das FAT32-Format sind.
- Empfohlene Tools unter Linux:
- WoeUSB (oder die neuere Version WoeUSB-ng): Dieses Tool ist speziell dafür konzipiert, bootfähige Windows-USB-Sticks unter Linux zu erstellen.
- Ventoy: Ein sehr flexibles Tool, das einen Multiboot-USB-Stick erstellt. Sie müssen lediglich die heruntergeladene Windows 11 ISO-Datei auf den Ventoy-Stick kopieren.
Nachdem Sie das Installationsmedium erstellt haben, können Sie Ihren PC damit starten und die Windows 11 Installation durchführen. Ihr alter Produktschlüssel sollte die Aktivierung ermöglichen.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.