Kd.-Nr. 81-533770-69
Hallo,
nachdem ich die Unterlagen für Linux-Insider Plus bekommen habe wollte ich nach der Anleitung den Ubuntu-Linux-Live -Test starten. Nachdem ich in der Option 1 die Punkte 1 bis 3 durchlaufen bin kam nach der Eingabe gemäß Punkt 4 der Klick auf „Jetzt neu starten“ nicht „Ein Gerät verwenden“ sondern „Option auswählen“. Der Versuch hier die Möglichkeit „Ein Gerät verwenden“ auszuwählen gelang nicht, weil die Möglichkeit „Fortsetzen“ ausgewählt war und durch Tipp auf der Tastatur „Pfeil nach unten“ nichts passierte.
Was kann (muss) ich machen?
Freundliche Grüße aus Oldenburg
Gerald Grote
Hallo Herr Grote,
machen Sie es so:
Alternative Methode: Direkt ins Boot-Menü oder BIOS/UEFI
Die zuverlässigste Methode, um von einem Linux-Live-USB-Stick zu booten, ist das direkte Aufrufen des Boot-Menüs oder des BIOS/UEFI-Setup beim Start des Computers. Dies umgeht die Windows-Startoptionen vollständig.
Direktes Boot-Menü
- Ziel: Direkt das Menü aufrufen, in dem Sie das Startlaufwerk auswählen können (oft Boot-Menü oder Startup Device Menu).
- Aktion: Fahren Sie den PC vollständig herunter (nicht nur neu starten). Schalten Sie ihn ein und drücken Sie sofort wiederholt eine der folgenden Tasten (je nach Hersteller):
- F12 (häufig bei Dell, Acer, Lenovo)
- F10 (häufig bei HP)
- F9 (häufig bei HP)
- Esc (häufig bei älteren PCs oder bestimmten Modellen)
- Ergebnis: Es sollte eine Liste der Laufwerke erscheinen. Wählen Sie dort Ihren USB-Stick (oft als „UEFI: [Name des Sticks]“ oder ähnlich bezeichnet).
Zusammenfassung:
Ignorieren Sie das Windows-Menü, wenn es Probleme macht, und nutzen Sie die Herstellertaste (F12 / Entf / F2) unmittelbar beim Start, um das Boot-Menü direkt aufzurufen und Ihren Ubuntu-USB-Stick auszuwählen.
MfG
Li