Ich will mich für die erweiterte Sicherheit WIN 10 bei Microsoft registrieren.
Leider funktioniert das nicht. Es kommt die Meldung “ Ihr Gerät konnte
leider nicht registriert werden“. Es steht aber nicht dabei, was man tun soll.
Ich habe ein microsoftkonto.
Kann jemand helfen?
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Unter „Update und Sicherheit“ steht:
„Registrieren Sie sich für erweiterte Sicherheit, um Ihr Gerät zu schützen.“
Wenn ich darauf klicke, dann beginnt die Registrierung und danach kommt die
Fehlermeldung.
Es gibt auch keinerlei Hinweise wie und wohin man gegen Bezahlung die Registrierung
erreichen kann.
Mein Tablet ist für Win11 nicht geeignet.
Ist die Registrierung derzeit möglich?
Nach aktuellem Stand (September 2025) ist die Registrierung für das Windows 10 ESU-Programm für Privatnutzer und kleine Unternehmen tatsächlich noch nicht freigeschaltet. Die Hinweise „in Kürze“ auf den Microsoft-Seiten weisen darauf hin, dass die Funktion demnächst zur Verfügung stehen wird, aber ein genaues Datum wurde bislang nicht genannt.
Um sicherzustellen, dass Sie die Registrierung nicht verpassen, empfiehlt es sich, regelmäßig die offiziellen Microsoft Support-Seiten zu besuchen und die Windows-Update-Einstellungen auf Ihrem Gerät zu überprüfen.
MfG
Li
Hallo,
es steht „Registrieren Sie sich für erweiterte Sicherheit, um Ihr Gerät zu schützen.“
Es steht nicht da „in Kürze“
Folglich ist die Registrierung aktiv.
MFG
Wenn ich darauf klicke, dann beginnt die Registrierung und danach kommt die Fehlermeldung.
Folglich ist die Registrierung aktiv.
???
Wenn eine Fehlermeldung kommt, ist die Registrierung (noch) nicht aktiv.
MfG
Li
Nachtrag:
Ihre Frage wird auch in der aktuellen Ausgabe (Oktober 25) des Windows Handbuchs beantwortet. Lesen Sie dort mal nach, falls Sie Abonnent sind!
MfG
Li
Ich lese im Windows Handbuch ,dass man OneDrive aktivieren muss.
Leider ist Onedrive bei mir nicht vorhanden, der Ordner ist leer.
Kann man OneDrive nachinstallieren?
Hallo eckhardalt,
Sie können OneDrive in Windows 10 nachinstallieren, falls es deinstalliert oder entfernt wurde, obwohl es standardmäßig in Windows 10 integriert ist.
Hier sind die gängigsten Methoden:
- Über die Microsoft-Webseite herunterladen:
- Gehen Sie zur offiziellen Microsoft OneDrive Download-Seite.
- Laden Sie die OneDriveSetup.exe-Datei für Windows herunter.
- Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und folgen Sie dem Installationsassistenten.
- Neuinstallation über die vorhandene Setup-Datei (wenn es nur entfernt, aber nicht vollständig deinstalliert wurde):
- Öffnen Sie den Windows Explorer.
- Geben Sie in die Adressleiste den Pfad zum Setup-Programm ein und starten Sie es:
- Für 64-Bit-Windows:
C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe - Für 32-Bit-Windows:
C:\Windows\System32\OneDriveSetup.exe
- Für 64-Bit-Windows:
- Dies startet das Setup, das die Installation oder Neueinrichtung durchführt.
- Nach einer Deinstallation:
- Falls Sie OneDrive zuvor über „Apps & Features“ deinstalliert haben, verwenden Sie die Download-Methode von der Microsoft-Webseite (Punkt 1), um die neueste Version zu installieren.
Nach der Installation müssen Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden, um OneDrive einzurichten und Ihre Dateien zu synchronisieren.
MfG
Li
Nachtrag:
Wenn OneDrive vollständig deinstalliert wurde oder die Systemdateien beschädigt sind:
Da der Ordner mit der eingebauten Installationsdatei (C:\Windows\SysWOW64\ bzw. C:\Windows\System32\) bei Ihnen leer ist oder das Setup nicht funktioniert, ist der einfachste und sicherste Weg, die neueste Installationsdatei direkt von Microsoft herunterzuladen und auszuführen.
So können Sie OneDrive in Windows 10 nachinstallieren:
1. Offiziellen Download verwenden
- Öffnen Sie die offizielle Microsoft-Webseite für den OneDrive-Download:
- Suchen Sie auf Google nach „OneDrive herunterladen“ oder verwenden Sie direkt die Download-Seite von Microsoft.
- Laden Sie das Installationsprogramm herunter. Es wird eine Datei mit dem Namen
OneDriveSetup.exeauf Ihren PC heruntergeladen (meist in den Ordner „Downloads“). - Führen Sie die heruntergeladene Datei aus. Doppelklicken Sie auf die Datei
OneDriveSetup.exe. - Folgen Sie den Anweisungen. Das Programm installiert die neueste Version von OneDrive und startet es automatisch.
2. OneDrive einrichten
Nach der Installation sollte das OneDrive-Setupfenster erscheinen:
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse Ihres Microsoft-Kontos ein und klicken Sie auf Anmelden.
- Geben Sie Ihr Passwort ein.
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen, um den Speicherort Ihres OneDrive-Ordners zu bestätigen und festzulegen, welche Ordner synchronisiert werden sollen.
Nach Abschluss des Setups sollte das OneDrive-Wolken-Symbol in der Taskleiste (rechts unten) erscheinen, und der OneDrive-Ordner im Datei-Explorer ist wieder verfügbar.
MfG
Li
Nachtrag
Lesen Sie bittte mal hier:
https://club.computerwissen.de/qa/372840-windows-10-esu-noch-nicht-verfuegbar/answer/372854/
MfG
Li
Wenn ich die heruntergeladene Onedrive exe datei ausführen möchte, kommt die Meldung:
„Diese App kann auf Ihrem PC nicht ausgeführt werden“
Hallo eckhardalt,
Ihre Antworten sind zu knapp! Da weiß man nicht, was man antworten soll!
Dieser Fehler „Diese App kann auf Ihrem PC nicht ausgeführt werden“ beim Ausführen der OneDrive-Installationsdatei weist meist auf ein Kompatibilitätsproblem oder eine Beschädigung der Installationsdatei hin.
Da OneDrive ein integraler Bestandteil von Windows 10 ist (normalerweise vorinstalliert), kann die manuelle Installation manchmal zu Konflikten führen, insbesondere wenn bereits eine ältere, defekte oder die falsche Version installiert/heruntergeladen wurde.
Hier sind die Schritte, die Sie zur Behebung des Problems versuchen sollten:
1. Überprüfen Sie die Installationsdatei
- Laden Sie die Datei erneut herunter: Löschen Sie die heruntergeladene
OneDriveSetup.exeund laden Sie die neueste Version von der offiziellen Microsoft-Website neu herunter. Die vorherige Datei könnte unvollständig oder beschädigt sein.- Überprüfen Sie die Systemarchitektur: Obwohl OneDrive in der Regel automatisch die richtige Version wählt, stellen Sie sicher, dass Sie nicht versehentlich eine 32-Bit-Version auf einem 64-Bit-System (oder umgekehrt) verwenden, falls es separate Downloads gibt. Windows 10 ist heute meist 64-Bit.
2. Führen Sie die Installation als Administrator aus
Manchmal fehlen der Anwendung die notwendigen Berechtigungen, um die Installation zu starten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei
OneDriveSetup.exe.- Wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus dem Kontextmenü.
3. Deaktivieren Sie Windows SmartScreen (Temporär)
Der Windows SmartScreen-Filter könnte die Ausführung der Datei fälschlicherweise blockieren. Dies sollte nur vorübergehend zu Testzwecken geschehen, da es die Sicherheit verringert.
- Gehen Sie zu Start > Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit.
- Wählen Sie App- und Browsersteuerung.
- Klicken Sie unter Reputationsbasierter Schutz auf Einstellungen für den reputationsbasierten Schutz.
- Deaktivieren Sie Apps und Dateien prüfen.
- Versuchen Sie, die
OneDriveSetup.exeerneut auszuführen.- Wichtig: Aktivieren Sie SmartScreen sofort wieder, nachdem Sie die Installation getestet haben.
4. Reparieren oder Neuinstallieren von OneDrive
Da OneDrive bereits Teil von Windows 10 ist, versuchen Sie die integrierte Reparatur- oder Neuinstallationsmethode:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie OK:
%localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset(Dies setzt OneDrive zurück, falls es im Hintergrund läuft und fehlerhaft ist.)
- Warten Sie ein paar Minuten. Das OneDrive-Cloud-Symbol sollte in der Taskleiste verschwinden und dann wieder erscheinen. Wenn es nicht automatisch neu startet, suchen Sie im Startmenü nach OneDrive und starten Sie es manuell.
Falls das Zurücksetzen nicht funktioniert oder OneDrive nicht gefunden wird, versuchen Sie eine Neuinstallation:
- Deinstallieren Sie OneDrive:
- Gehen Sie zu Start > Einstellungen > Apps > Apps & Features.
- Suchen Sie Microsoft OneDrive (oder OneDrive), klicken Sie darauf und wählen Sie Deinstallieren.
- Laden Sie die neueste Version herunter und versuchen Sie die Installation erneut (siehe Schritt 1).
5. Systemaktualisierungen und Dateiprüfung
- Windows-Update: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 10 vollständig auf dem neuesten Stand ist. Veraltete Systemdateien können solche Fehler verursachen. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update.
- Systemdateiprüfung (SFC-Scan): Führen Sie eine Prüfung durch, um beschädigte Windows-Systemdateien zu reparieren.
- Suchen Sie im Startmenü nach cmd, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Geben Sie den Befehl
sfc /scannowein und drücken Sie die Eingabetaste.- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie den PC neu. Versuchen Sie dann die OneDrive-Installation erneut.
MfG
Li
Sämtliche vorgeschlagenen Methoden von 1-5 habe ich ausgeführt, leider ohne
Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ich habe jetzt viele Stunden verbracht,
um diese Sache zum laufen zu bringen und werde jetzt den Rechner halt ohne
diese erweiterte Sicherheitsupdates betreiben.
Wenn Sie meine Meinung hören wollen: Bei Microsoft arbeiten kranke Gehirne!
Nachtrag
Lesen Sie bittte mal hier:
https://club.computerwissen.de/qa/372840-windows-10-esu-noch-nicht-verfuegbar/answer/372854/slope rider
MfG
Ja, es klingt so, als gäbe es ein Problem mit der Registrierung des Geräts bei Microsoft. Überprüfen Sie zuerst, ob Ihr Windows 10 auf dem neuesten Stand ist und dass Sie mit dem richtigen Microsoft-Konto angemeldet sind. Manchmal hilft es auch, das Gerät neu zu starten oder das Konto einmal ab- und wieder anzumelden.