Moin,
ich verwende Win10.
Auf meinem Desktop sind die Verknüpfungen durcheinander geraten. Ich kann sie weder ändern, noch löschen.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
pat37
Hallo pat37,
dieses Problem tritt oft auf, wenn die Desktop-Symbole oder Verknüpfungen gesperrt sind oder die Anordnungseinstellungen versehentlich aktiviert wurden, die manuelle Änderungen verhindern.
Hier sind die gängigsten Lösungen, die Sie unter Windows 10 ausprobieren sollten:
1. Überprüfen der Desktop-Anordnungseinstellungen
Stellen Sie sicher, dass keine automatische Anordnung aktiviert ist, die Ihre manuelle Steuerung blockiert.
- Machen Sie einen Rechtsklick auf eine freie Stelle Ihres Desktops.
- Fahren Sie mit dem Mauszeiger über „Ansicht“.
- Prüfen Sie, ob ein Häkchen bei „Symbole automatisch anordnen“ gesetzt ist. Entfernen Sie dieses Häkchen.
- Prüfen Sie auch, ob ein Häkchen bei „Symbole am Raster ausrichten“ gesetzt ist. Dieses Häkchen können Sie gesetzt lassen (für eine saubere Anordnung), aber entfernen Sie es, wenn Sie die Symbole völlig frei platzieren möchten.
2. Überprüfen der Verknüpfungseigenschaften und Berechtigungen
Wenn Sie Verknüpfungen nicht löschen können, liegt das möglicherweise an fehlenden Berechtigungen oder weil die Dateien schreibgeschützt sind.
- Machen Sie einen Rechtsklick auf eine der betroffenen Verknüpfungen.
- Wählen Sie „Eigenschaften“ im Kontextmenü.
- Prüfen Sie im Reiter „Allgemein“, ob unten bei „Attribute“ die Option „Schreibgeschützt“ aktiviert ist. Entfernen Sie das Häkchen und klicken Sie auf „Übernehmen“ und „OK“.
- Wenn das nicht hilft, versuchen Sie, die Datei als Administrator zu löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ (dies ist bei Verknüpfungen zum Löschen meist nicht nötig, aber bei tiefer liegenden Berechtigungsproblemen kann es helfen).
3. Neustart des Windows Explorers
Manchmal löst ein einfacher Neustart des Prozesses, der für die Anzeige des Desktops zuständig ist, das Problem.
- Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
- Wählen Sie den Reiter „Prozesse“ (falls nicht schon ausgewählt).
- Suchen Sie den Eintrag „Windows-Explorer“ oder „explorer.exe“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Neustart“.
Ihr Desktop wird kurz verschwinden und dann neu geladen. Versuchen Sie anschließend erneut, die Symbole zu verschieben und zu löschen.
4. Überprüfung auf Software-Konflikte
Haben Sie kürzlich ein neues Tuning-Tool, ein Desktop-Management-Programm oder ein Antivirenprogramm installiert? Solche Programme können manchmal die Kontrolle über die Desktopsymbole übernehmen und die Standardfunktionen von Windows blockieren. Deaktivieren oder deinstallieren Sie diese testweise, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
MfG
Li
Danke Herr Lippmann,
habe mit Rechtsklick und Administrator die Elemente verschoben.
Pat37
Hallo
Damit auf dem Desktop die Verknüpfungen „NICHT“ durcheinander geraten, gibt es das Portable Programm: DesktopOK!
https://www.softwareok.de/?seite=Download
Nr. 2 Downlod in Deutsch oder English
Mit Speichern Verküpfunge gesichert!
Hat man am Desktop etwas geädert, auf Löschen klicken, und wieder Speichern.
Das Prgramm NICHT mit „X“ schliessen, sonder mit „Beenden !!!
Hallo
Damit auf dem Desktop die Verknüpfungen „NICHT“ durcheinander geraten, gibt es das Portable Programm: DesktopOK!
https://www.softwareok.de/?seite=Download
Nr. 2 Downlod in Deutsch oder English
Mit Speichern Verküpfunge gesichert!
Hat man am Desktop etwas geädert, auf Löschen klicken, und wieder Speichern.
Das Prgramm NICHT mit „X“ schliessen, sonder mit „Beenden !!!
Danke, ich habe inzwischen Win11 installiert.
Gruß pat37
Hallo pat37,
erklären Sie Ihre Frage als gelöst. Das vergessen die meisten! Dann kommen (wenn es gut geht) keine Antworten mehr!
MfG
Li