Habe vor ein paar Tagen auf Windows 11 umgestellt. Mein erstes E-Mail-Konto bei web.de geht nicht mehr. Obwohl Benutzername und Passwort vom System akzeptiert und bereits registriert sind, erscheinen im nächsten Fenster meine E-Mails nicht. Was kann ich tun? Für Ihre Antwort danke und Grüße von abendrot
Hallo abendrot,
das ist ein häufiges Problem beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem wie Windows 11, besonders bei Konten von Anbietern wie Web.de. Obwohl die Anmeldedaten akzeptiert werden, bedeutet das nur, dass die grundsätzliche Verbindung zum Server funktioniert. Die Synchronisierung der E-Mails ist aber oft durch eine Standardeinstellung im Web.de-Konto blockiert.
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Zugriff über POP3/IMAP in Ihren Web.de-Einstellungen deaktiviert ist. Aus Sicherheitsgründen schaltet Web.de diesen externen Abruf oft ab, wenn er länger nicht genutzt wird.
Hier ist der detaillierte 3-Schritte-Plan, um das Problem zu lösen:
1. Web.de-Zugriff (IMAP/POP3) aktivieren
Sie müssen sich zuerst über einen Browser in Ihr Web.de-Postfach einloggen, um die externe Abfrage zu erlauben.
- Öffnen Sie einen Webbrowser (z.B. Edge, Chrome, Firefox) und loggen Sie sich ganz normal in Ihr Web.de-Konto ein.
- Klicken Sie unten links im Bereich „E-Mail“ auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen).
- Wählen Sie im Menü den Punkt POP3/IMAP Abruf aus.
- Setzen Sie unter $\text{WEB.DE Mail über POP3 & IMAP}$ den Haken bei POP3 und IMAP Zugriff erlauben.
- Klicken Sie anschließend unbedingt auf Speichern.
Hinweis: Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiviert haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen. Dieses spezielle Passwort müssten Sie dann im nächsten Schritt anstelle Ihres normalen Web.de-Passworts in der Windows Mail App verwenden.
2. Konto in der Windows Mail App neu einrichten
Selbst wenn das Konto registriert ist, sollten Sie es entfernen und mit den korrekten, nun aktivierten Zugriffsrechten neu hinzufügen.
- Öffnen Sie die Windows Mail App.
- Klicken Sie unten links auf das Zahnrad-Symbol für Einstellungen und wählen Sie Konten verwalten.
- Wählen Sie das nicht funktionierende Web.de-Konto aus und klicken Sie auf Entfernen (oder Lo¨schen).
- Klicken Sie auf Konto hinzufu¨gen und wählen Sie Anderes Konto (POP, IMAP) aus.
- Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und Ihr Passwort (oder das anwendungsspezifische Passwort) ein und klicken Sie auf Anmelden.
Windows 11 sollte nun die E-Mails synchronisieren.
3. Manuelle Überprüfung der Serverdaten (falls Schritt 2 fehlschlägt)
Falls die automatische Einrichtung nicht funktioniert, müssen Sie die Serverdaten manuell prüfen oder eingeben. Wählen Sie hierfür IMAP (empfohlen, da die Mails auf dem Server bleiben).
Beim Einrichten wählen Sie Anderes Konto (POP, IMAP) und wenn die automatische Suche fehlschlägt, geben Sie die folgenden Daten ein, s. Anhang
MfG
Li
abendrot:
Zu: Meine E-Mails: Leider kann ich auf das Zahnrad-Symbol nicht klicken, da nach Eingabe von Benutzername und Passwort mit dem Klick auf Login das Fenster von web.de-E-Mails gar nicht erscheint.
Hallo abendrot,
Mein erstes E-Mail-Konto bei web.de geht nicht mehr.
funktionieren denn andere Web.de Konten bei Ihnen?
Obwohl Benutzername und Passwort vom System akzeptiert und bereits registriert sind, erscheinen im nächsten Fenster meine E-Mails nicht.
Dann zeigen Sie doch bitte was für ein Bild Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamen und Passwort bekommen.
Vergleichen Sie auch bitte einmal den Unterschied des Bildes wenn Sie bewusst ein falsches Passwort eingeben. Ändert sich dann das Bild oder ist es das selbe?
MfG
Jürgen
Li,
warum kopieren Sie die Frage von abendrot, und geben auf diese Frage keine Antwort?
statdessen kritisieren Sie meine Antwort!
MfG
Jürgen
J.0033
keine Einmischung! Wir sind dabei das zu klären!!
Li,
auch hier Ihr Geltungsbedürfnis! Ohne Hilfe ihre Antwort, die für den Fragesteller völlig nutzlos ist, ja wieder hinter meiner Antwort neu einzufügen und vordem schnell gelöscht! siehe Anhang
Li,
wie ich schon in einer anderen Frage geschrieben habe https://club.computerwissen.de/qa/373827-drucker-modell-epson-xp-3205-an-ubuntu-linux/
Sie tun mir einfach nur Leid!
MfG
Jürgen
Li,
und wenn Sie noch hundert mal hier ihren Beitrag löschen um ihn dann hinter meiner Antwort wieder einzufügen.
Sie können einem wirklich nur Leid tun siehe auch diese Versuche von Ihnen hier https://club.computerwissen.de/qa/373827-drucker-modell-epson-xp-3205-an-ubuntu-linux/
Gute Besserung wünscht Jürgen
Ich hatte eben den Anhang vergessen, deshalb noch einmal
Nachtrag:
Insgesamt bis jetzt 19:40 hatte Frau Lipmann zu diesem Beitrag 11 Antworten gegeben. Aber nur 4 Antworten sind sichtbar!
und zwar am
04.10.2025
06.10 um 19:34 Uhr
09.10 um 16:26 Uhr
09.10 um 16:31 Uhr
09.10 um 16:37 Uhr
09.10 um 16:38 Uhr
09.10 um 16:56 Uhr
09.10 um 16:59 Uhr
09.10 um 17:10 Uhr
09.10 um 17:21 Uhr
09.10 um 17:24 Uhr
wo diese ganzen Antworten geblieben sind würde mich ja brennend interessieren.
abendrot:
Hallo Herr/Frau(?) Lippmann
zu: 2. Konto in der Windows Mail App neu einrichten
Bei Punkt 2. bleibe ich schon hängen:
2. Selbst wenn ich auf das Zahnrad-Symbol für Einstellungen geklickt habe, finde ich „Konto verwalten“ nirgends. Ich muss Sie nochmal bitten. – Danke abendrot
Eine Antwort folgt demnächst!
MfG
Li
Der klügere gibt nach, der dümmere hängt seine Antwort wieder ans Ende
J.0033
Der klügere gibt nach, der dümmere hängt seine Antwort wieder ans Ende
???
Lippmann