Hallo, habe mir aus Interesse einengebrauchten Windows Rechner von Acer privat gekauft, komplett installiert. Bevor ich jetzt meine persönliche Daten und Passwörter eingebe, möchte ich gern überprüfen ob aufdem PC eine Schad- oder Spionagesoftware drauf ist.
Gibt es da ein Programm für um dies zu untersuchen?
MFG Ralf Hager
Hallo Herr Hager,
Sie verlangen etwas Unmögliches:
- Wenn ein Antivirenprogramm etwas findet, ist entweder ein Schadprogramm vorhanden oder das Programm macht eine falsch-positive Meldung. D.h. es meldet fälschlicherweise ein Schadprogramm.
- Wenn ein Antivirenprogramm nichts findet, kann trotzdem ein Schadprogramm vorhanden sein, das das verwendete Programm halt nicht erkennt.
Beispiel:
Ich bin Beifahrer in einem Auto und der Fahrer fragt mich, ob von rechts etwas kommt. Dann habe ich drei Möglichkeiten zu antworten:
- Ja, es kommt ein Fahrzeug oder Fußgänger oder Tier oder…
- Nein, ich sehe nichts. Weil z.B. rechts von mir ein LKW die Sicht behindert.
- Nein, ich sehe, dass nichts kommt.
Die dritte Antwort kann ein Antivirenprogramm prinzipiell nicht leisten.
Außerdem:
Die Seite https://virustotal.com dient zum Prüfen eines Programms auf Schädlinge. Dazu werden über 60 Antivirenprogramme eingesetzt, da jedes eigene Schwächen hat.
Fazit: Es hilft nur eine Neuinstallation nach dem man mit Hilfe von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 einen USB-Stick oder eine DVD erstellt hat. Mir wird bei diesem Link schon die Version 25H2 angeboten.
VG
noha
3.10.2025 23:56