Hallo.

Ich habe her ein kleines Problem bei meinem Rechner.

Zuerst einmal zum Hintergrund. Auf diesem PC war ursprünglich Windows 10 installiert, jetzt ist es Windows 11 24H2. Als ich damals Windows 10 installiert habe, war das Setup medium schon etwas älter. Also hatte ich damals mit der DVD Windows 10 installiert und danach das Update auf Windows 10 19h2 gemacht.

Dadurch gibt es jetzt aber 2 Windows Recovery Partition. Einmal eine ganz am Anfang des Laufwerks, danach folgt die Efi Systempartition, danach das Laufwerk C und danach noch eine Windows Recovery Partition. Die letzte ist auch die aktive, also die erste vor der Efi Systempartition ist nicht mehr aktiv.

Screen aus der Datenträgerverwaltung im Anhang.

Jetzt wollte ich folgendes machen. Ich möchte zuerst einmal alle Windows Recovery Partition löschen. Danach will ich mit einem Partitionierungstool die Partitionen so verschieben, dass ich vor der EFI Systempartition 2GB frei habe, und dann möchte ich in dieser 2 GB freien Partition die Windows Recovery Partition neu erstellen.

Also am Ende soll es dann wieder so aussehen:

Am Anfang die neue 2GB Windows Recovery Partition, dann die EFi Systempartition und danach Laufwerk C.

Mein Gedanke dabei. ich werde in naher Zukunft die Systemplatte durch eine größere Ersetzen, und dann Zwei Datenpartitionen erstellen. Daher möchte ich diese Windows Recovery Partition wieder ganz am Anfang haben, damit diese mir später beim partitionieren nicht immer im Weg steht.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:

Das verschieben der Partitionen und die Größenanpassung usw. bekomme ich mit einem separaten Partitionierungstool hin, das ist kein Problem. Aber wie deaktiviere ich die Windows Recovery Partition richtig, und vor allem, wie reaktiviere ich später die Windows Recovery Partition wieder in der neuen Partition am Anfang des Laufwerks, so dass alles wieder richtig läuft?

Anhänge
Eine Antwort nicht ausgewählt von mduss September 28, 2025