Hallo,
ich habe jetzt wiederholt beim Computerwissen-TV reingeschaut. Dabei kam von Kaner Etem der Hinweis, dass er u.a. eine PDF-Datei zum Download in den Chat legt. Diesen Chat habe ich aber bei dem Bildschirm nicht gesehen. Wo muss ich diesen zuschalten?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
Den Live-Chat oder die Chat-Wiederholung anzeigen
Der Live-Chat befindet sich auf der rechten Seite des Videos, wenn Sie YouTube auf einem Computer im Browser ansehen.
Wenn Sie den Chat nicht sehen:
- Nicht im Vollbildmodus: Stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht im Vollbildmodus befinden. Im Vollbildmodus ist der Chat standardmäßig ausgeblendet.
- Suchen Sie den Chat-Bereich: Unter dem Video und rechts neben den Kommentaren sollte ein Fenster mit der Überschrift „Live-Chat“ oder „Chat-Wiederholung“ sein.
- Chat-Anzeige umschalten: Manchmal ist der Chat ausgeblendet, weil standardmäßig nur die normalen Kommentare angezeigt werden. Suchen Sie nach einem kleinen Pfeil oder einer Option, die zwischen „Kommentare“ und „Live-Chat“ umschaltet.
- Tipp für die Aufzeichnung: Wenn Sie eine Aufzeichnung ansehen, wird der Chat als „Chat-Wiederholung“ angezeigt, damit die Nachrichten zeitgleich mit dem Video erscheinen, wie im Live-Stream. Manchmal muss diese Wiederholung manuell durch Klicken auf den entsprechenden Button gestartet werden.
Verlassen Sie also den Vollbildmodus und schauen Sie rechts neben dem Video bzw. in der Videobeschreibung nach dem Live-Chat-Fenster oder dem Link.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Jürgen,
Beim letzten wissen macht klick hatte ich ähnliche Probleme. Es war rechts sehr lange ein Angebot eingeblendet, aber eine Schaltfläche zum bestellen oder ähnliches habe ich auch nicht gefunden. Erst ziemlich zum Schluss habe ich das Angebot weggeklickt und da kam der Chat zum Vorschein.
Benötigst Du daraus irgendwelche Link’s, dann kann ich sie hier reinstellen.
MfG
Jürgen
Lieber Jürgen,
meinen Sie diese PDF-Datei „Das Ende von Windows 10 – was nun?“
Siehe Anhang
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Jürgen,
es geht mir nicht nur um die eine Datei (die mir Herr Schreiner dankenswerter Weise bereitgestellt hat), sondern generell darum, den Chat überhaupt zu sehen. Das werde ich beim nächsten Mal mit dem Wegklicken versuchen. Aber eigentlich scheint da irgendetwas nicht richtig zu funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
eine Lösung, nicht von Ihnen, sondern von bitbuddy ausgewählt? Sehr seltsam!!
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
warum da „bitbuddy“ aufgetaucht ist, verstehe ich auch nicht. Aber in diesem Forum ist ja so manches seltsam. So kann ich zur Zeit wieder mal keine Antworten unter Google Chrome, wohl aber unter Firefox erstellen, obwohl ich angemeldet bin und auch den Browsercache mehrmals gelöscht habe. Dafür sehe ich im Firefox den Button zum Hochladen von Dateien nicht! Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe bei einer weiteren Sendung von Computerwissen-TV wieder den Hinweis erhalten, dass man sich über den Chat über einen Link eine Datei herunterladen könne, kann aber diesen beim besten Willen nicht finden, da kann ich Klicken, wie und wo ich will und ich auch nicht im Vollbildmodus bin. Die einzige Erklärung, die mir einfällt wäre die, dass da offensichtlich grade eine ältere Aufzeichnung lief. Aber eigentlich sind das ja wohl alles Aufzeichnungen, oder?
Zur Erläuterung habe ich da mal ein Bild gemacht, kann es aber vom Firefox aus nicht senden (siehe oben!).
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
verwenden Sie Mozilla Firefox Snap? Holen Sie sich, s. Anhang!
Mit dem funktioniert (bei mir) alles!
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich verwende Firefox Snap und plötzlich ist auch der Button „Dateien hochladen“ zu sehen. Dieses Forum funktioniert immer wieder anders, immer für eine Überraschung gut. Dann kann ich auch das andere Bild vom Computerwissen-TV mitschicken.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
es geht mir nicht nur um die eine Datei, … sondern generell darum, den Chat überhaupt zu sehen.
Holen Sie sich den Firefox, den ich verwende, s. o.
Dann sehen Sie auch, s. Anhang! Da ist aber gerade Pause.
Der Firefox Snap ist evtl. zu wackelig: mal funktioniert er, mal nicht!
MfG
Li