Guten Tag, ich habe meinen Dell Opitplex7010 problemlos auf Linux Mint umgestellt. Ich sehe aber die am PC vorhandenen USB-Anschlüsse wie auch das DVD-Laufwerk nicht. Es wird auch das für das Onlinebanking benötigte Einlesegerät, welches auch über einen USB-Anschluss verfügt nicht erkannt. Hier sehe ich nur die Meldung CD03. Was ist hier zu tun?
Danke für jede Unterstützung
Hallo itt74,
wenn Sie nach der Umstellung auf Linux Mint Ihre USB-Anschlüsse und das DVD-Laufwerk nicht sehen, sind hier die Schritte, die Sie zur Problemlösung unternehmen können:
Überprüfung der USB-Anschlüsse und des DVD-Laufwerks
Das System erkennt die Geräte wahrscheinlich, kann sie aber nicht ordnungsgemäß im Dateimanager einbinden (mounten).
a. USB-Geräte und Laufwerke anzeigen
Öffnen Sie das Terminal (Strg + Alt + T) und geben Sie nacheinander folgende Befehle ein, um zu prüfen, ob die Geräte im Systemkernel sichtbar sind:
- USB-Geräte anzeigen:
lsusb
Hier sollten alle internen und externen USB-Geräte (einschließlich des Onlinebanking-Geräts, auch wenn es nicht erkannt wird) mit einer Hersteller-ID und Produkt-ID aufgelistet werden.
- Laufwerke und Partitionen anzeigen:
lsblk
- Suchen Sie nach Einträgen wie
/dev/sr0, der normalerweise Ihr DVD-Laufwerk ist, oder nach externen USB-Sticks/Festplatten. Das Onlinebanking-Gerät ist hier meist nicht sichtbar.
b. Überprüfung des Einhängepunkts (Mount Point)
Wenn die Geräte in der Liste auftauchen, aber nicht im Dateimanager, müssen sie möglicherweise manuell „eingehängt“ werden. Bei optischen Laufwerken ist dies manchmal nötig.
- Legen Sie eine DVD/CD ein und starten Sie den Dateimanager neu. Manchmal reicht dies, um das Laufwerk zu aktivieren.
- Suchen Sie im Dateimanager nach einem Ordner wie
/media/IhrBenutzername/– hier werden externe Laufwerke standardmäßig eingehängt.
Erstmal bis dahin!
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Sehr geehrter Herr Lippmann, vielen Dank für Ihre Antwort.
Der gannte Befehl half sehr, so konnte ich sehen, daß alle Anschlüsse erkannt sind. Mittlerweile kann ich auch mein Onlinebankinggerät nutzen. Linux zu nutzen erfordert aber ein Umdenken und wieder aktiver zu werden.
Hallo itt74,
dann markieren Sie bitte die Antwort, die Ihr Problem behoben hat, als Lösung! Das ist wichtig für andere Leser mit dem gleichen Problem.
MfG
Li