Auf meinem für Windows 11 nicht geeigneten Computer habe ich versucht, mich für Windows 10 ESU zu registrieren. Trotz Erfüllung aller Bedingungen (nach Ihrer Oktober-Ausgabe – aktuelle Update-Situation, MS-Konto, Anmeldung bei OneDrive) wird die Registrierung bei ESU nicht angeboten. Auf den Info-Seiten von MS findet sich der Hinweis „Die Registrierung für Windows 10 ESU erfolgt in Kürze“. Ist das tatsächlich zur Zeit noch nicht möglich und was heißt „in Kürze“ ? Danke für Antwort. H.-J.Ostmann
Beantwortete Frage von thomas-bln Oktober 7, 2025
Hallo hjo-cpw,
Was Sie tun können
- Seien Sie geduldig: Da die ESU-Updates erst ab November 2025 relevant werden, besteht kein Grund zur Eile. Microsoft wird die Funktion in den nächsten Wochen für alle berechtigten Nutzer freischalten.
- Überprüfen Sie regelmäßig auf Updates: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 10 immer auf dem neuesten Stand ist. Öffnen Sie Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und klicken Sie auf Nach Updates suchen. Der Hinweis zur ESU-Registrierung wird dort erscheinen.
- Keine Tools von Drittanbietern: Versuchen Sie nicht, die Registrierung mit inoffiziellen Tools zu erzwingen. Dies kann zu Problemen führen und wird von Microsoft nicht unterstützt.
MfG
Li
Status auf veröffentlichen geändert von Lippmann September 23, 2025