guten Tag,
ich habe z.Zt. auf meinem alten PC Windows 7 (Internet abgeschaltet ) und Windows 10 laufen mit entsprechend vielen Apps, die ich gern weiter behalten würde.
Windows 11 wird allerdings lt. Integriditätsprüfung bei mir nicht installierbar sein, die Empfehlung von Microsoft heißt: Neuen Computer kaufen.
Nachdem ich heute verschiedene Alternativen zum Upgrade las, habe ich mir erst mal auf einem neuen Stick (mit UEFI NFTS) Rufus installiert, weiß aber nicht, ob und wie ich das dann auf dem PC nutzen kann, bzw. was ich beim Starten dann einstellen müßte.
Da diese Methode jedoch inoffiziell ist und es dann auch eventuell keine Updates mehr gibt, wurde mir von Bekannten der Neukauf eines Mini-PC´s oder eines Laptops empfohlen. Ich kkönne ja noch etwas abwarten bis diese Geräte nach dem 14.10. billiger würden.
Mein Windows 7 und Windows 10 würde – ohne Netzwerkkabel – auch weiter laufen, da ich über mein Smartphone ja weiter mit dem Internet verbunden bin.
Ich hätte hierzu gern eine Empfehlung von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Jung
Hallo Brigitte,
Rufus ist ein kleines, nützliches kostenloses Programm, das speziell dafür entwickelt wurde, bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Es gehört nicht auf einen USB-Stick, sondern ins Betriebssystem.
Was macht Rufus?
- Erstellen von Installations-Medien: Die Hauptfunktion von Rufus ist, eine ISO-Datei (ein digitales Abbild eines Installationsmediums) auf einen USB-Stick zu schreiben. Rufus sorgt dafür, dass dieser USB-Stick dann bootfähig ist, das heißt, Ihr Computer kann direkt von diesem Stick starten, um das Betriebssystem zu installieren.
- Rettungs- oder Live-Systeme: Rufus wird auch verwendet, um „Live-Systeme“ (wie z. B. Live-Versionen von Linux) oder Rettungs-CDs/USB-Sticks zu erstellen. Diese ermöglichen es Ihnen, einen Computer zu starten und darauf zuzugreifen, ohne etwas auf der Festplatte zu installieren – ideal für Reparaturen, Datenrettung oder zum Ausprobieren eines neuen Betriebssystems.
- Schnell und einfach: Rufus ist bekannt für seine Geschwindigkeit und Einfachheit. Die Benutzeroberfläche ist sehr klar und verständlich. Sie müssen nur den USB-Stick auswählen, die ISO-Datei laden und auf „Starten“ klicken.
- Unterstützung für verschiedene Systeme: Rufus kann Boot-Sticks für eine Vielzahl von Systemen erstellen, darunter:
- Windows: Von Windows 7 bis Windows 11. Rufus kann sogar helfen, Installations-Sticks für Windows 11 zu erstellen, die die TPM- und Secure-Boot-Anforderungen umgehen.
- Linux: Die meisten Linux-Distributionen.
Rufus ist das Werkzeug der Wahl für jeden, der bootfähige USB-Laufwerke erstellen möchte, um Betriebssysteme zu installieren.
MfG
Li