guten Tag,
ich habe z.Zt. auf meinem alten PC Windows 7 (Internet abgeschaltet ) und Windows 10 laufen mit entsprechend vielen Apps, die ich gern weiter behalten würde.
Windows 11 wird allerdings lt. Integriditätsprüfung bei mir nicht installierbar sein, die Empfehlung von Microsoft heißt: Neuen Computer kaufen.
Nachdem ich heute verschiedene Alternativen zum Upgrade las, habe ich mir erst mal auf einem neuen Stick (mit UEFI NFTS) Rufus installiert, weiß aber nicht, ob und wie ich das dann auf dem PC nutzen kann, bzw. was ich beim Starten dann einstellen müßte.
Da diese Methode jedoch inoffiziell ist und es dann auch eventuell keine Updates mehr gibt, wurde mir von Bekannten der Neukauf eines Mini-PC´s oder eines Laptops empfohlen. Ich kkönne ja noch etwas abwarten bis diese Geräte nach dem 14.10. billiger würden.
Mein Windows 7 und Windows 10 würde – ohne Netzwerkkabel – auch weiter laufen, da ich über mein Smartphone ja weiter mit dem Internet verbunden bin.
Ich hätte hierzu gern eine Empfehlung von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Jung
Hier nochmal eine Anleitung:
1. ISO und Rufus auf den Rechner herunterladen
2. leeren Stick anstecken (wenn was drauf ist, wird´s gelöscht!)
3. Rufus starten
4. unter „Laufwerk“ kontrollieren, ob Rufus den richtigen Stick anzeigt (erkennbar an der Größe ..)
5. über „Auswahl“ die heruntergeladene ISO wählen (wahrscheinlich in Downloads)
Der Stick bekommt von Rufus ein neues Label
6. ISO mit Hilfe von Rufus auf Stick bringen:
a) auf „Start“ klicken (hier kann es sein, dass Rufus noch ein paar Dateien herunterlädt, die er braucht. Also machen lassen)
b) warten bis Rufus „Fertig“ meldet
7. Rufus schließen
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Brigitte,
Da du von Windows 7 sprichst, ca. 2010-2012 ist der Rechner über 10 Jahre alt. Von Windows 11 würde ich abraten. Selbst wenn du es installieren würdest, wäre der Rechner sehr langsam.
Was hältst du von einem Linux Betriebssystem, hast du dir darüber mal Gedanken gemacht.
Windows 10 ist am 14.10 nicht am Ende, sondern das ist der Termin an dem Microsoft dafür keine Sicherheitsupdates mehr anbietet.
Aber da noch so viele auf Windows 10 unterwegs sind glaube ich das bei einer wirklichen sicherheitsrelevanten Lücke Microsoft trotzdem noch für das schließen der Lücke tätig wird.
Also bis Ende des Jahres halte ich das Risiko für vertretbar.
Dann kannst du noch in Ruhe nach einer neuen, oder auch überprüften älterer Hardware (ca.3-5 Jaher) ausschau halten.
MfG
Jürgen
danke für die Antwort.
Ich habe Linux schon ausprobiert, kam aber damit nicht so sehr zurecht und habe es wieder entfernt. Habe es allerdings noch auf einem Stick. Ist damit das Internet sicher?
Hallo Brigitte,
kurz: das Surfen von einem Live-USB-Stick bietet Sicherheit.
- Temporär: Wenn Sie den PC von einem Live-USB-Stick starten, wird das Betriebssystem in den RAM geladen. Nach dem Herunterfahren sind alle Spuren (wie heruntergeladene Dateien oder besuchte Webseiten) verschwunden.
- Sauberes System: Bei jedem Neustart haben Sie ein „sauberes“ System, das frei von potenziellen Infektionen ist, die sich möglicherweise während der letzten Sitzung eingenistet haben.
MfG
Li
Hallo Brigitte,
Ich habe in der Historie von dir nachgesehen, dort ist 2021 das letzte mal das du zu Linux gefragt hast.
Deshalb solltest du den USB-STICK mit dem neusten Ubuntu 24.04.3 https://ubuntu.com/download/desktop neu erstellen.
Die alte Rufus Version von damals kannst du ruig wieder zum erstellen verwenden. Wenn du Rufus nicht mehr hast kanst du es hier https://rufus.ie/de/ herunterladen.
MfG
Jürgen
Hallo Frau Jung,
es gibt rund ein Dutzend verschiedene Varianten von Ubuntu. Bei einem älteren Rechner wäre die Lubuntu eine gute Lösung, denn sie hat deutlich geringere Anforderungen an die Hardware und die Bedienung ist an Windows angelehnt. Für nicht ganz so alte Rechner eignet sich Linux Mint, dessen Oberfläche ebenfalls an Windows 7 erinnert.
Solange Sie nicht mehr über Ihren Rechner schreiben, kann man auch nicht mehr empfehlen.
VG
noha
22.09.2025 19:32
Hallo Li,
danke für Ihre Antwort.
Sie haben mir ja früher schon oft geholfen, aber jetzt bin ich mit 85 nicht mehr so sehr fit und aufnahmefähig.
Ich könnte also den USB-Stick mit installiertem Rufus anstecken und dann während des Starts auf F8 oder F12 drücken und käme dann in das Menü, wo ich den USB-Stick auswählen und wohl über eine Setup-Datei dann die Installation wählen könnte oder geht das dann automatisch???
Soll der Stick dann am PC stecken bleiben? Oder muß das dann später (für einen Start von Festplatte von Windows 10 ) nochmal geändert werden, und Windows 7 oder Windows 10 startet dann nach dem Abziehen des Sticks Windows 10 automatisch so wie bisher?
Ich würde dafür dann einfach das Ehternet-Kabel vom Router trennen bzw. bei Windows 10 in den Flugmodus schalten, sodaß ich dort kein Internet mehr habe und könnte meine bisherigen vertrauten Apps (Spiele) weiter nutzen???
Mein 11 Jahre alter PC hat noch einige angeschlossene Peripheriegeräte z.B. Drucker, Scanner, Lautsprecher bzw. CD/DVD-Laufwerk und ich bin damit vertraut, würde mir insofern eigentlich am liebsten etwas später ein großes Laptop mit Windows 11 kaufen, da das ja unabhängig vom PC nur an eine Steckdose angeschlossen werden muß. Bei einem Mini-PC müßte ich die ganze Verkabelung und Neuinstallation selbst machen, da mein bisheriger Helfer leiderverstorben ist.
Für eine Empfehlung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Brigitte,
auf Ihren USB-Stick befindet sich Ubuntu! Den Stick haben Sie mit Hilfe von Rufus erstellt. Mit diesem Stick könnten Sie Ubuntu installieren. Nach der Installation von Ubuntu können den Stick abziehen.
Ich weiß aber nicht, ob Sie das überhaupt wollen.
MfG
Li
Hallo Li,
dnake für die Antwort.
Ich möchte Ubuntu eigentlich nicht mehr nutzen und könnte den alten Ubuntu-Stick sicher auch neu formatieren und anderweitig nutzen.
Rufus habe ich mir heute neu auf einen neuen Stick runtergeladen. Ist da tatsächlich nur Ubuntu/Linux drauf? Ich dachte, Rufus wäre ein extra App zur Erstellung auch eines Windows 11 Installaltions-Sticks (oder DVD) nach Download einer Iso-Datei für Windows 11, wie im Ratgeber auf dem Anhang beschrieben
Ob ich es dann so mache, wie von Ihnen beschrieben, weiß ich noch nicht genau, eigentlich neige ich aber eher zu einem Neukauf eines Laptops mit Windows 11, da mein PC ja auch schon ziemlich alt ist und mittlerweile immer langsamer läuft.
Den alten PC könnte ich dann ja sicher noch, wie bisher beschrieben ohne Internet weiter nutzen.
MfG Brigitte
Hallo Brigitte,
Rufus ist ein kleines, nützliches kostenloses Programm, das speziell dafür entwickelt wurde, bootfähige USB-Sticks zu erstellen. Es gehört nicht auf einen USB-Stick, sondern ins Betriebssystem.
Was macht Rufus?
- Erstellen von Installations-Medien: Die Hauptfunktion von Rufus ist, eine ISO-Datei (ein digitales Abbild eines Installationsmediums) auf einen USB-Stick zu schreiben. Rufus sorgt dafür, dass dieser USB-Stick dann bootfähig ist, das heißt, Ihr Computer kann direkt von diesem Stick starten, um das Betriebssystem zu installieren.
- Rettungs- oder Live-Systeme: Rufus wird auch verwendet, um „Live-Systeme“ (wie z. B. Live-Versionen von Linux) oder Rettungs-CDs/USB-Sticks zu erstellen. Diese ermöglichen es Ihnen, einen Computer zu starten und darauf zuzugreifen, ohne etwas auf der Festplatte zu installieren – ideal für Reparaturen, Datenrettung oder zum Ausprobieren eines neuen Betriebssystems.
- Schnell und einfach: Rufus ist bekannt für seine Geschwindigkeit und Einfachheit. Die Benutzeroberfläche ist sehr klar und verständlich. Sie müssen nur den USB-Stick auswählen, die ISO-Datei laden und auf „Starten“ klicken.
- Unterstützung für verschiedene Systeme: Rufus kann Boot-Sticks für eine Vielzahl von Systemen erstellen, darunter:
- Windows: Von Windows 7 bis Windows 11. Rufus kann sogar helfen, Installations-Sticks für Windows 11 zu erstellen, die die TPM- und Secure-Boot-Anforderungen umgehen.
- Linux: Die meisten Linux-Distributionen.
Rufus ist das Werkzeug der Wahl für jeden, der bootfähige USB-Laufwerke erstellen möchte, um Betriebssysteme zu installieren.
MfG
Li
Sie haben Windows 7/10. Beide benutzen Sie ohne Internet. Demnächst kaufen Sie sich einen Rechner mit Windows 11, mit dem Sie ins Internet können. Dann wäre die Angelegenheit doch klar. Den alten und den neuen USB-Stick können Sie verwenden wie Sie wollen.
Machen Sie das so!
MfG
Li
Hallo Li,
danke für diese Antwort.
Ich wollte vorhin noch mit Rufus die Windows 11 ISO Datei auf einen Stick runterladen, was aber nicht ging. Auch beim versuchten Download der Datei von der Microsoft-Seite wurde das nach entsprechender Anfrage abgelehnt. Insofern hat es mit meiner Antwort noch gedauert. Jetzt habe ich mir mit Rufus noch die neueste Version von Ubuntu auf meinen Stick geladen, werde sie aber vorläfig wohl noch nicht verwenden und mir doch lieber demnächst ein neues Laptop kaufen.
Haben Sie noch einmal vielen Dank für Ihre Antwort und Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Brigitte,
Rufus gehört nicht auf den Stick und wird auch nicht zum Herunterladen von Windows 11 benutzt. Auf den Stick kommt nur die Installationsdatei von Windows.
Sie laden sich also eine Installationsdatei auf Ihren PC herunter und erstellen dann mit Rufus einen Installationsstick.
MfG
Li
Hier
Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Li