Hallo Redaktionsteam 20.09.2025
Für die letzten beiden Probleme möchte ich mich nochmals bedanken, es hat beides geklappt.
Jetzt bin ich dabei, eine Komplettsicherung zu machen bevor ich auf Windows 11 umsteige. Inzwischen habe ich eine externe Festplatte gekauft mit 2 TB.
Backupper nennt es Festplattensicherung. Ich nehme an, es ist das Gleiche wie Komplettsicherung. Die besagte Festplattensicherung lief bis 42 %. Danach hieß es: „Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.“ Das kann bei einer Platte mit 2 TB doch gar nicht sein. Kann ich die Festplatte wieder löschen, um es noch einmal zu versuchen? Schon malches mal klappte etwas erst beim 2. oder 3. Versuch.
Jetzt benötige ich wieder Ihre Hilfe. Im Voraus besten Dank – Grüße abendrot
Hallo abendrot,
selbiges Problem hatte ich neulich auch. Ursache war, dass AOMEI-Backupper nicht wie von mir gewünscht auf die externe Platte geschrieben hat, sondern auf C. Was natürlich nicht gutgehen kann. Warum das passierte, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
o.p.
Hallo Abendrot,
Sie können die externe Festplatte löschen.
Eigentlich reicht eine Systemsicherung vom Laufwerk C: aus. Siehe https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html
Machen Sie doch Bilder vom Konfigurieren des System-Backup, dann kann ich sehen ob das richtige ausgewählt wurde.
Wenn Sie noch andere Partitionen haben, dann würde ich dies extra als Partitionssicherung durchführen.
MfG
Jürgen
Guten Abend Jürgen,
der Link führt zu einem interessanten Text, denn weiter unten im Abschnitt „Tipps“ steht
Natürlich können Sie die Partition C: mit der Funktion „Partitionssicherung“ sichern, aber das System wird möglicherweise nach der Wiederherstellung nicht gestartet.
Was nutzt mir eine Sicherung, wenn das Betriebssystem damit nicht startet?
Mit freundlichen Grüßen
o.p.
Hallo opapiel,
Die Systemsicherung ist eine Art von Sicherung, die darauf abzielt, Systempartitionen und andere systembezogene Partitionen abzubilden (z. B. vom System reservierte Partitionen und Startpartitionen), einschließlich Systemdateien, Startdateien und Daten auf diesen Partitionen.
Systemsicherung unterscheidet sich von Partitionssicherung und Festplattensicherung:
- Die Partitionssicherung sichert die Partitionen, die Sie ausgewählt haben. Sie können Laufwerk D:, Laufwerk E: oder Laufwerk F: usw. wählen, ein Backup zu erstellen.
- Bei der Festplattensicherung werden alle Partitionen auf einer bestimmten Festplatte gesichert, einschließlich aller Daten auf dieser Festplatte.
Die Systemsicherung ist eine Art Zwischensicherung. Wenn Sie eine andere Sicherung wollen, wählen Sie eine andere Option.
MfG
Li
Hallo abendrot,
für eine Komplettsicherung braucht das Programm zunächst mehr Platz als am Ende auf der ext. Festplatte zu sehen ist.
Sie brauchen also eine größere ext. Festplatte!
MfG
Li
Hallo abendrot,
auf eine 2-TB-Platte kann der Inhalt einer 4-TB-Platte gesichert werden, weil die Daten komprimiert werden. Allerdings lassen sich Videos nicht komprimieren (die brauchen aber viel Platz), so dass die 2:1-Annahme nicht in Stein gemeißelt ist. Das von Lippmann genannte „mehr Platz als am Ende…“ betrifft die zu sichernden Partition, weil deren Inhalt zur Sicherung eingefroren wird. Wenn dabei jedoch der Platz nicht reicht, hilft nur, den Rechner vom USB-Stick mit dem AOMEI-Restore-Programm zu booten.
Den USB-Stick brauchen Sie ja ohnehin, denn wenn Windows mehr bootet und Sie deshalb die Sicherung zurückladen müssen, haben Sie ja sonst nichts.
Mit freundlichen Grüßen
o.p.
Guten Abend Li,
ich habe noch nie gesehen, dass AOMEI während des Backup etwas anderes auf das Sicherungsmedium schreibt als die eigentliche Sicherung. VSS schreibt jeweils in die zu sichernde Partition. Wo ggf. weitere Hilfsdateien geschrieben werden, weiß ich nicht. In jedem Fall muss natürlich genügend Platz für Hilfsdateien sein.
Wenn nun aber das Backup-Programm schon 42% erledigt hat, kann es sich wohl nicht um Hilfsdateien handeln. Vielleicht erfahren wir ja noch, wie viel gesichert werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
o.p.
Hallo abendrot,
bevor Sie Ihre externe Festplatte löschen, sollten Sie die Ursache für den Fehler „nicht genügend Speicherplatz“ prüfen. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die 2-TB-Festplatte nicht ausreichte, selbst wenn Ihre Daten kleiner sind.
1. Überprüfen Sie das Dateisystem der externen Festplatte
Das häufigste Problem ist das Dateisystem. Viele externe Festplatten sind standardmäßig mit FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem hat eine maximale Dateigröße von 4 GB. Wenn Ihr Backup-Programm versucht, eine einzelne Sicherungsdatei zu erstellen, die größer als 4 GB ist, wird der Vorgang fehlschlagen, selbst wenn der Gesamtspeicherplatz auf der Festplatte ausreicht.
Um das zu überprüfen, stecken Sie die externe Festplatte an Ihren PC an:
- Öffnen Sie den „Datei-Explorer“ (das gelbe Ordner-Symbol in der Taskleiste).
- Klicken Sie im linken Menü auf „Dieser PC“.
- Suchen Sie Ihre externe Festplatte (z. B. „Lokaler Datenträger (E:)“) und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
- Wählen Sie „Eigenschaften“.
- Im Fenster „Eigenschaften“ sehen Sie unter „Dateisystem“ die Formatierung.
Wenn dort FAT32 steht, ist dies wahrscheinlich die Ursache.
2. Formatieren Sie die Festplatte mit NTFS oder exFAT
Sie können die externe Festplatte neu formatieren, um dieses Problem zu beheben. Wichtig: Durch das Formatieren werden alle vorhandenen Daten auf der Festplatte gelöscht!
NTFS und exFAT sind moderne Dateisysteme, die keine Beschränkung der Dateigröße haben. Für Windows-Benutzer ist NTFS oft die beste Wahl. Wenn Sie die Festplatte auch an einem Mac oder Linux-System verwenden möchten, ist exFAT besser geeignet.
So formatieren Sie die Festplatte:
- Öffnen Sie den „Datei-Explorer“ und gehen Sie zu „Dieser PC“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre externe Festplatte.
- Wählen Sie „Formatieren…“.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü unter „Dateisystem“ entweder „NTFS“ oder „exFAT“.
- Setzen Sie das Häkchen bei „Schnellformatierung“.
- Klicken Sie auf „Starten“.
- Bestätigen Sie die Warnung, dass alle Daten gelöscht werden.
Nachdem die Festplatte neu formatiert wurde, können Sie die Komplettsicherung erneut starten.
MfG
Li